• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal führt 20-Euro-Bahnpass ein: Revolution im Zugverkehr

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
1727633358307.png


In einem Schritt, um den öffentlichen Nahverkehr zugänglicher zu machen, hat Portugal ein neues Monats-Ticket für nur 20 Euro eingeführt, das unbegrenztes Reisen auf allen landesweiten Zugstrecken ermöglicht.

Diese Initiative, die im starken Kontrast zu den Angeboten der Deutschen Bahn steht, wurde von der Regierung gestartet, um sowohl die ehrgeizigen Umweltziele zu erreichen als auch den Bürgern eine erschwingliche Möglichkeit zu bieten, zur Arbeit zu pendeln und das Land zu erkunden.

Der sogenannte "Green Rail Pass" kostet die Fahrgäste weniger als die Hälfte des bisherigen Angebots, das letztes Jahr zu einem Preis von 49 Euro eingeführt wurde.

Laut dem International Railway Journal erklärte Premierminister Luís Montenegro: „Dies ist eine Investition in die Menschen, eine Investition in die Umwelt und eine Investition in die Zukunft. Damit gestalten wir strategisch und strukturell die Zukunft Portugals.“

Währenddessen steigen in Deutschland die Bahnpreise weiter an, was den öffentlichen Nahverkehr für viele unattraktiver macht. Ein Ticket von München nach Berlin kann beispielsweise über 150 Euro kosten – eine erhebliche Belastung für Pendler und Reisende.

Was sagt ihr dazu, was sagt man in Portugal?

Quelle:
 
PM Montenegro sagte am 14.8.24, dass das Angebot auf allen Zugverbindungen in Portugal gültig sein soll mit Ausnahme des Alfa Pendular (schnellste Verbindung !).
Eine Zustimmung im Parlament liegt noch nicht vor.
Bei der Anzahl Streiktage der CP ist die Frage, ob das 20€ sich überhaupt lohnt, ohne weiteres berechtigt.
Johan
 
Da gibt es leider eine Bezahlschranke. Hast du den Artikel zufällig ganz gelesen und kannst kurz die Punkte wiedergeben die wichtig sind? Die Argumentation, dass der Service schlechter wird wenn es billiger wird, ist natürlich auch nur eine halbe Wahrheit. Weil fehlende Einnahmen natürlich durch höhere Zuschüsse ersetzt werden müssten. Einfach das Geld einzusparen, kann nicht die Lösung sein.
 
Vielleicht hier:


Könntest du beziffern, wie viele Tage das so im Jahr sind? Ich habe absolut keine Vorstellung davon.
@kailew
Das wird eine Tagesarbeit.
Hier die Antwort von KI
Johan
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-09-30-08-23-58-780.jpeg
    Screenshot_2024-09-30-08-23-58-780.jpeg
    277,5 KB · Aufrufe: 814
Tolles Angebot, entspricht aber im Verhältnis zu den Preisen für "normale" Tickets in etwa dem des Deutschlandtickets.
 
Warten wir mal ab wieviele dieser 20 Euro Tickets verkauft werden. Ob damit auch Gewinne für die portugiesische Bahn erzielt werden glaube ich eher nicht. Dazu ist das Bahnnetz im Land meines Wissens nicht sonderlich gut ausgebaut. Zwei Drittel des Streckennetzes ist elektrifiziert. Auf den anderen Linien fahren mehr oder weniger moderne Dieselloks. Im Prinzip ist es das gleiche wie in Deutschland. Es profitieren die Vielfahrer und diejenigen die in den Ballungszentren wohnen.

grüsse

jürgen
 
Und zweifellos die Umwelt
Der Zug fährt ob jemand drin sitzt oder keiner oder der Zug voll belegt ist. Der Zug benötigt mehr oder weniger genausoviel Energie egal wieviele Passagiere transportiert werden. Meine Erfahrung als jemand der am Land ohne Bahnanschluß in Deutschland lebt zeigt, daß damit zusätzliche Reisen wohin auch immer absolviert werden. Der Ersatz Bahn statt Auto ist eher ein Wunschdenken.

grüsse

jürgen
 
Hmm, nach deinen Worten ist es ja dann keine zusätzliche Umweltbelastung/ Energievergeudung wenn die Bahn genutzt wird. Es ist allerdings auch eine Frage des Angebots und der Zuverlässigkeit. Je besser, desto mehr genutzt. Eine "Anschubfinanzierung" mit dem Problem nicht ausgelasteter Bahnen gibt es leider immer.
Wenn es um den Nahverkehr geht bin ich auf jeden Fall der Meinung, dass es Sinn macht.
Und Straßen und Umwelt vom Individualverkehrs entlastet. Man denke nur an die Pendler um die Ballungszentren Porto, Lissabon...
Vg iris
( gerade mit Dauerkarte in der S-Bahn -statt pkw- auf dem Weg nach ffm)
 
Wie kann man da ein Vergleich mit Deutschland machen???? Erstens gibt es in Deutschland VIELE Bahnstrecken und nicht einzelne wie in Portugal. Zweitens gibt es doch auch in Deutschland ein Deutschlandticket für 49€ monatlich. Also stimmt das mit den 150€ für München-Berlin nicht, selbst wenn man den ICE Zuschlag bezahlen müsste. Wenn man überlegt wieviele Kilometer/Strecken man in Deutschland (sogar mit dem Bus) für diesen Preis fahren kann, finde ich es hier preiswerter. Ich wohne hier in NRW und wir haben im VRR (Verkehrs-Rhein-Ruhr) alleine an Buse zwei in einer Stunde an Werktagen. Nachts und Wochenende/Feiertags immer noch einen in der Stunde. Weiterhin gibts es bei uns auch reichliche S-Bahnen, Strassenbahnen und Züge. Für dieses Angebot finde ich den Preis zu günstig. Es wird bestimmt auch in Deutschland Bezirke geben, wo das Angebot kleiner ist, aber auch in Portugal gibt es nur wenige Bahnstrecken und Busse sind auch eher Mangelware, zumindest dort wo ich herkomme. Da gibt es Orte wo der Bus zweimal am Tag in die Stadt fährt.
Und in Portugal sind die 20€ ja nur für die Bahn und noch nichtmal für den Schnellzug.
 
Zurück
Oben