• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Podengo Portugues: wer kennt sich mit dieser Hunderasse aus?

Paule

Lusitano
Teilnehmer
Servus,

gibt es bei uns irgendjemand, der sich mit dieser Hunderasse auskennt? Meine Chefin und ich wollen uns so einen Hund anschaffen, mussten aber feststellen, dass es nur sehr wenige Züchter im deutschsprachigen Raum gibt. Außerdem wird vorwiegend der pequeno gezüchtet, der medio ganz vereinzelt und der grande überhaupt nicht.

Wir hatten nun das Glück, ein schweizerisches Züchterpaar übers Internet kontaktieren und heute mal – ganz spontan - besuchen zu können, die sowohl die pequeno- als auch die medio-Variante besitzen. Wir haben sehr viel von ihnen erfahren und sind den beiden sowie ihrer Freundin, die ebenfalls eine pequeno besitzt, sehr dankbar.

Dennoch würde mich interessieren, ob Ihr Erfahrungen mit der Rasse bzw. einem Züchter habt? Bin ein dankbarer Abnehmer jeder Information!
 
AW: Podengo Portugues

Hallo Paule

Ich weiss nur, dass alle Podengos exzellente Jagdhunde sind, manche Behaupten sogar, die Rasse sei die beste Jagdhundrasse auf der Welt...
Das sollte und darf man bei der Anschaffung nicht ausser Acht lassen.
Die Hunde brauchen etwas mehr Auslauf und Beschäftigung als viele andere Rassen.

Die "grosse Version" wird auch in Portugal kaum noch gezüchtet (aber es gibt noch Züchter, kenne aber keinen persönlich), beliebter sind die kleinen Podengos wegen der Kaninchenjagd.

(Sorry, ich kann nicht anders: so mancher Podengo sitzt hier im Tierheim und wartet auf einen neuen Besitzer.Käme so etwas für euch in Frage?)

LG
Sivi
 
AW: Podengo Portugues

Hallo Paule,

weiß von keinem Züchter, hatte nur mal die Erfahrung mit einem Podengo-Findelkindweibchen, 40cm Schulterhöhe, scheint wohl die mittlere Grösse zu sein - Bilder sind leider futsch.
Sie ist wirklich ein Renner, ähnlich den Windhunden, hat ein ausgesprochen "fröhliches" Temperament, sehr aufmerksam, gute Stimme , erwartet viel, muss gefordert werden und ist, wie Sivi sagt, eine gute Jägerin. Dort wo sie sich jetzt befindet, legt sie wohl in regelmäßigen Abständen die Ratten vor die Tür, die Tauben des Nachbarn sind auch nicht vor ihr sicher.
Obwohl wir schon mehr als 1 Jahr getrennt sind, freut sie sich noch immer wie irre, wenn wir uns treffen. :(:liebe:

Gruss,
gUNA
 
AW: Podengo Portugues

Fuer Alle die es interessiert um welche Rasse es sich handelt.



Gruss
Caramelo

P.S schaue mal hier.


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Podengo Portugues



Angebote aus dem Tierheim und vom Züchter in Portugal.
 
