• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

PKW-Anhänger Anmeldung ?

altes Eisen

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

ich hab da noch in Portugal einen Anhänger in der Garage stehen, der verkauft werden soll weil nicht mehr gebraucht. Um mir die 2.100 Km Rücktransport zu ersparen, würde ich den lieber dort verkaufen.

Frage:
1. kann mir jemand sagen, ob es bei PKW-Anhängern (1,2t Einachser m. Plane/Spriegel in Deutschland zugelassen) auch so´n Theater ist wie beim PKW (Zulassungssteuer, Herstellerbescheinigung etc.) den in Portugal anzumelden??
Da sollte ja was geändert sein/werden !?

Ich Trottel war zwar eben erst für ein paar Tage da, aber vor lauter Stress mit dem Autokauf hab ich vergessen mich zu erkundigen.

2. gibt es dort (Nord-Portugal) überhaupt eine Nachfrage für solche Anh.? Ich sehe dort fast keine rumfahren.

Ansonsten werde ich das Gespann im August nach Deutschland zurückholen und hier anbieten.

Gruss Uli

AW: PKW-Anhänger Anmeldung ?

Na denn man schnell - ab 01.07. mußt Du für Anhänger wohl noch mehr Einfuhrsteuer als bisher zahlen.
Das "Theater" ist fast genauso wie bei der Einfuhr eines PKW's - wir müssen z.B. in der nächsten Woche zur Inspecção nach Olhão um nachzuprüfen zu lassen, ob die Konformitätserklärung des Herstellers auch stimmt. :o
Viel Spaß!!!

Lisa, danke für die schnelle Antwort,

ich hab`s befürchtet. Also dann hat sich meine Anfrage erledigt!

Da der Kombi, wie in anderen Beiträgen schon geschrieben, nun vom Zoll freigegeben ist und in "kürzester Zeit" aus Portugal "entfernt" werden muss, kann ich das Teil lieber dranhängen und im August mit nach Deutschland nehmen und hier verkaufen. sind halt nur 60 Ltr Super mehr. Die Autobahngebühren bleiben ja gleich.

Egal was man hier anfasst, die Behörden nerven einen mit den abenteuerlichsten Änderungen und Begründungen. Hätte ich das vor 20 Jahren gewusst, hätte ich um dieses Land einen riesen Bogen gemacht! :o

Gruss Uli

Bei einem dt. Anhänger bis 400 kg wäre alles kein Problem. Der braucht keine eigene Zulassung und keinen Tüv. Einfach das gleiche Nummernschild wie am Auto dranschrauben. Ist über die Autoversicherung mitversichert.

LG
M

Das mit den Autos ist ja kein großer Akt, aber das Theater mit dem Haus war ja noch viel lustiger.
Die Elektrik z. b. : Dort wurden/werden zuerst Leer-Rohre mit Drähten eingeputzt. Wenn dann alles fertig ist, ziehen die die einzelnen Kabel da rein!

Da mir dies nicht so richtig gefiel, wollte ich NY-Kabel (wie in D ) in die Leerrohre packen und fragte beim zuständigen Elektriker (mit Kabelstück als Muster) nach, ob dies statthaft sei. Der Chef der Firma, die dann auch die Anschlüsse für`s E-Werk machen sollte, war begeistert weil ja nochmals isoliert. Nachdem ich fast die Hälfte des Hauses mit Kabeln versehen hatte, kam zufällig ein anderer Elektriker vorbei. Der erklärte uns dann, das diese Farben des Kabels seit neustem nicht mehr zulässig seien und damit die Abnahme durch den Prüfer des Kreises nicht erfolgen könne. So kommt da keine Uhr rein!

Da hatte ich schon wieder nen dicken Hals und gut 500 m unnützen Kabel und 500 m Leerrohr unten rumliegen.

Im Büro des E-Werk wurde uns dann später erklärt, das sei noch nicht alles. Nach den "allerneusten" Bestimmungen müssen in jedem der Badezimmer ein Schalter mit so ner Strippe dran in Reichweite der Wanne/Dusche angebracht werden mit einer Klingel in der Küche. Wenn beim Baden jemand schlecht wird, kann er dann so Hilfe bekommen !?

Da bin ich aber fast von Stuhl gefallen in dem Büro. Ich hatte die Schnauze gestrichen voll. Da aber meine Frau auf Dauer nicht im romantischen Kerzenschein mit mir vorm Fernseher bei dem unten knatternden Stromerzeuger sitzen wollte ( ... dafür sind wir ja wohl zu lange verheiratet, du Trottel) haben wir eine Firma beauftragt den ganzen Blödsinn ein zu bauen. Geld sollte es aber erst nach der Abnahme des Ing. aus Lissabon geben! Ich zeichnete sämtliche Steckdosen und andere Anschlüsse wie Wirlpool, Heizung, Pumpe etc. an, sowie auch den für den zweiten Sicherungskasten im unteren Bereich und machten einen Festpreis aus.
Und das war gut so! Denn mitten in seiner Arbeit durfte der Elektriker etliche Meter Kabel wieder rausreißen und andere einziehen. Anstatt 1,5 mm² mußten nach den neusten Gesetz für Steckdosen jetzt 2,5 mm² verbaut werden und an einer Sicherung durften nicht mehr als 4 Steckdosen angeschlossen werden. Der Kerl hat einen Tag lang geflucht und auf die Regierung geschimpft.

Aber irgendwann hatten wir Strom zum ausgemachten Preis.

Das Beste: Beim Haus vom Bruder meiner Frau, ein paar hundert Meter weiter wurde die Elektrik von der gleichen Fa. ein halbes Jahr später installiert. Da brauchten die doofen Klingeln Bad-Küche nicht eingebaut werden und die Farben der Stromadern waren schon wieder geändert!

Einfach toll diese Behörden und Vorschriften da unten.

Gruss Uli

Bei einem dt. Anhänger bis 400 kg wäre alles kein Problem. Der braucht keine eigene Zulassung und keinen Tüv. Einfach das gleiche Nummernschild wie am Auto dranschrauben. Ist über die Autoversicherung mitversichert.

LG
M
meines Wissen beträgt das zulässige Gesamtgewicht 300kg

Zurück
Oben