• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

PKW - Verschrottung in Portugal - Prämie -

T

Trofense

Gast
Gast
Portugal - Hohe Ansprüche an den Schrott ???

Kein anderes europäisches Land stellt so hohe Ansprüche an die zu verschrottenden Autos: Mindestens 15 Jahre müssen sie alt sein, um die volle Prämie von 1250 Euro zu erhalten. Ab zehn Jahren gibt es immerhin 1000 Euro. Auch das CO2-Limit für die Neuwagen ist mit 140 Gramm vergleichsweise streng.
aus FTD

Hier steht , dass es geändert wurde. Ich kann zwar nicht soviel portugiesisch, aber so wie ich es verstanden habe, steht dort:

1250 EUR gibt es für Autos die zwischen 8 und 13 Jahre alt sind und

1500 EUR ab 13 Jahre

Gruß Heike

viva,
kurz vorweg- ob diese initiative in P einen aehnlichen ‘erfolg’ haben wird/kann wie in D, das wage ich einmal zu bezweifeln; die mehrzahl der menschen mit einem 8-15 jahre alten Kfz haetten dieses sicher schon vor der krise ganz gern gegen ein neues ausgetauscht, wenn es die oekonomische situation denn zugelassen haette. die portugiesische neuwagen szene klagt jedenfalls lautstark ueber verkaufseinbrueche in der groessenordnung >30% seit dem januar diesen jahres.

Redução de € 1.250, para automóveis ligeiros a destruir, cuja primeira matrícula haja sido atribuída em período igual ou superior a 8 anos e inferior a 13 anos;

Redução de € 1.500, para automóveis ligeiros a destruir, cuja primeira matrícula haja sido atribuída em período igual ou superior a 13 anos.

HeiMa schrieb:
Hier steht , dass es geändert wurde. Ich kann zwar nicht soviel portugiesisch, aber so wie ich es verstanden habe, steht dort:

1250 EUR gibt es für Autos die zwischen 8 und 13 Jahre alt sind und

1500 EUR ab 13 Jahre

das ist schon korrekt uebersetzt;
btw, gibt es denn in diesem forum bereits jemanden, der das gen. verfahren schon einmal in anspruch genommen hat?

bom dia
henry

HenryHill schrieb:
kurz vorweg- ob diese initiative in P einen aehnlichen ‘erfolg’ haben wird/kann wie in D, das wage ich einmal zu bezweifeln;

In D ist die Abwrack-/Umweltprämie erst 2009 in der Wirtschaftkrise eingeführt worden und das auch zeitlich begrenzt.

In P gibt es die Verschrottungsprämie schon seit dem Jahr 2000 und zeitlich nicht begrenzt. Nur im August haben sich die Konditionen etwas geändert.

Deshalb denke ich, kann man den Erfolg der beiden Prämien nicht vergleichen. Ob die Prämie ein Erfolg in D ist , darüber kann man natürlich auch streiten.

Ich hoffe, ich habe dies in portugiesisch wieder richtig verstanden. Bis vor kurzem kannte ich diese Verschrottungsprämie in P nicht.

Gruß Heike

Re: PKW - Verschrottung / neuste Meldung aus D

90.000 Arbeitsplätze in Gefahr
Abwracken bedroht Händler

In der deutschen Autoindustrie sollen einer Studie zufolge trotz staatlicher Hilfen mehr als 90.000 Arbeitsplätze in Gefahr sein. Die viel gelobte Abwrackprämie könnte am Ende mehr schaden als nützen.

2010 wird der deutsche Kleinwagen-Markt aller Voraussicht nach in eine tiefe Absatzflaute rutschen. Zwar hat die Abwrackprämie zunächst Arbeitsplätze erhalten und die Kurzarbeit begrenzt. Doch die Staatshilfe war kurzsichtig. Denn wer in diesem Jahr einen Kleinwagen gekauft hat, wird in den nächsten Jahren nicht schon wieder zum Autohändler gehen.

AW: PKW - Verschrottung in Portugal - Prämie -

Die "Abwrackprämie" wird es auch im Jahre 2010 geben, allerdings mit weniger steuerlichem Anreiz.
16% weniger als in diesem Jahr soll es dann geben.

Quelle:

Zurück
Oben