• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Polizei in Portugal

F

FRANZ48

Gast
Gast
Ich hätte da mal eine Frage. Es gibt hier in Portugal verschiedene Polizisten. Kann mir jemand erklären, wer für was zuständig ist?

Also da gäbs zunächst mal die PSP (Policia de Seguranca Publica). Die sind sowas wie eine Volks und Verkehrspolizei und fahren weiße Skodas mit blauen Streifen.
Dann gibts die GNR (Guarda Nacional Republicana), die fahren weiße Skodas mit grünen Streifen oder grüne Nissanjeeps mit dunkelgrünen Streifen. Oder Pferdetransporter, Abschleppwagen, Wasserwerfer usw.
Die GNR unterteilt sich in Untergruppen:
- Fiscal (Finanzpolizei, das sind die, die so eine Oma anhalten und ihr eine Multa von 500€ verpassen, weil sie keine Transportpapiere für ihre 3 Kisten Apfelsinen dabei hat)
- Maritim (Seepolizei)
- Florestal (Förster)
- Normal (fahren Streife)
und eben normale Kripo. Obs noch sowas wie eine Geheimpolizei wie früher gibt, weiß ich nicht.

LG
M

Und dann gibts von der GNR noch die Brigada de Trânsito. Die fahren weiße Skodas mit orangenem Streifen.
Die haben anscheinend die gleichen Aufgaben wie die PSP
Ich blick da auch nicht ganz durch

In der Gesamten spielet auch die eine Rolle .

Die paramilitaire GNR ist so gestellt .

Diese Unterschiedliche beiden Organisationen erinnern mich manchmal an die Zeit in Belgien vor der 2001 ( )

Die Kooperation der portugiesischen Sicherheit war immer besser organisiert wie Belgien ( vielleicht wegen Salazar von frueher ? ). Und ist heute noch stramm .

Belgien ist erst wegen Dutroux aufgewacht .

Bei diesem Thema : Aus Portugal hoert man nichts mehr aus der . Wird / wurde da auch getuscht ?

Zurück
Oben