AW: Podengo Portugues

Hallo,

meine Schwiegereltern hatten lange einen Podengo (mittel oder groß weiss ich nicht, etwa 50 cm Schulterhöhe), der mittlerweile aber auf dem Land bei meiner Tante lebt.
Zu Züchtern kann ich nichts sagen, da wir ihn auf der Straße ausgesetzt und überfahren gefunden haben.
Was ich sagen kann ist, dass zumindest dieser Hund ein enorm intelligenter und auch schlauer Hund ist, der ausserordentlich sensibel ist und ein extrem guter Beobachter. Dabei sehr freundlich, immer gut gelaunt und sehr liebenswert; ich habe ihn noch nie knurren hören oder aggressiv oder böse gesehen. Es ist ein Hund, der Freiheit braucht und sie beständig sucht wenn er sie nicht bekommt; d.h. der auch leicht abhaut, aber nicht weil er weg will sondern weil er Freiheit braucht. Zumindest unser Exemplar ist dabei garnicht zimperlich und kann sich sehr quälen bis er es endlich geschafft hat die Leine zu lösen, sich irgendwo durchzuquetschen oder über die Mauer zu kommen; hierbei gibt er nicht auf bis zum Erfolg.
Unser Hund war fast querschnittsgelähmt und die Tierärztin wollte ihn einschläfern. Er hat sich monatelang gequält, ist weitere Monate wie ein Zirkushund auf den Vorderpfoten gelaufen, quiekte dann weitere Monate immer wieder weil ihm das Humpeln mit den Hinterbeinen weh tat, aber irgendwann, etwa zwei Jahre später, hatte er es vollbracht und heute läuft und springt er fast als wäre das alles nicht passiert. Zumindest von diesem Podengo können wir Menschen fast alle noch ziemlich lernen und ich habe noch nie einen Hund gesehen dessen innere Stärke mich so beeindruckt hat.

Viele Grüße,
Dirk
 
AW: Podengo Portugues

...
(Sorry, ich kann nicht anders: so mancher Podengo sitzt hier im Tierheim und wartet auf einen neuen Besitzer.Käme so etwas für euch in Frage?)

LG
Sivi
Servus Sivi,

ich weiß, dass Du nicht anders kannst! ;) Ich habe dafür auch vollstes Verständnis.

Für uns stellen sich aber praktische und logistische Probleme:
Bei allem Verständnis und Mitleid für die Tiere im Tierheim: Wir wollen nicht „blind“, d.h. ohne das Tier anzuschauen, einen Hund zu uns nehmen. Für uns sind Fotos dafür auch kein Ersatz. Deshalb könnte sich diese Frage nur stellen, wenn wir in Urlaub in Portugal sind. Es ist zwar so, dass wir zur Zeit für September entsprechend planen, aber das ist noch völlig unsicher. Wir sind derzeit dabei, Informationen einzuholen und uns - so weit möglich - diese Hunde anzuschauen (wie es uns gestern möglich war). Dadurch ist uns z.B. klar geworden, dass - im Sinne des Hundes - ein medio für uns nicht in Frage kommen kann (auch wenn es uns sehr gereizt hätte). Alle weiteren Fragen werden sich erst im Lauf des Jahres ergeben bzw. beantworten lassen. Vor dem Spätsommer/ Herbst ist es uns eh nicht möglich, einen Hund aufzunehmen.

@ gUNA und Caramelo:
Vielen Dank für Eure Infos! Die links hatte ich schon gefunden, über die Schweizer Clubseite bin ich auf den Züchter gestoßen, bei dem wir gestern waren und dabei sehr beeindruckend die Geschwindigkeiten sowohl des medio als auch der pequenos mitbekommen haben.

@ KOSMUS: Auch Dir vielen Dank für Deine Beschreibung!
 
AW: Podengo Portugues: wer kennt sich mit dieser Hunderasse aus?

Hier ist ein kleiner Film wo man diese Hunderasse bei der Jagd erleben kann.




Bis der Film loslaeuft dauert es einen Moment. Waehrend der Film laeuft bitte die Maus nicht bewegen, sonst kommt es zu Bildstoerungen.


Gruss
Caramelo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Podengo Portugues: wer kennt sich mit dieser Hunderasse aus?

Paule, Du hast Dich für den m.E. besten Hund der Welt entschieden. Eine gute Wahl !

Wenn Du beim Züchter einen Welpen aussuchen möchtest, wirst Du eine interessante Erfahrung machen, wenn Du Dich darauf einlassen magst: Einer der Welpen wird sich für Dich entscheiden, nicht umgekehrt wie bei anderen Hunderassen möglich.

