• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal im Bann von ungesühnten Affären-Face Oculta

Ellen

Lusitano
Teilnehmer
In Portugal wächst in der Bevölkerung der Unmut über eine starke Häufung von Affären in den letzten Wochen und Monaten, denen keine Sühne folgt. Gerade brodelt eine Korruptionsaffäre, in der die Ermittlungen auch dem Regierungschef Sócrates schwere politische Probleme bereiten.
Portugal im Bann von ungesühnten Affren (International, NZZ Online)

Vielleicht können sich Sivi oder Henry ja doch noch durchringen, mal Näheres darüber zu berichten?


hi,
das ist wohl war; die ereignisse ueberschlagen sich geradezu. d.h. leider auch, dass das was ich bereits geschrieben hatte inzwischen schon wieder inaktuell ist. ich bleibe aber drann; am vara, gordinho, sô crátes, panado .... ich versprechs.

wie ich bereits vor einiger zeit schon orakelt habe, bleibt der derzeitigen minderheits regierung portugals ganz sicher nicht die gesammte legislatur periode, moeglicherweise nicht einmal die von mir benannte zeitdistanz. die spannung steigt inzwischen spuerbar wenn es heute z.b. heisst 'der chef des hoechsten portugiesischen gerichts wird die in harter, 4monatiger(!) abhoerarbeit erstellten 52(!) kassetten zerstoeren- oder gegen den general staatsanwalt in den krieg ziehen muessen.

we'll see or I'll tell;)
henry

Ellen
 
... Vielleicht können sich Sivi oder Henry ja doch noch durchringen, mal Näheres darüber zu berichten? ...
Einen ersten Ansatz hatt Sivi hier gegeben http://www.portugalforum.org/politi...l-liste-korruptionswahrnehmung.html#post75393. Kann man das evtll. zusammenführen, mit den Texten von Henry. Ich verfolg das auch, soweit es mein Sprachvermögen zulässt, verlier aber bei drei Themen den Überblick ...



T.B.
 
AW: Portugal im Bann von ungesühnten Affären-Face Oculta

"Unregelmässigkeiten" hat António Mendonça, Minister für öffentliche Arbeiten, bei folgenden Firmen entdeckt:












Wobei gleich dazu gesagt wird, dass es noch keinen Beweis für Betrug oder Korruption gäbe.
Es gab nur kein, oder nur ein schlecht, funktionierendes inneres Kontrollsystem...

Ministro das Obras Públicas encontra irregularidades em cinco empresas por si tuteladas - Política - PUBLICO.PT
 
AW: Portugal im Bann von ungesühnten Affären-Face Oculta

Damit alle hier diese Face Oculta besser verstehen, eine grosse politische "Bombe".
Z.b. heute stehen die Journalisten vor der Zeitung SOL, weil das Gericht in Lissabon dem Direktor eine PROVIDENCIA CAUTELAR ueberbringen wollte, aber der Direktor war nicht zu erreichen.
Heute Abend um 20.00 Uhr bei den Nachrichten werden wir mehr wissen.

DIE FRAGE JETZT IST: WIRD DIE ZEITUNG SOL MORGEN ERSCHEINEN? UND WERDEN DIE KASSETEN GEDRUECKT?. Hitchcoc waere nicht besser.

Ein Freund von José Sócrates und Manager von Portugal Telekom will mit dieser Providencia Cautelar das Verbot der Publizierung von Abhoer-Kasseten erreichen.
Was hat er zu verbergen?

Wegen dieses Prozess Face Oculta wurden viele Freunde und Managers von José Sócrates
abgehort und dadurch hat das Portugal Volk ein Gefuehl, dass Sócrates dabei gelogen hat, weil auch selbst der Sócrates abgehoert wurde.
Und dabei entschieden ein PJ-Agent(Kripo) und 2 Richter in Aveiro, dass was sie alle sagten und auch José Sócrates, von RELEVÂNCIA CRIMINAL IST, mindestens fuer eine Investigation wert waere.

