• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Passverlängerung

euzinho

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Bald muss ich meinen Pass erneuern lassen. Wow, 80 Euro für diesen hässlichen Reisepass?! :eek: Dann noch über 20 Euro Fahrtkosten dazu ... Wenigstens schicken sie das Ding per Einschreiben, das kostet nur 3 zusätzliche Euronen.

Verstehe nicht, wofür 80 Euro. Die Materialkosten betragen höchstens 5 Euro, und gemacht wird das Ding von der Bundesdruckerei, also auch Staatsbediensteteten, die wir bereits über Steuern mit einem mehr als angemessenen Einkommen versehen. Wieso lassen die sich zweimal dafür bezahlen, dass sie ihre Arbeit verrichten?

Und wie anmaßend im Grunde: Man muss so viel bezahlen, und dann heißt es, der fertige Pass gehört nicht mal dem Bürger, sondern dem Staat.

Vom Biometriefaschismus ganz zu schweigen, den sich Europa von den Amis wegen deren Paranoia und Kontrollwahn aufs Auge drücken ließ.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Passverlängerung

... gemacht wird das Ding von der Bundesdruckerei, also auch Staatsbediensteteten, die wir bereits über Steuern mit einem mehr als angemessenen Einkommen versehen. ...
Das ist leider nicht ganz richtig:

Die Bundesdruckerei ist ein privatrechtliches Unternehmen (genauer eine GmbH), das zu 100 % dem Bund gehört.


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Passverlängerung

Bald muss ich meinen Pass erneuern lassen. Wow, 80 Euro für diesen hässlichen Reisepass?! :eek: Dann noch über 20 Euro Fahrtkosten dazu ... Wenigstens schicken sie das Ding per Einschreiben, das kostet nur 3 zusätzliche Euronen.

Verstehe nicht, wofür 80 Euro. Die Materialkosten betragen höchstens 5 Euro, und gemacht wird das Ding von der Bundesdruckerei, also auch Staatsbediensteteten, die wir bereits über Steuern mit einem mehr als angemessenen Einkommen versehen. Wieso lassen die sich zweimal dafür bezahlen, dass sie ihre Arbeit verrichten?

Und wie anmaßend im Grunde: Man muss so viel bezahlen, und dann heißt es, der fertige Pass gehört nicht mal dem Bürger, sondern dem Staat.

Vom Biometriefaschismus ganz zu schweigen, den sich Europa von den Amis wegen deren Paranoia und Kontrollwahn aufs Auge drücken ließ.

Laesst Du den Pass im Konsulat in Faro machen bezahlst 125.--Euro weil dann noch die Gebuehren fuer dass Konsulat dazu kommen.

Gruss Caramelo
 
AW: Passverlängerung

Unverschämt, zum Glück wohne ich nicht dort unten.

Was passiert eigentlich, wenn man keine Fingerabdrücke hat? Z. B. Maurer oder so haben vermutlich wegen der groben Handarbeit kaum mehr Rillen an den Fingerkuppen. Meine sind auch sehr sehr schwach, da ich den ganzen Tag tippe. Klingt komisch, aber man sieht auch an der Tastatur, dass nach wenigen Monaten die ursprünglich matten Tasten spiegelglatt sind. Und vermutlich scheuern nicht nur meine Finger die Tasten ab, sondern auch umgekehrt :fies:
 
AW: Passverlängerung

So, endlich habe ich biometrische Passbilder bekommen. Die vom Automaten waren ein Witz, die hätten mich damit bestimmt wieder heimgeschickt. Das einzige daran, was den Anforderungen der Botschaft entsprach, war die Größe der Bilder :fies:

Einfach 5 Euro zum Fenster rausgeworfen, weil ich dachte, beim Fotografen gemachte seien viel teurer. Waren sie aber gar nicht, 7 Euro für 6 Bilder :) Das war vor 10 Jahren in Deutschland schon teurer, möchte gar nicht wissen, was das heute dort kostet.
 
AW: Passverlängerung

Edit: war Nonsense
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Passverlängerung

Ich habs auch rausgenommen euzinho, war Blödsinn.

