• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Paules Reise um die halbe Welt

Paule

Lusitano
Teilnehmer
Liebe Freunde im Forum,

ich bin zurück von meinem Urlaub! Auf der einen Seite ist das - für mich und meine Frau - natürlich sehr bedauerlich, auf der anderen Seite habe ich Euch versprochen, über diesen Urlaub zu berichten, so dass Ihr vielleicht einen Grund zur Freude habt... ;)

In den nächsten Tagen werde ich, je nach zeitlicher Gelegenheit, hier nach und nach einen Bericht mit den Schwerpunkten Brasilien, Kap Verde und Madeira veröffentlichen. Wie versprochen auch illustriert mit einigen Bildern! :D Zunächst muss ich diese Bilder aber sortieren, außerdem bin ich natürlich neugierig, was sich in meiner Abwesenheit hier im Forum getan hat, so dass ich mich erst mal durch alle Neuigkeiten durchkämpfen muss. Habt also Geduld, es kann ein paar Tage dauern!

Eine Bitte an Admin oder die Mods: Wenn Ihr der Meinung seid, dieses Thema sollte besser nicht in Plaudern und Diskutieren sondern an anderer Stelle stehen, könnt Ihr es gerne verschieben. Aber bitte sagt mir dann Bescheid, wohin, damit ich es auch wieder finde! :D

AW: Paules Reise um die halbe Welt

Schön, dass du zurück bist! Na dann leg mal los, ich freu mich schon!

Ellen

Welcome back!
Ich freu mich auf Deinen Bericht!
Iris:female:

Ich freue mich auch, daß Du wieder hier bist und warte geduldig und voller Vorfreude auf den Bericht und die Fotos.

Allein schon die Reiseroute...zum Träumen.

Oh, Willkommen Daheim und zurück im Forum und Gruss an Yv.

...Habt also Geduld, es kann ein paar Tage dauern! ..

Kein Problem ! espera e paciência ! Das kennen wir ja von den Portugiesen .... lol

Na denn, bis die Tage auch.

Ach ja, mit einem herzhaften ist die Paukerin scheint´s leicht überfordert...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oh, Willkommen Daheim

Kein Problem ! espera e paciência ! Das kennen wir ja von den Portugiesen .... lol

Na denn, bis die Tage auch.

Hallo Paule,
ich kann es kaum abwarten, denn ich liebe Reiseberichte mit Bildern!
Aber erstmal musst du dich hier wohl wieder aklimatisieren. Schön dass du wohlbehalten zurück bist!

Muito obrigado an Euch für die Willkommensgrüße! Ihr seid ja recht fleißig gewesen, denn es waren mehr als 230 Themen, die für mich ungelesen waren! Wer soll da denn noch nachkommen mit lesen? :o

...

LOL! Der war gut! :D

So, dann will ich doch mal anfangen mit meinem Bericht.

Kleine Vorbemerkung: Alle Bilder sind mit Zeitstempel fotografiert worden, allerdings war ich zu faul, die eingestellte Zeit (deutsche Winterzeit) in jeder Zeitzone anzupassen. Deshalb nicht wundern, sondern einfach zurückrechnen: Brasilien 4h, Kapverde 2h, Funchal 1 h im Verhältnis zur deutschen Zeit zurück.
Außerdem hoffe ich, dass ich das mit den Bildern hinbekomme :angst:, aber dank Tanos ausführlicher Anleitung bin ich optimistisch... :confused:

Jetzt geht es aber wirklich los! :D
Wir sind am 11.03. abends über Paris nach Rio geflogen und am 12.03. um 06:30 Uhr Ortszeit gelandet. Nachdem bei uns zur Abreise minus 10 Grad herrschten stiegen wir bei herrlichen plus 30 Grad aus dem Flieger! Auch wenn wir natürlich sofort merken mussten, dass wir zu warm angezogen waren fanden wir das - so als Anfang - nicht schlecht! ;)
Noch im Flughafen wurden wir befragt, ob wir an einem Ausflug durch Rio teilnehmen wollten, denn um diese Zeit (inzwischen waren wir durch Einreise, Gepäck und Zoll und es war gegen 08:00 Uhr) konnten wir natürlich noch nicht an Bord. Dies sollte erst ab ca. 13:00 Uhr möglich sein. Wir waren natürlich froh, vielleicht etwas von der Stadt sehen zu können und schlossen uns einem Ausflug Richtung Pão de Açucar und Copacabana an. Auf den Ziuckerhut konnten wir rauffahren, die Copacabana haben wir leider nur aus dem Busfenster im Vorbeifahren gesehen... :(

4064200.jpg

4064202.jpg

4064203.jpg

Nach unserem Trip ging es dann zum Einschiffen in den Hafen, wo auch schon unser Schiff auf uns wartete:

4064219.jpg

Ach nein, das war das falsche Schiff, ich meinte natürlich dieses hier:

4064220.jpg

Nachdem wir uns an Bord eingerichtet hatten, erste Orientierungsmärsche hinter uns gebracht und auch bereits zu Abend gegessen hatten, liefen wir gegen 23 Uhr Ortszeit aus dem Hafen aus. Nachdem kein überragendes Motiv mehr zu sehen war, das sich auf die Speicherkarte der Kamera hätte brennen können, habe ich etwas anderes brennen lassen und genossen: :D

4064222.jpg

Soweit der erste Tag. Zu diesem Zeitpunkt waren wir bereits 44 Stunden auf den Beinen, da wir im Flieger fast kein Auge zutun konnten und fielen nur noch in unser Bett.