Und wer seinen Podengo nicht gut behandelt muß damit rechnen, das dieser wegläuft und sich einen anderen Menschen sucht. So bin ich an meine kluge, sensible, lustige und
sanfte Mama Podengo gekommen, die Freundlichkeit in Person mit einem ausgeprägten Spieltrieb.

Der kleine "Nachteil" ist die feste Überzeugung des Podengos, die Welt in eine Kaninchen-und-Hühnerfreie-Zone verwandeln zu müssen. Und ein 2 Meter hoher Zaun ist dabei kein Hindernis!

In Deutschland bedeutet dies Schleppleine und freies Rennen im Podengo-Club oder in den seltenen Gebieten ohne gefährliche Straßen.
 
AW: Podengo Portugues: wer kennt sich mit dieser Hunderasse aus?

Paule, Du hast Dich für den m.E. besten Hund der Welt entschieden. Eine gute Wahl !
Hallo Lua,
ich bin nicht allein an dieser Entscheidungsfindung beteiligt... ;) Aber es würde mich freuen, wenn wir diese Einschätzung hinterher bestätigen könnten.

Wenn Du beim Züchter einen Welpen aussuchen möchtest, wirst Du eine interessante Erfahrung machen, wenn Du Dich darauf einlassen magst: Einer der Welpen wird sich für Dich entscheiden, nicht umgekehrt wie bei anderen Hunderassen möglich.
Das werden wir gerne ausprobieren!

Der kleine "Nachteil" ist die feste Überzeugung des Podengos, die Welt in eine Kaninchen-und-Hühnerfreie-Zone verwandeln zu müssen. Und ein 2 Meter hoher Zaun ist dabei kein Hindernis!
Wir planen schon den Umbau unseres Gartens im kommenden Sommer! :-D
 
AW: Podengo Portugues: wer kennt sich mit dieser Hunderasse aus?

Ola,

etwas früher und auch aus einer anderen Himmelsichtung als geplant habe ich mich am Samstag bei Paule und seiner Chefin eingerichtet und - natürlich - auch gleich das Kommando übernommen:

4335224.jpg


4335225.jpg


4335226.jpg


Ich bin bereits 7 Monate alt und komme aus einem Rudel, das zuletzt u.a. aus 7 Podengos bestand. Ich muss aber gestehen, dass es sich so als einzige Hündin viel besser lebt, weil ich nix mehr teilen muss und die Menschen nur auf mich reagieren! ;)

Ach ja, mein Name ist Canja (Desculpe, aber dafür kann ich nix! Mein erstes Frauchen hat meinen Namen gemeinsam mit den Namen meiner Geschwister mit Hilfe irgend so eines seltsamen Volksstamms entwickelt, denen Goscinny und Uderzo ein literarisches Denkmal gesetzt hatten...)
 
AW: Podengo Portugues: wer kennt sich mit dieser Hunderasse aus?

Herzlichen Glückwunsch Paule zum Zuwachs. Hast du denn dein Garten schon umgebaut, denn gerade mit 7 Monaten ist sie wohl im Flegelalter und wird so allerhand ausprobieren!
 
AW: Podengo Portugues: wer kennt sich mit dieser Hunderasse aus?

Nicht nur den Garten - Du siehst, dass sie auch ihren Platz auf der Couch nicht mehr hergeben wird! :-D
 
AW: Podengo Portugues: wer kennt sich mit dieser Hunderasse aus?

Ach ja, mein Name ist Canja (Desculpe, aber dafür kann ich nix! Mein erstes Frauchen hat meinen Namen gemeinsam mit den Namen meiner Geschwister mit Hilfe irgend so eines seltsamen Volksstamms entwickelt, denen Goscinny und Uderzo ein literarisches Denkmal gesetzt hatten...)

Welcher Band war es denn, oder ist Canja nicht doch eher aus nem portugiesischen Kochbuch entlehnt?
a canja --> die Hühnerbrühe :p :-D
Viel Spaß miteinander! ;o)
 
AW: Podengo Portugues: wer kennt sich mit dieser Hunderasse aus?