LG und schönen Abend

Chap
 
AW: Passverlängerung

So, endlich habe ich biometrische Passbilder bekommen. Die vom Automaten waren ein Witz, die hätten mich damit bestimmt wieder heimgeschickt. Das einzige daran, was den Anforderungen der Botschaft entsprach, war die Größe der Bilder :fies:

Einfach 5 Euro zum Fenster rausgeworfen, weil ich dachte, beim Fotografen gemachte seien viel teurer. Waren sie aber gar nicht, 7 Euro für 6 Bilder :) Das war vor 10 Jahren in Deutschland schon teurer, möchte gar nicht wissen, was das heute dort kostet.

Wichtig sind die cm von Kinn bis Haaransatz auf den Fotos.
Gruss Caramelo
 
AW: Passverlängerung

Ja, hatte den Wisch von deren Website ausgedruckt und mitgenommen:

Passt jetzt, glaube ich, wenn auch am unteren Limit, verglichen mit den zum Teil ganz lustigen Fratzen auf dieser Seite :-D
 
AW: Passverlängerung

So, Pass beantragt, ging ganz flott. Aber furchtbare Stimmung irgendwie in der Botschaft, wie eine Insel staubiges Deutschland mitten in einem anderen Land, wo es nicht hingehört :p War so froh, als ich da raus war, wenigstens der Pförtner war Portugiese :) Hoffentlich war das für mich die letzte Erneuerung eines deutschen Passes :-D
 
AW: Passverlängerung

So, Pass beantragt, ging ganz flott. Aber furchtbare Stimmung irgendwie in der Botschaft, wie eine Insel staubiges Deutschland mitten in einem anderen Land, wo es nicht hingehört :p War so froh, als ich da raus war, wenigstens der Pförtner war Portugiese :) Hoffentlich war das für mich die letzte Erneuerung eines deutschen Passes :-D

Hattest du Musik und Tanz erwartet in der Botschaft, hätte man die Nationalhymne für dich spielen sollen?
Gott sei Dank war nur der Pförtner Portugiese, es war doch die Deutsche Botschaft oder?
Und ob es das letzte Mal war hängt doch nur von dir ab.
 
AW: Passverlängerung

Eigentlich weiss ich nicht warum du da ein Thema draus machst. Das weiss man doch vorher, wenn man in einem anderen Land zieht.
Was soll ich denn da sagen? Ich muss von hoch aus dem Norden nach Lissabon, weil das Konsulat in Porto zugemacht hat. Wenigstens schicken sie den Ausweis zu, weil es so weit weg ist!
 
AW: Passverlängerung

Was soll ich denn da sagen? Ich muss von hoch aus dem Norden nach Lissabon, weil das Konsulat in Porto zugemacht hat.

Würde nicht der Honorarkonsul in Porto das auch machen können?
Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland
Carlos Christian Bothmann, Honorarkonsul
Porto Av. Sidónio Pais, 379, 4100-468 Porto.
 
AW: Passverlängerung

Hattest du Musik und Tanz erwartet in der Botschaft, hätte man die Nationalhymne für dich spielen sollen?
Gott sei Dank war nur der Pförtner Portugiese, es war doch die Deutsche Botschaft oder?
Und ob es das letzte Mal war hängt doch nur von dir ab.

Nö, Musik und Tanz nicht, und um Gottes willen nicht die deutsche Nationalhymne :angst: Ich glaub, da hätte ich gekotzt :-D

Nicht nur, könnte ja auch binnen der nächsten 10 Jahre sterben :fies:
Im Grunde hängt es nur von den Portugiesen ab. Sobald sie den Sprachtest abschaffen, beantrage ich auch schon die Staatsbürgerschaft :)
Die hat den Vorteil, dass man z. B. nur ein Jahr legal in Brasilien leben muss, um die dortige Staatsbürgerschaft beantragen zu können. Bei Deutschen dauert es 15 Jahre, wenn ich mich nicht irre.
 
AW: Passverlängerung

Eigentlich weiss ich nicht warum du da ein Thema draus machst. Das weiss man doch vorher, wenn man in einem anderen Land zieht.
Was soll ich denn da sagen? Ich muss von hoch aus dem Norden nach Lissabon, weil das Konsulat in Porto zugemacht hat. Wenigstens schicken sie den Ausweis zu, weil es so weit weg ist!

Die schicken den Pass oder Ausweis immer zu, unabhängig von der Entfernung. Das scheinen sie zu bevorzugen. Ich wohne gleich um die Ecke und sie hat mir dennoch per Suggestivfrage das Einschreiben nahegelegt.
 
AW: Passverlängerung

Bei Eusebio handelt es sich sicher um das niederländische Konsulat bzw.die Botschaft.
 
Zurück
Oben