• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Pflanzenraetsel - Wer kennt diese Pflanze in Portugal?

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Hallo,
am Wochenende haben wir diesen interessanten Baum in Lissabon gesehen! Erkennt jemand was das für ein Baum ist?

LG
Iris

raetselbaum1.jpg

raetselbaum2.jpg

AW: Pflanzenraetsel - Wer kennt diese Pflanze in Portugal?

Nein, ein Mangobaum ist es nicht....
Der Baum kommt ursprünglich aus Südamerika.

Iris

Zuletzt bearbeitet:

Oder ein Avocadobaum. Obwohl Avocados eigentlich schon längst abgeernet sein müßten.

LG
M

Haben wir auch erst gedacht.... ist es aber nicht. Die weißen "Tuffs" kommen aus den Früchten heraus.

Iris

oder eine Guave?

Nachdem ich gestern runde Zucchinis gesehen habe, kannst du mir alles erzählen, ich glaub das.

ein Avocadobaum sieht so aus.

Eine Guave sieht so aus.

Ich tippe auf Avocadobaum. Die Guavepflanze habe ich im Garten aber da ist noch nie aus den Fruchten so weisse Wollknaeullen gewachsen.
Gruss Caramelo

Der Baum steht in der Nähe des Museu de Arte Antiga und hat keine essbaren Früchte....
Auch vor dem Museu Coleção Berardo stehen eine ganze Reihe kleinere....

Iris

Olá-

im Büchlein "Oásis Alfacinhas", Eng°. Rui Godinho, 1997, findet sich eine Beschreibung die passt.
Name: ESTÉRCULA / Stercula diverifolia
laut wikipedia: Sterkuliengewächs, auch Stinkbaumgewächs genannt,
gehört zur Pflanzenfamilie der Malvengewächse, die enthält 12 Gattungen mit
etwa 400 Arten; endemisch in Australien.
Die trockenen Früchte sind gut zum Rhythmus - machen zu nutzen.
Bäume gibt es in Lissabon viele, auch entlang der Rua Castilho (Eduadro VII Park).

Gruss Hans

Hab den Baum noch nie mit Früchten gesehen, aber mit toller rosa oder auch weißlicher Blüte in Algarve (Monchique, Carvoeiro). Bin mir ziemlich sicher dass es sich um den Florett-Seidenbaum handelt.

Richtig??? Jenne

Keine Ahnung, ob der Florettseidenbaum die Lösung ist.

Aber jetzt weiß ich wenigstens, um was für einen Baum es sich bei diesem Prachtexemplar in Montijo handelt ...

3c8d5958-f423-48be-8a90-f47c9728d389_zps1817b3c6.jpg

886d711c-5b81-4353-b3d3-10add246bfdf_zps704f1963.jpg

Danke!

Gruß,
Zip

Ja, Jenne!
Super - ich bin auch nur darauf gekommen, weil ich den Baum vorher schon mal in Blüte gesehen hatte! :female:

museudearteantiga200900.jpg

museudearteantiga200900.jpg

Auf portugiesisch heißt der Baum do Brasil der botanische Name ist Ceiba speciosa.

LG
Iris

@Hans,

hmmm ein ESTÉRCULA / Stercula diverifolia ist es nicht, aber wenn Du Fotos hast, waere das sicher auch interessant!

LG
Iris

... und dann noch der FLORETTSEIDENBAUM....

Auf dem Praça da Alegria/ Jardim Alfredo Keil steht ein Prachtexemplar, im Jardim
Braamcamp Freire, im Jardim Botânico da Faculdade de Ciências und auf dem kleinen
neuen Platz vor dem alten Rathaus in Almada (südliche Tejoseite) sind noch junge Bäume
zu bewundern. Je älter, desto weniger 'picos' - eher Narben!

Paineira-Rosa ( Chorisia speciosa)

Gruss Hans

die Pflanze heisst auf deutsch Florettseidenbaum ...auf Latein je nach Erstbeschreibung Ceiba pentandra oder Choriosa speciosa

Zurück
Oben