• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

PlanetPortugal: Schuhe "Made in Portugal"

Portugal-News

PortugalNews
Teilnehmer
Man mag es ja kaum glauben, aber das kleine Portugal gehört in der globalen Schuhindustrie zu den ganz Großen dieser Welt. Trotz der harten Konkurrenz aus China, Indien und Pakistan, die auch den Italienern und Franzosen zu schaffen macht, behauptet sich Portugal wacker in der internationalen Top-Five-Liste der Schuhproduzenten. Dies ist aber nur möglich, weil in den letzten Jahren die hiesige Schuhbranche eine unglaubliche Kreativität an den Tag gelegt hat und viele neue Marken von Luxusschuhen gegründet wurden.

->
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PlanetPortugal: Schuhe “Made in Portugal”

In Fave (Vianao do Castelo) gibt es eine Schuhfabrik, die direkt verkaufen und zwar die Marke Mephisto. Exellente Schuhe für ein Drittel des Preises in Deutschland.
 
AW: PlanetPortugal: Schuhe “Made in Portugal”

Schade, dass das so weit weg ist. Ich liebe Mephisto-Schuhe!
 
AW: PlanetPortugal: Schuhe "Made in Portugal"

In Trofa gibt es einen Fabrikverkauf von Gabor !:-D
 
AW: PlanetPortugal: Schuhe "Made in Portugal"

In Trofa gibt es einen Fabrikverkauf von Gabor !:-D

Ich vermute mal, das hängt mit dem Produktionsstandort Silveiros von Gabor zusammen. Laut eigener Angabe der traditionellen Rosenheimer (!) ;) Firma ( ) werden allein in Silveiros täglich 11.500 Paar Schuhe hergestellt.
 
AW: PlanetPortugal: Schuhe "Made in Portugal"

Paule , es gab bis vor einigen Jahren auch einen Produktionsstandort
von Gabor in Trofa.
Dieser wurde aufgegeben und nach Rumänien verlagert.
 
AW: PlanetPortugal: Schuhe "Made in Portugal"

Ich wundere mich auch ein bisschen... Vor einiger Zeit wurde hier in Portugal im fernsehen groß angekündigt, dass ein neuen Schuhladen den Verkauf der portugiesischen Schuhmarken fördern soll usw. bla bla...

Ich habe aber bei Zilian nur ganz wenige Schuhe gesehen, die Made in Portugal waren. Die Verkäuferin hat mir dann erklärt, dass es aber Design aus Portugal wäre. Naja, und Design aus Portugal ist meistens etwas für 1,50 m große, die nach 1,70 m aussehen wollen.

LG
Iris
 
AW: PlanetPortugal: Schuhe "Made in Portugal"

Im Gabor-Werk in Silveiros (zwischen Famalicão und Barçelos) wird auch noch heute produziert - auch dort gibt es einen Fabrikverkauf. Der Laden in Trofa ist also nur eine "Zweigstelle" und hat auch deutlich geringere Auswahl.

Noch gibt es (hoffentlich) in Sta. Maria da Feira eine Rohde-Fabrik mit Loja da Fábrica. Die dortigen MitarbeiterInnen (hauptsächlich Frauen) bangen jedoch schon seit 2 Jahren um ihre Arbeitsplätze. Diverse Fabrikverkaufsläden von Rohde in ganz Nordportugal wurden in den letzten Jahren bereits geschlossen.

In Seia an der Serra d'Estrella hat ARA noch eine Fabrik, auch hier mit Verkauf.

Die Deutsche Schuhunion (Dorndorf) hat Ihren Standort bei Ponte de Lima schon vor ca. 8 Jahren aufgegeben - leider!

Einen weiteren großen Outlet-Store gibt es in Lagoa (Algarve) für diverse Marken.

Ich muss noch ein bisschen nachdenken, dann fallen mir auch noch die Namen von zwei anderen Fabrik-Läden im Norden (einer bei Barcelos, für den anderen werde ich mir mal die Landkarte nehmen müssen) ein.

(Hab' ich mich jetzt etwa als Schuhfetischist geoutet? ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PlanetPortugal: Schuhe "Made in Portugal"

... Die Verkäuferin hat mir dann erklärt, dass es aber Design aus Portugal wäre.
viva,
unzweifelbar bleibt wohl, dass z.b. die in deutschland ge- und benutzten (waldundwiesen)schuhe zu einem hohen prozentsatz in portugal hergestellt werden ...
Rund 60% der Schuhproduktion in Portugal sind fuer deutsche Schuhunternehmen bestimmt.




