• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Passverlängerung

AW: Passverlängerung

Da bin ich mir sicher, denn von irgendwas möchte der Honorarkonsul ja auch leben. Aber wenn es 300 KM Anreise erspart.

Ist doch ne schöne Strecke ;)

Selbst in den paranoiden USA scheint das besser geregelt. Eine Freundin hat neulich ihren auch verlängert und dazu einfach den alten eingeschickt samt Fotos, Scheck und Formular, kein persönliches Erscheinen erforderlich. Ist ja auch sinnvoll, denn die Fingerabdrücke ändern sich nicht, und der alte Pass wird ja ständig verwendet, um sich zu identifizieren, wieso also nicht auch gegenüber einer solchen Behörde? Dass die Deuschen jedesmal die Geburtsurkunde etc. verlangen, ist schlicht unsinnig.
 
AW: Passverlängerung

andere schätzen den persönlichen Kontakt.
War es dein erster Paß, den du in Lissabon gekauft hast oder hattest du den vorherigen auch schon von dort. Hattest du damals den Wohnort im alten Paß auf Portugal ändern lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Passverlängerung

Nö, das ist mein erster im Ausland bestellter Pass. Persönlichen Kontakt, na ja, solange ich mir aussuchen kann, mit wem, gerne :-D Aber deutsche Beamte wären da wohl nicht darunter ...

Gekauft kann man wohl nicht sagen, denn der Pass gehört einem nicht einmal, ist Besitz des Staates. Ist wohl so ne Art Leasing :-D Man blättert 80 Euro hin, damit man dieses hässliche Ding verwenden darf. Fände es besser, wenn die Pässe verschieden aussehen würden, je nach Land. Immerhin ist die EU kein Land, insofern gibt es gar keinen Grund für diesen düsteren Einheitslook.
 
AW: Passverlängerung

Die Beamten können sich ihre Kunden auch nicht aussuchen. Beruht also ein wenig auf Gegenseitigkeit.

Aber da es dein erster in Lisboa ausgestellter Paß ist und du in deinem alten Paß vermutlich den Wohnort nicht auf Portugal hast ändern lassen erklärt sich das Verlangen der Botschaft nach einer Geburtsurkunde in deinem Fall.

Wenn dein Paß nicht dir gehört, geh bloß ordentlich damit um und.... äääh viel Spaß damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Passverlängerung

Oh man euzinho,
halt manchmal den Ball einfach etwas flacher, erspart oftmalst viele Nerven, die man gut für andere Dinge einsetzen kann.

War Zwecks Passverlängerung auch schon dort, in zwei Jahren darf ich das wieder.

Na und?

Macht man weil man muss, fertig.

Lamentieren hilft da nicht und hat nichts mit Fatalismus oder auflehnen oder sonstiges zu tun.

Die Mitarbeiter empfand ich übrigens alle als sehr nett und zuvorkommend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Passverlängerung

Oh man euzinho,
halt manchmal den Ball einfach etwas flacher, erspart oftmalst viele Nerven, die man gut für andere Dinge einsetzen kann.

War Zwecks Passverlängerung auch schon dort, in zwei Jahren darf ich das wieder.

Na und?

Macht man weil man muss, fertig.

Lamentieren hilft da nicht und hat nichts mit Fatalismus oder auflehnen oder sonstiges zu tun.

Die Mitarbeiter empfand ich übrigens alle als sehr nett und zuvorkommend.

Tja, wie soll ich es sagen: Es geht dich schlicht gar nichts an, was ich schreibe und was nicht. Wenn dir nicht passt, was ich schreibe, verzieh dich doch einfach ... Hab ich dir vor Monaten oder gar Jahren schon mal gesagt ...
 
AW: Passverlängerung

Die Beamten können sich ihre Kunden auch nicht aussuchen. Beruht also ein wenig auf Gegenseitigkeit.

Aber da es dein erster in Lisboa ausgestellter Paß ist und du in deinem alten Paß vermutlich den Wohnort nicht auf Portugal hast ändern lassen erklärt sich das Verlangen der Botschaft nach einer Geburtsurkunde in deinem Fall.

Wenn dein Paß nicht dir gehört, geh bloß ordentlich damit um und.... äääh viel Spaß damit.

Die Beamten nicht, aber der Staat schon. Siehe USA.

Wohnort steht im alten eigentlich gar keiner :)

Immer doch, der alte hat ja auch gehalten. sieht aber schon etwas mitgenommen aus, kommt davon, wenn man darauf sitzt :-D
 
AW: Passverlängerung

Am besten waren gestern 1) die bildhübsche Portugiesin, die mich in Entrecampos nach dem Weg gefragt hat (als würde ich mich in Entrecampos auskennen, hehe, scheint ne ziemlich afrikanisch angehauchte Gegend zu sein, viele Hochhäuser), und 2) die Familie Huhn im kleinen Park vor der Haustür der Botschaft. Die flauschigen Hühnchenkinder haben gerade einen Weg vor mir überquert, unter den wachsamen Augen von Mamma und Pappa Huhn :-D
 
AW: Passverlängerung

Tja, wie soll ich es sagen: Es geht dich schlicht gar nichts an, was ich schreibe und was nicht. Wenn dir nicht passt, was ich schreibe, verzieh dich doch einfach ... Hab ich dir vor Monaten oder gar Jahren schon mal gesagt ...

