• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal legt schon bald Kohlekraftwerke still

  • Ersteller Ersteller Trofense
  • Erstellt am Erstellt am
T

Trofense

Gast
Gast
Gute Nachrichten

...nämlich in einem halben Jahr. Dann soll das letzte Kohlekraftwerk in Portugal abgeschaltet werden.

Anfang der Woche kündigte der portugiesische Energieversorger Energias de Portugal (EDP) an, sein Kohlekraftwerk Sines mit einer Kapazität von 1.192 Megawatt im kommenden Januar zu schließen. Noch im Jahr 2017 hatte Sines 18 Prozent des Stroms in Portugal produziert und war einer der größten CO2-Verursacher des Landes.



 
... zur Energiegewinnung. Eine gute Nachricht - so schnell kann es auch mal gehen...

Portugal will bis zum Jahresende kohlefrei sein

Das Kohlekraftwerk Sines in Portugal ging gestern Abend (14. Januar) um Mitternacht vom Netz. Damit ist in Portugal nur noch ein Kohlekraftwerk in Betrieb, das im November geschlossen werden soll.

Der portugiesische Energieversorger EDP hatte seine Entscheidung, das 1.296-MW-Kohlekraftwerk Sines abzuschalten, im Juli letzten Jahres bekannt gegeben und die Schließung um zwei Jahre – von 2023 auf 2021 – vorgezogen. Ursprünglich hatte EDP geplant, Sines im Jahr 2030 zu schließen.


Damit bleibt in Portugal nur noch ein einziges Kohlekraftwerk in Betrieb, Pego, dessen Schließung bereits für November dieses Jahres geplant ist, erklärten Klimaaktivisten.

Wenn das geschieht, wird Portugal das vierte Land in Europa sein, das vollständig auf Kohle in der Stromerzeugung verzichtet



:cool:
 
Am letzten Freitag war es dann so weit: Ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität bei der Energiegewinnung

Obwohl der Betrieb bis zum 30. November noch erlaubt war, wurde am letzten Freitag, 19. NOV, die letzte verbleibende Kohle im Heizkraftwerk zur elektrischen Energiegewinnung verarbeitet.

Sábado foi o primeiro dia de produção de eletricidade sem recurso à queima de carvão, depois de a Central do Pego ter esgotado o stock de carvão que tinha, apesar de estar licenciada para funcionar até 30 de novembro.

Das Kohlekraftwerk Pego, das für 4 % der Emissionen des Landes verantwortlich war, war im letzten Jahrzehnt die Anlage mit dem zweithöchsten CO2-Emission in Portugal, nach dem im Januar geschlossenen Thermokraftwerk in Sines dieses Jahres.

Die bevorzugte Alternative "Verbrennung von Biomasse" sollte auch nicht weiter verwendet werden, da diese in der Bilanz sehr ineffektiv sei, so der

Bis zur 100%igen Stromgewinnung aus erneuerbarer Energien soll diese zeitlich begrenzt aus Gasheizkraftwerken erfolgen.



.
 
Zurück
Oben