... aber wirkliches schuhdesign aus P?

nach meinen (frueheren und)letzten informationen funktioniert das mit dem design so: wenn die blahniks, mellon/choos und all die anderen bekannten hersteller in italien oder in frankreich zeigen, was in der naechsten europaeischen saison hip ist- dann ist der portugiesische schuhdesigner mit dem fotoaperat vor ort ... ein paar rockports stehen als beweis fuer diese fast-unterstellung bei mir zu hause im schuhschrank- preisunterschied zum original ca. 200sf

noch vor jahren hatten alle groesseren hersteller in são joão da madeira oder in felgueiras meinetwegen ihren eigenen betriebsverkauf/outlet- mit interessanten preisen, oftmals aber auch mit einem produktbestand aus fehler- oder mangelware.

und waehrend die meisten probleme mit defekten schuhen, wie eine offene naht oder ein loser hacken vor dem euro noch mit max quinhentos escudos aus der welt waren, haben mich in lx noch im juni d.j. zwei neue sohlen unter ein paar simple 70.-euro schuhe satte 30.-euro gekostet.

d.h. ich selbst decke heute meinen schuhbedarf aufgrund eines doch rel. niedrigen qualitaetsniveaus nur noch ganz selten mit portugiesischen (massen)produkten- auch weil ich inzwischen einen portugiesischen mass-schuhmacher in der schwizz gefunden habe:)

henry
ps
dem blogschreiber angelo paulo aus darmstadt kann ich nur dringend empfehlen, weitere artikel in diesem sinne besser zu recherchieren; inkorrekte zahlen und lueckenhafte informationen (aerosoles ist in P z.b. so gut wie pleite: ) helfen einer ehrlichen informationsverbreitung m.e. nicht wirklich.
 
AW: PlanetPortugal: Schuhe "Made in Portugal"

Ein Link noch zu meinem Beitrag:

 
Soooo schöne Stiefel

Hallo Ihr Lieben,

so, wo fang ich jetzt am Besten an. Ich suche Schuhe aus Portugal, eigentlich suche ich Reitstiefel aus Portugal und zwar "Campo" Reitstiefel.

Leute, welche schon in Portugal waren, berichteten mir es gäbe dort überall total günstig Leder-reit-waren.

Ich reite Portugisisch und habe einen Lusitano namens Rural.

Hat jemand von Euch eine Ahnung wo ich so Stiefel herbekommen kann?

Ich würde mich wahnsinnig über Eure Hilfe/Anregungen freuen.

Liebe Grüsse
Eure Anna
 
AW: PlanetPortugal: Schuhe "Made in Portugal"

Also was die Schuhindustrie in Portugal betrifft, habe ich aber auch im Lande selber, anderes gehoert. Und zwar, dass Portugal zwar mal in der Position war, einer der groessten Schuhfabrikanten der Welt zu sein, aber das sie der billegeren Konkurrenz aus anderen Laendern nicht mehr gegen halten konnten. Vor allem im Minho hatte sich eine beachtliche Schuh- und Textilindustrie entwickelt, die sehr gut und billig produzierte, selbst Kinderarbeit war dort ein offenes Geheimnis. Jedoch, verschiedene Laender in Osteuropa und Asien konnten, den dort ansaessigen auslaendischen Unternehmen, noch bessere Konditionen zu noch niedrigeren Preisen bieten, wobei auch wieder Kinderarbeit eine Rolle spielte. Also meines Wissens ist die Schuh- und Textilindustrie in Guimaraes schon vor Jahren den Bach hinunter gegangen. Ich wunder mich darum, ueber diesen Bericht.
 
AW: PlanetPortugal: Schuhe "Made in Portugal"

Also meines Wissens ist die Schuh- und Textilindustrie in Guimaraes schon vor Jahren den Bach hinunter gegangen. Ich wunder mich darum, ueber diesen Bericht.

Naja, der Bericht ist ja auch schon einige Jahre alt. ;)

Die Nachfrage nach den Reitstiefeln war aktuell, der Rest von 2009.
 
Hallo zusammen,
ich bin komplett neu hier und noch nicht ganz vertraut mit diesem Forum. Ich bin auf der Suche nach Schuhproduzenten in Portugal.
Kann mir da jemand behilflich sein?
Vielen Dank und viele Grüße Scholli
 
Zurück
Oben