• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal | Creative Commons auf dem Abstellgleis?

T

Tano

Gast
Gast
In Portugal geht unter Kreativen gegenwärtig die Befürchtung um, dass eine Urheberrechtsnovelle ihre Rechte weiter beschränken könnte. Konkret geht man davon aus, dass man keine alternativen Lizenzmodelle wie Creative Commons mehr anwenden darf. Die Befürchtung ist möglicherweise überspitzt, aber nicht abwegig. Quelle:

Tano

AW: Portugal | Creative Commons auf dem Abstellgleis?

Wenn es nicht in D auch so bescheuert wäre, würde ich sagen: Die haben doch einen an der Klatsche.

Aber Portugal hat doch andere Probleme oder nicht? Wird es nicht langsam Zeit, sich kreative Geschäftsmodelle auszudenken um die Wirtschaft wieder auf die Füße zu stellen?

AW: Portugal | Creative Commons auf dem Abstellgleis?

... Aufregung oder Beachtung ist mE nicht nötig!

Man beachte die Quellen - das sich selbst als "Underground Portal" bezeichnende "gullicom" beruft sich hier auf einen englischsprachigen Beitrag der in Diego beheimateten website .com, der man, was das Impressum anbelangt, nur schwer "auf die Schliche lommt".

Zeropaid wiederum beruft sich auf Gedanken der port. Kultusministerin Gabriela Canavilhas gegenüber der Sociedade Portuguesa de Autores (SPA), die die Leute aus Diego hier gefunden haben -

Auch meines Erachtens nur heisse Luft! Ich bin sicher, dass Portugal die Internetwelt als Mitgliedsstaat der EU selbst wird nicht ändern können - auch nicht die nur noch geschäftsführend im Amt und erst seit ca 5 Monaten ministerial agierende Pianistin Senhora Canavilhas ( ).

Zurück
Oben