• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Penafiel - Quinta da Aveleda

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Wein/Vinho aus Portugal

Empfehlenswerter sind da schon die Vinhos der . Während deren ebenfalls recht bekannt sind, wissen die wenigsten von der (im Vergleich zum Casa de Mateus etwas zurückhaltenderen) Pracht der samt Gartenanlage.

So, heute nehme ich mal die Steilvorlage auf, die ich mir im hiesigen Herrenhäuser und Gärten in Portugal-Thread selber vorgelegt habe ... :D

Auch wenn die Weine, besonders die diversen Vinho Verde der in Penafiel (Distrito do Porto) gelegenen hier in Deutschland bereits recht bekannt und auch gut verfügbar sind, möchte ich hier trotzdem den schlicht und einfach mit dem Gutsnamen benannten vorstellen ...

quinta01.jpg

Der Wein ist so etwas wie "der große Bruder" des Casal Garcia, ein trockener Cuvée aus den Rebsorten Loureiro, Trajadura und Alvarinho.

Das beeindruckende Anwesen der Quinta zeugt von einer langen Weinbautradion, die bis ins 17. Jahrhundert zurückgeht.

quinta02.jpg

Übrigens, wer die Rebsorte Alvarinho stets mit Vinho Verde assoziiert, dem sei einmal der aus der Alvarinho hergestellte Weißwein der Quinta da Aveleda ans Herzen gelegt. Give it a try! :)

Gruß, Zip

AW: Wein/Vinho aus Portugal

Du stellst deine Beiträge immer sehr schön dar. Ich kann leider nur die leeren Flaschen zeigen, allerdings auch ein Zeichen, dass es geschmeckt hat:pssst:

4750191.jpg

Zurück
Oben