AW: Portugal-Wir bräuchten eine neue Revolution"
Da möchte ich gerne die
genossenschaftliche Idee einbringen, für mich das sozialste Uuternehmens-Modell, welches dennoch wirtschaftlich erfolgreich sein kann.
aus Wikipedia:
" Genossenschaften sind Wertegemeinschaften, die in der Regel Ziele verfolgen, die über reine Wirtschaftsbetriebe hinausgehen. Die ICA beschreibt als grundlegende Werte die Selbsthilfe, Selbstverantwortung, Demokratie, Gleichheit,
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
und Solidarität. In Tradition ihrer Gründer vertrauen Genossenschaftsmitglieder auf die ethischen Werte Ehrlichkeit, Offenheit, Sozialverantwortlichkeit und Interesse an anderen Menschen."
Ein beispielhaftes Erfolgsmodell in dieser Hinsicht, von dem man lernen kann ist der Schweizer Handelsriese
MIGROS, (über 26 Mrd. CHF Umsatz in 2013), der 1925 ganz klein durch die Vision und die Tatkraft des Ehepaares Duttweiler angefangenen hat.
MIGROS besitzt heute noch die Rechtsform einer Genossenschaft.
Keine deutsche Supermarktkette kann dieser Firma in punkto Qualität, Service und sozialen Bedingungen für die Mitarbeiter das Wasser reichen. In den MIGROS-Läden gilt immer noch das Prinzip von Firmengründer Duttweiler: Kein Alkohol, keine Zigaretten im Verkauf.
90% der Produkte sind Eigenmarken und werden zum großen Teil in eigenen Produktionsstäten hergestellt.
27% der Schweizer Bevölkerung sind am Unternehmen beteiligt.
Wen's interessiert, hier die faszinierende Geschichte des Unternehmens von kleinsten Anfängen bis heute sowie die aktuelle Struktur in wikipedia:
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
LG
Lobinho