• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

portugiesisch Kurs + evtl Praktikum

Grimmo

Amador
Teilnehmer
Olá liebe Leute
meine Suche ist etwas kompliziert aber vlt weiß jemand was.
Im Sommer würde ich gerne für 3 Monate + - nach Portugal
Würde dort gern die Zeit nutzen für mein Studium das nötige 8 wöchige Praktikum zu absolvieren, dieses sollte im entferntesten mit Tourismus zu tun haben, da ich gerne in die Richtung Tourismus studieren will
nebenbei würde ich allerdings auch gerne 1-2 oder vlt 3 Sprachkurse besuchen, gerne jeweils einen im Norden/Süden und der Mitte :-DDDDD
Allerdings gibt es gefühlt tausend Kurse in jeder Stadt, vlt hat ja jemand irgendwelche Tipps
 
AW: portugiesisch Kurs + evtl Praktikum

also, einen Sprachkurs finden, dürfte das kleinere Problem sein. Wie du selbst schreibst, -zig Angebote in jeder Stadt.
Viel komplizierter dürfte der Praktikumsplatz werden oder hast du da schon was?
 
AW: portugiesisch Kurs + evtl Praktikum

Ne einen Platz noch nicht allerdings geht das auch bis zum 4ten Semester also eher nicht sooo mega schlimm wenn es nicht klappt, dachte nur das es vlt gut wäre das direkt zu machen
Hatte eh eher an wwoofing gedacht aber hab mal ein hostel angeschrieben um mal zu schauen ob da was möglich ist
JA das Problem ist das Überangebot an Kursen, aber ich schaue mir den hier erwähnten Kurs mal an
Danke schonmal
 
AW: portugiesisch Kurs + evtl Praktikum

Sieht ja auf de erste Blick ganz gut aus ;)
Ist denn zufällig jemand von den Lehrern hier angemeldet?
Weil dann brauch ich jetzt nicht eine Email schreiben
 
AW: portugiesisch Kurs + evtl Praktikum

Dirk ist unter dem Usernamen KOSMUS hier gemeldet, aber vom Schreiben hält Dich das nicht ab. Kannst ja per PN versuchen. ;)
 
AW: portugiesisch Kurs + evtl Praktikum

Ich empfehle immer die Sommerkurse an den Universitäten in Portugal.
Beispielsweise in Coimbra:

90º Curso de Férias* - 2014 (Summer Course / Cours de Vacances) - information available soon!
FACULDADE DE LETRAS DA UNIVERSIDADE DE COIMBRA
Largo da Porta Férrea
3004-530 Coimbra
Portugal
Telef.: +351 239 859900
Fax: +351 239 836733


Beginn meistens in der letzten Juni-Woche, Ende in der letzten Juli-Woche.
Die Kurse sind aufgeteilt in curso elementar, curso complementar und curso superior. Entsprechend der Vorkenntnisse wird man in die entsprechende nívels eingeteilt.

Ich empfehle, sich einige Grundkenntnisse der portugiesischen Sprache bereits in Deutschland anzueignen, um zumindest den curso complementar belegen zu können. Dann funzt es nämlich richtig!
Abgesehen davon: die Kurse an den Unis sind meistens kostengünstiger und vor allem sehr viel intensiver; man lernt viel dabei, auch über Land, Leute, Geschichte, Gegenwart.

Einige Sprachschulen in Portugal bieten sogenannte Crash-Kurse an. Diese sind natürlich oftmals fantastisch, kosten sehr viel - und ein Urlaub ist es absolut nicht.
Auch deshalb sollte man die Uni vorziehen. Der Erlebnisfaktor ist einzigartig.

Sollte Coimbra Deine Wahl sein, dann die o. a. Tel.Nr. anrufen. Englisch versteht man immer, Deutsch auch, wenn man nach jemandem mit Deutschkenntnissen fragt (und zufällig jemand da ist).

Roland
 
AW: portugiesisch Kurs + evtl Praktikum

Ja einen Kurs hab ich bereit hier gemacht und der nächste beginnt ende des Monats, bin an der VHS und hab mit dem Einsteigerkurs begonnen, bin nicht 100% zufrieden aber ein wenig kann ich schon
Was kosten die Kurse denn so im Schnitt an der Uni?
 
AW: portugiesisch Kurs + evtl Praktikum

Was kosten die Kurse denn so im Schnitt an der Uni?

Heute kann ich dir das nicht beantworten, aber meine Kinder haben auch einen Sommerkurs an de Uni in Lisboa gemacht und ich frag sie morgen.
Wenn du schon studierst, dann kannst du aber für solche Kurse auch Zuschüsse beantragen.
Wenn es klappt, dann schreib ich morgen mehr,

Ellen
 
AW: portugiesisch Kurs + evtl Praktikum

Ja das wäre natürlich super
Studieren werde ich erst hoffentlich im Oktober wenn alles klappt
 
Zurück
Oben