Aber 2 Richter in Lissabon, der PGR (Procurador Geral da Republica) und STJ(Supremo Tribunal de Justiça, heute im Fernsehen RTP 1 wird der Chef vom STJ EIN INTERVIEW GEBEN, sehr spannend) entschieden dagegen und wollten die Kasseten wo Sócrates sprach vernichten lassen, sie wurden aber nicht vernichtet.

Jetzt fragte sich das Volk: Wer hat Recht, die Richter von Aveiro ODER die von Lissabon.
Nicht vergessen, dass in Portugal wenn ein Richter sagt: dieser Mensch hat diesen Supermarkt ueberfallen, es muss immer eine Investagation geben, auch wenn nicht wahr war.
IMMER. WURDE BEI SÓCRATES NICHT GEMACHT, WEIL ER 1. MINISTER IST?
DIE BAGUNÇA (CONFUSÃO) IST TOTAL. WIR WOLLEN DAS WISSEN UND AN SICH SCHEINT EINFACH, ABER KANN(IST SCHON) EIN SKANDAL MIT UNGLAUBLICHEN DIMENSIONEN WERDE:
WENN KEINE INVESTIGATION GEGEN JOSÉ SÓCRATES GEMACHT WURDE, WARUM ERKLAEREN UNS DIE OBERE RICHTER VON LISSABON(STJ und PGR) DIE ARGUMENTATION WARUM NICHT INVESTIGIERT WIRD.

Meine Freunde, dass hier DIE HAUPTFRAGE, und selbst die meisten Richter meinen: Argumente der Nicht-Akusation her.
Steht z.B. heute in PUBLICO:SÓCRATES proibiu negócio depois de saber que não se realizaria.

Nicht vergessen: die PT wollte DIE MEDIA CAPITAL kaufen, und die Media Capital war im Besitz vom TVI, dessen JORNAL DE SEXTA-FEIRA von der Journalistin Manuela Moura Guedes staendig ueber den José Sócrates recherchierte.

Wenn Die PT das TVI KONTROLLIEREN KO0NNTE, konnte automatisch die Regierung und José Sócrates diese Jornalisten kontrollieren.
Und siehe mal, Manuela Moura Guedes und sein EHEMANN Moniz, der Redaktions-Chef von TVI mussten gehen.
Deswegen wartet Portugal heute Abend auf die Nachrichten.

So sieht ihr wie von einem Gauner -Prozess FACE OCULTA(Nur ein Geschaeftsmann sitz im Gefaengnis), der dem Staat Millionen kostete ein politischer Skandal wurde.

Morgen WOLLTE DIE ZEITUNG SOL MIT DEM HAUPTTITEN : O POLVO, erscheinen und mit neuen Kasseten ueber den Skandal. Aber mit dieser Providencia Cautelar wird vielleicht nicht erscheinen oder ohne Druck der Kasseten.

Mit diesem Titel erreicht die Zeitung grosse Aufregung.
Wie IHR WISST O POLVO bedeutet die Krake, in Portugal bekannt als schoenes Tier und wunderschoene Gerichte, aber die zweite Uebersetzzung hat mit der italieschen Mafia zu tung, wo O POLVO ueberall schlaegt.
O POLVO SCHLAEGT IN PORTUGAL ZU, ABER NATUERLICH NICHT MIT DEM TODLICHEN WUCHT WIE IN ITALIEN.
Gott sei Danke, somos um pais dos brandos costumes. Es gab hier auch eine sehr interessante Serie im TV UEBER O POLVO IN ITALIEN.
Ich hoffe dass die Forianer hier, die der portug. Sprache nicht total maechtig sind, dass jetzt besser verstehen, ich habe das beste versucht, alles laeuft fast wie ein Krimi, heute wir alle gespannt vor dem TV.
Cumprimentos do António Santos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Portugal im Bann von ungesühnten Affären-Face Oculta

Morgen WOLLTE DIE ZEITUNG SOL MIT DEM HAUPTTITEN : O POLVO, erscheinen und mit neuen Kasseten ueber den Skandal. Aber mit dieser Providencia Cautelar wird vielleicht nicht erscheinen oder ohne Druck der Kasseten.