Herzlichen Glückwunsch Paule zum Zuwachs. Hast du denn dein Garten schon umgebaut, denn gerade mit 7 Monaten ist sie wohl im Flegelalter und wird so allerhand ausprobieren!

Ja, der Garten wurde in kürzester Zeit angepasst, damit sie nicht entwischen kann. Jetzt müssen wir mal schauen, ob wir tatsächlich an alles gedacht haben oder ob sie nicht doch 'ne Lücke findet... ;)

Nicht nur den Garten - Du siehst, dass sie auch ihren Platz auf der Couch nicht mehr hergeben wird! :-D

Zum Glück haben wir noch mehr Sitzgelegenheiten. Aber die große Dreisitzercouch ist belegt... :-D Ich glaube, sie hält sich für einen Grande...

...
a canja --> die Hühnerbrühe :p :-D
...
Eben deshalb, aber die sprachliche Hilfestellung kam aus dem anderen Universum. ;)
 
AW: Podengo Portugues: wer kennt sich mit dieser Hunderasse aus?

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied - und welch eine Schönheit - von der Nase bis zur perfekten weißen Schwanzspitze.

Wie aus den Fotos abzulesen ist, haben beide Teile der neuen Verbindung großes Glück gehabt. Die süße Podengo-Dame fühlt sich offensichtlich wohl bei ihren neuen Menschen und Paule und seine Frau sind verliebt in Canja. Hunde haben übrigens kein Problem damit, einen zweiten Namen zu akzeptieren......
 
AW: Podengo Portugues: wer kennt sich mit dieser Hunderasse aus?

... Hunde haben übrigens kein Problem damit, einen zweiten Namen zu akzeptieren......

Hallo Lua,

nachdem die Welpen-Prägungsphase bei ihr schon vorbei ist, wollten wir sie nicht überfordern, dass wir sie - neben der Neugewöhnung an andere Leute und eine völlig andere Umgebung - auch noch neu benennen.
Außerdem müssten wir uns einen anderen Namen auch erst mal überlegen... ;)
 
AW: Podengo Portugues: wer kennt sich mit dieser Hunderasse aus?

... Hunde haben übrigens kein Problem damit, einen zweiten Namen zu akzeptieren......

Wir haben über Deine Aussage nochmals nachgedacht und überlegt, ob wir den Namen ändern sollen.

Wir haben aber beschlossen, ihren Namen beizubehalten. Nachdem sie eh daran gewöhnt ist, hier in Deutschland in der Regel niemand etwas damit anfangen kann, wir die "Hühnerbrühe" bzw. "-suppe" witzig finden und durch die deutsche Aussprache auch in Portugal - hoffentlich ;) - niemand das Wort erkennt, bleibt es bei "Canja".
:)
 
AW: Podengo Portugues: wer kennt sich mit dieser Hunderasse aus?

Hallo Paule,

die kleine Canja ist ja echt eine ganz Süße! Ich wünsche Euch viel Freude mit Ihr!:liebe:

LG
Iris:frau:
 
AW: Podengo Portugues: wer kennt sich mit dieser Hunderasse aus?

Hallo Ich selber habe eine hundin!
Es gibt es Kaum so ein hund in Deutschland bin selber gerade dabei einen deckrüden zu finden für meine kleine.

sie ist verschmust, hört aufs wort ( aber man muss wie bei jeden anderen hund auch mit ihnen viel zeit nehmen), hat viel ausdauer aber drauch nicht immer diesen 2-3 std auslauf wie andere hunde, totaler Familienhund und ist immer neugierig.

Bei meiner ist der Jagdtrieb nicht so groß wenn ich sie mit zum Reiten nehm und a reh vorbei huscht dann interessiert sie sich kaum dafür. Das hat alles mit Erziehung zutun.

ist echt ein Top HUND
 
Zurück
Oben