• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal trimmt Arbeitsmarkt auf Wettbewerb [quelle: Der Spiegel Online]

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Portugal macht ernst: Die Regierung reformiert den Arbeitsmarkt, schafft Feiertage ab, kürzt Gelder für Erwerbslose. Die Maßnahmen gelten als wichtiger Schritt im Kampf gegen die Schuldenkrise. Gewerkschafter sind entsetzt - und sprechen von einer "Rückkehr zum Feudalismus".-> weiterlesen
 
AW: Portugal trimmt Arbeitsmarkt auf Wettbewerb [quelle: Der Spiegel Online]

Gestern sah im TV einen Bericht in dem die Bevölkerung in Portugal zurückgeht und dies als Problem angesehen wird.

Es gibt immer hohen und tiefen in der Wirtschaft, aber wer eine höhere Geburtenrate will sollte auch an die Arbeitsplätze denken. Oder sollen die Menschen von staatlicher Unterstützung leben? Ich finde dies schon Paradox.
 
AW: Portugal trimmt Arbeitsmarkt auf Wettbewerb [quelle: Der Spiegel Online]

Eben, welches verantwortungsvolle Paar setzt schon ein Kind in die Welt, wenn es nicht weiß, ob es morgen noch etwas zu essen hat.
Es ist ja nicht so, dass die Grenzen zu wären. Die Leute flüchten eh schon zu Zehntausenden, und zwar die Gebildeten, denn die anderen will auch im Ausland niemand. Das wird böse enden. Zuerst bildet man Leute für viel Geld sehr gut aus, dann zwingt man sie, ins Ausland zu ziehen. Die meisten davon kommen nicht mehr zurück, wenn sie erst mal weg sind. Und die Zurückgebliebenen sind nicht diejenigen, die das Land umkrempeln können. Das Land wird nur ärmer und ausgezehrter, aber nicht wettbewerbsfähiger, denn die meisten Portugiesen können mit Asiaten nicht mithalten, nicht mal mit Deutschen.

Neulich kam eine Doku über das aussterbende Hinterland, es ist wirklich trostlos.
 
Zurück
Oben