Und das kann man in fast allen Nachrichten heute auch lesen z.B.:




 
AW: Portugal im Bann von ungesühnten Affären-Face Oculta

Nach diesem Skandal, jeden Tag wissen wir mehr, heute wurde gewusst, dass Luis Figo, der fantastische Fussbal-Spieler 750.000 euro von der Regierung bekamm um José Sócrates zu unterstutzen und eine Fussbal-Kinderschule im Tagus Park zu eroeffnen. Tagus-Park ist auch ein Firma der PT. Ich goenne Figo das Geld, aber nicht so von der Regierung, Mourinho hat verneit.
So, nach diesem Skandal, einige Gruende warum José Sócrates keine Konditionen mehr hat zu regieren und gehen muss.

1. Er log.

2. Kaum ein Portugiese glaubt ihm.
3. Auch die Fassade in seiner Partei brockelt, viele sind schon gegen ihn, haben aber Angst dies zu sagen.
4. Er hat viele schlechte politische Freunde um ihn, Leute ohne Niveau.
5. Er hat nicht die Courage, die Wahrheit zu sagen.
6. Er hat kein Geduld mehr um in der Minderheit Portugal zu regieren. Kein Mann von Kompromissen.
7. Was fuer gut er frueher hielt, ist heute schlecht, und umgekehrt.
8. Er kann Journalisten nicht mehr sehen.
9. Manchmal sieht er aus wie ein ET (Extra-Terrestre), wir haben manchmal das Gefuehl, dass er in einem Land lebt.
10. Am Ende: er will auch nicht mehr. Das Problem ist dass in seiner Partei, die meisten wollen die Regie nicht uebernehmen. Wer will zum Beispiel Trainer von Hertha Berlim werden?
Cumprimentos do António Santos
 
AW: Portugal im Bann von ungesühnten Affären-Face Oculta

Erst mal comprimentos an Dich fuer die tolle Zusammenstellung!!!!!!!
Ich muss zugeben, dass ich mich laengst verhedert hatte in all den komplizierten Verfilzungen. Wenn ich bedenke, dass die ganze politische Kaste im Moment beschaeftigt ist entweder mit der Vertuschung ihrer Verstrickungen oder aber mit dem Kampf um das evtl. Machtwacuum nach einem Sturz der Regierung, statt sich um die wirtschaftlichen Probleme zu kuemmern, dann wird mir angst und bange.
Aber bei uns ist es ja auch nicht viel anders. Schoene Aussichten!
Wie sagt der Koelner? Et es noch emmer jot jejange
In diesem Sinne
 
AW: Portugal im Bann von ungesühnten Affären-Face Oculta

Nachtrag an Antonio

Du solltest einen Thriller drueber schreiben, da ist ja nun wirklich alles drin und dran.
Wer spielt Sócrates?
a- Pierce Brosnan
b- Richard Gere
c- Luis de Funes
 
AW: Portugal im Bann von ungesühnten Affären-Face Oculta

Hat Figo auch eine Schattenseite?

Der frühere Fußball-Weltstar Luis Figo hat jede Verwicklung in einen politischen Korruptionsskandal in seinem Heimatland Portugal von sich gewiesen. Der 37-Jährige steht im Verdacht, illegale Zahlungen in Höhe von 750 000 Euro angenommen zu haben, um die Regierung des im vorigen Jahr wiedergewählten Ministerpräsidenten José Sócrates im Wahlkampf zu unterstützen. «Ich bin ziemlich empört, aber die Zeit wird dafür sorgen, dass die Wahrheit ans Licht kommt», sagte Figo Journalisten in Lissabon.


 
AW: Portugal im Bann von ungesühnten Affären-Face Oculta

Wat, lumpige 750.000? Das reicht Figo doch gerade mal fuer den Monatsvorrat an Haargel.
Im "Sol"-online ist heute prompt ein bitterboeser Leserbrief, weil die Medien es jetzt schon wagen, sich an einem Nationalheiligtum zu vergreifen. Eigentlich sollte man ueber das groteske Kasperletheater lachen, wenn es nicht so bitterboese ernst waere.
 
Zurück
Oben