LOL!

Keine Ahnung, warum du jetzt so aggressiv geantwortet hast, hab dir nie etwas angetan.
Und solltest du mir doch wirklich schon "vor Monaten oder gar Jahren" mal sowas "gesagt" haben, würde es mir schlicht am Allerwertesten vorbei gehen.

Aber keine Sorge, dir antworte ich jetzt eh nie wieder, dafür ist mir meine Zeit einfach zu Schade.
 
AW: Passverlängerung

LOL!

Keine Ahnung, warum du jetzt so aggressiv geantwortet hast, hab dir nie etwas angetan.
Und solltest du mir doch wirklich schon "vor Monaten oder gar Jahren" mal sowas "gesagt" haben, würde es mir schlicht am Allerwertesten vorbei gehen.

Aber keine Sorge, dir antworte ich jetzt eh nie wieder, dafür ist mir meine Zeit einfach zu Schade.

Ich habe halt eine Allergie gegen typisch deutsche Besserwisser und Gschaftler, wie wir in Bayern sagen, Leute, die aus unerklärlichen Gründen meinen, anderen sagen zu müssen, was sie zu denken, sagen und tun haben. Diese typisch deutsche Kombination aus fehlendem Sinn für Meinungsfreiheit und dafür umso mehr Anmaßung. Kümmer du dich um deinen Kram und lass andere in Ruhe, wenn du dich nicht für das interessierst, was sie interessiert.

Mir egal ...
 
AW: Passverlängerung

Komplett Off-Topic !!!!
OT-Open
Ach wie nett.......ein lesbisches Hühnerpaar, hatten sie die Küken adoptiert???? Oder war Papa Huhn ein Transvestit?? Ja,ja die Hühnerwelt wird immer toleranter.
OT-Closed

Johan

Tja, das ist wie mit der sprechenden Mickey-Maus etc. :-D Schon mal einen Blick in Kinderbücher geworfen? ;)

Biologisch betrachtet waren es ein schöner bunter Gockel, eine Henne und ca. 8 Küken. Habe ein Video gemacht, aber das ist zu groß ...
 
AW: Passverlängerung

Ich habe halt eine Allergie gegen typisch deutsche Besserwisser und Gschaftler,

und das siehst Du ausgerechnet in Sivi :eek:

So ein Quatsch - jetzt lass mal Deine schlechte Laune nicht hier im Forum ab.

Ich bitte Dich persönliche Streitereien hier raus zuhalten.

Iris
 
AW: Passverlängerung

und das siehst Du ausgerechnet in Sivi :eek:

So ein Quatsch - jetzt lass mal Deine schlechte Laune nicht hier im Forum ab.

Ich bitte Dich persönliche Streitereien hier raus zuhalten.

Iris

Ich bin wie immer bester Laune, schon wieder eine Fehleinschätzung eurerseits.

Außerdem war nicht ich es, der damit anfing. Es war Sivis anmaßender Beitrag von 22:33. Also richte deine Kritik doch an ihn oder sie.

Aber schon recht, nach nur ein paar Wochen hier habe ich schon wieder die Nase voll von euch, ihr seid unerträglich deutsch, irgendwie kann ich einfach nichts mehr anfangen mit Leuten wie euch. Ich bin dann mal wieder ein paar Jahre weg aus diesem deprimierenden Rentnerverein ... :bussi:
 
AW: Passverlängerung

......Aber schon recht, nach nur ein paar Wochen hier habe ich schon wieder die Nase voll von euch, ihr seid unerträglich deutsch, irgendwie kann ich einfach nichts mehr anfangen mit Leuten wie euch. Ich bin dann mal wieder ein paar Jahre weg aus diesem deprimierenden Rentnerverein ... :bussi:

Euzinho du Flöte, halt die Ohren steif..........bis denne in ein paar Jahren http://www.bitte die Smilies des Forums nutzen/images/midi/froehlich/d060.gif

LG

Chap
 
AW: Passverlängerung

Ich bin wie immer bester Laune, schon wieder eine Fehleinschätzung eurerseits.

Außerdem war nicht ich es, der damit anfing. Es war Sivis anmaßender Beitrag von 22:33. Also richte deine Kritik doch an ihn oder sie. ...

Naja, Du kommst schon ziemlich mies gelaunt rüber, auch wenn Deine Eigenwahrnehmung etwas anderes aussagt. Und Sivis Beitrag ist auch in meinen Augen in keiner Weise anmaßend.

... Aber schon recht, nach nur ein paar Wochen hier habe ich schon wieder die Nase voll von euch, ihr seid unerträglich deutsch, irgendwie kann ich einfach nichts mehr anfangen mit Leuten wie euch. Ich bin dann mal wieder ein paar Jahre weg aus diesem deprimierenden Rentnerverein ... :bussi:

Ich bedauere, dass Du uns so siehst. Du bist aber dennoch gerne wieder willkommen! Musst auch nicht unbedingt ein paar Jahre warten... ;)
 
Zurück
Oben