Bereits am nächsten Morgen waren wir in Buzios (war auch nicht wirklich weit weg). ;)

Nachdem der Hafen nur für kleine Boote ausgelegt ist, mussten wir draußen bleiben und mit den Tenderbooten an Land (was unfallfrei vonstatten ging :D ).
Wir fanden dann einen schönen langen Strand mit viel Leben, wohl auch gut besucht von Touristen, wie auch die anschließende Einkaufsstraße, was wohl vor allem an einer Dame hängen dürfte: Brigitte Bardot, die in den 60er Jahren mal für ein paar Monate hier war und sogar eine Statue am Strand hat.

4064341.jpg

4064344.jpg

Außerdem wirkt der Ort auch ein Stück vom Strand weg gut gepflegt:

4064345.jpg

Tolle Bilder, nur weiter so und danke, dass du uns nicht solange hast warten lassen!

Nachdem wir aus Buzios wieder weg waren, verbrachten wir erst mal einen Tag auf See. Unser nächstes Ziel lautete Salvador de Bahia, wo wir am 15.03. einliefen.

Wir schlossen uns einem geführten Ausflug an und wurden - wie fast überall auf den Ausflügen dieser Reise :( - unter großer Hast "durchgejagt". Aber zumindest für ein paar Fotos blieb Zeit ;) :

4064407.jpg

4064409.jpg

4064413.jpg

Das nächste Ziel, bereits am nächsten Tag, hieß Recife.

Wie bereits erwähnt, am 16.03. stand Recife auf dem Programm. Auch hier haben wir an einem geführten Ausflug teilgenommen. Die Führer dieser Ausflüge, die meist deutschsprachige Auswanderer mit langjährigem Wohnsitz vor Ort waren, haben uns wirklich sehr ausführlich über die jeweilige Stadt informiert und Fragen beantwortet etc.! Aber der Zeitdruck, der auch von der Schiffsführung immer ausgeübt wurde, war schon enorm. Gerade für die vielen älteren Leute, die ja primär das Publikum auf solchen Schiffen bilden und die vielleicht nicht mehr ganz so schnell auf den Beinen sind, war das durchaus anstrengend.
Jetzt aber die Bilder aus Recife:

4064480.jpg

4064481.jpg

4064482.jpg

4064483.jpg

4064484.jpg

Interessant war das ehemalige Gefängnis, das in eine Art Souvenirshop umgebaut worden ist:
Im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoß sind alle Zellen in kleine Läden umgebaut und man kann in allen vier Flügeln, die in Kreuzform angeordnet sind, bummeln und einkaufen gehen.

Das Foto entstand von der Kreuzung in der Mitte in einen von den Flügeln hinein:

4064496.jpg

Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das Bild richtig drehen kann. Vielleicht kann da ja mal ein Mod ran?

Unser Führer hat uns dazu eine kleine Anekdote aus - angeblich - seiner Führertätigkeit erzählt:
Er sei mit einer Reisegruppe eines Kreuzfahrtschiffes in diesem ehemaligen Gefängnis eingetroffen, als einer seiner - schon älteren - Gäste einen Schwächeanfall erlitt. Er setzte sich am Rand kurz hin und der Führer kümmerte sich um ihn. Auf Nachfrage, ob der Gast evtl. sofort zurück zu seinem Schiff wolle, um dort den Arzt zu konsultieren, meinte dieser, es gehe gleich wieder. Weitere Nachfragen ergaben, dass dieser Gast bereits einige Jahrzehnte vorher als Seemann in Recife war, in eine Schlägerei geriet und das Gefängnis als Insasse schon kannte!
Ob die Story stimmt, weiß ich nicht, aber sie klingt auf jeden Fall sehr gut! :D

Das war es für heute, es folgen drei Seetage auf dem Atlantik und bei nächster Gelegenheit geht es weiter mit Mindelo auf den Kapverden!

Danke Paule fürs mitnehmen auf deine Reise!

Schön, dass du gesund und munter wieder da bist!

LG
Sivi

herzlich willkommen zu Hause mein Freund.......

ach was wäre die Welt ohne Digitalkameras !?!
Danke für deine geilen Berichte, freue mich schon auf die nächste Episode.....
move on.............. ;)

Prima ! - und Danke für den zünftigen Bericht und den Bildern zu Eurer Kreuzfahrt.

Mit dem Container-Schiff MSC hätt ich auch kein Problem gehabt. Hauptsache die Seefahrt ist lustig und das Essen bleibt drinne ... :-) ...

Das mit dem Bilder drehen kannst nur Du in den Dateien Deiner Festplatte C:/Dokumente und Einstellungen/"Paule"/Eigenen Dateien/EigenenBilder, dann anschauen über Windows Bildanzeige und drehen. Oder noch in der Kamera geht auch, ist aber gefummel.

Morgen geht es weiter ? Gut ! Gruss an Yv.

Hallo Paule,

Deine Bilder - sehr, sehr schoen - loesen Fernweh aus....... danke.

Britta

Ach Paule, Du erweckst den großen Neidfaktor bei mir :bussi: - Salvador de Bahia und keine Macumbaséance ( Umbanda,Candomble,Quimbanda) besucht?? Wie heißt die Frage so schön: "Wo möchtest Du einmal hinreisen? Antwort: Brasilien, Cabo Verde!!"
Ich freue mich auf die nächsten Bilder!!!

Zurück
Oben