• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Portugal - Haircut droht [quelle: PortugalForum]

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Portugal muss möglicherweise schon bald dem krisengeschüttelten Griechenland folgen und den Gläubigern ebenfalls Verluste bei den Staatsanleihen abringen. Zu dieser Einschätzung ist am Dienstag F&C Asset Management Plc gekommen. Die Schuldenlast in einigen Eurostaaten sei “einfach nicht mehr zu handhaben”, hieß es zur Begründung.
 
AW: Portugal - Haircut droht [quelle: PortugalForum]

Ich habe auch schon eine Idee, wo man bei diesem Haircut die Schere ansetzen sollte...

9485669oqn.jpg
 
AW: Portugal - Haircut droht [quelle: PortugalForum]

Ich frage mich schon seit Beginn dieser "Schuldenkrise", weshalb immer die Staaten (und damit deren Steuerzahler) allein für die Schulden der Banken haften sollen. Natürlich muss ein Staat für seine Schulden gerade stehen, das ziehe ich nicht in Zweifel. Aber in vielen Fällen soll der Staat auch noch die verschuldeten Banken retten und genau diese angeblich zwingende Schlussfolgerung zweifle ich an. Die Banken sind in der Regel private Geldhäuser, warum sollen die ihre unternehmerischen Entscheidungen nicht auch selbst verantworten?

Vor einigen Tagen habe ich dazu einen interessanten Artikel über Island gelesen, die ja am Anfang dieser Krise schlagzeilenträchtig pleite waren und sozusagen als letzter Dominostein die ganze Schuldenproblematik ins Rollen gebracht haben. Deren unkonventioneller und dem IWF die Stirn bietender Umgang gerade mit den Bankschulden scheint erfolgreich gewesen zu sein. Vielleicht könnte man auch in der Eurozone daraus lernen? Die Hoffnung stirbt auf jeden Fall zuletzt.
 
Zurück
Oben