• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Parken in und um Lissabon / Sintra

J

JuNiTag

Gast
Gast
Liebes Portugal-Forum,

wir machen Anfang Oktober ein paar Tage Urlaub in Lissabon und Sintra.
Da wir in Sintra einquartiert sind (ging über Freunde, daher Sintra und nicht LIS), haben wir einen Mietwagen.

Sollten wir besser mit den öffentlichen von Sintra nach Lissabon fahren oder wisst Ihr ein paar günstige Parkplätze in und um Lissabon. Gerne auch Park & Ride.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Sonnige Grüße
Judith

Von Sintra aus würde ich mit dem Mietwagen nach Cascais fahren. Da findet Ihr direkt am Bahnhof einen großen park & ride Parkplatz. Von dort aus dann ganz bequem mit dem Vorortzug nach Cais do Sodre´. Die Strecke führt direkt am Wasser entlang. Wenn man abends noch Zeit hat, kann man dann auf dem Rückweg sehr gut in Cascais essen gehen.

Liebes Portugal-Forum,

wir machen Anfang Oktober ein paar Tage Urlaub in Lissabon und Sintra.
Da wir in Sintra einquartiert sind (ging über Freunde, daher Sintra und nicht LIS), haben wir einen Mietwagen.

Sollten wir besser mit den öffentlichen von Sintra nach Lissabon fahren oder wisst Ihr ein paar günstige Parkplätze in und um Lissabon. Gerne auch Park & Ride.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Sonnige Grüße
Judith
Puh, Parken in Lissabon kann ein (teueres) Abenteuer sein. Vielleicht hilft dir diese Übersicht über Parkplätze im Zentrum der Stadt.

Empfohlen wird oft dieser Parkplatz für Park & Ride. Kostet 5 Euro Maximum. Wenn du auf der Karte etwas rauszoomst, erscheint die Station Alcantara-Mar, wo du in den Stoßzeiten alle zehn Minuten einen Zug nach Lissabon erwischen solltest.

Ich habe mal in Parede an der Marginal (Linha de Cascais) gewohnt, fünf Minuten zu Fuß vom Bahnhof entfernt. In der Gegend (Praceta Sta. Terezinha) gab es immer jede Menge Parkplätze, allerdings nicht direkt am Bahnhof.

Die Parkplätze in Cascais sind teuer. Am Bahnhof ist meistens keiner frei, da viele Pendler den benutzen, die über das System Mobi Cascais eine Kombination aus Parkplatz und Zug nutzen.
Dicht am Bahnhof und günstiger ist der Pendlerplatz in Carcavelos, direkt an der Station.
Für 5 Euro Tagespreis findet man in Lissabon auch immer was. Auch für 3 Euro wäre etwas ganz dicht am Bahnhof Cais de Sodre zu finden.

Details fördert sie Suche im Forum zutage: Frage - Tagestripp Lissabon

Im Prinzip hast Du recht, Sobreiro. Aber wenn man sich nicht auskennt, würde ich als Touri Lissabon mit dem Auto meiden. Anfang Oktober sollte eigentlich ein Parkplatz am Bahnhof in Cascais machbar sein (so war es zumindest bei uns immer). Und von Sintra aus kommt man da mit dem Mietwagen in 20 Minuten direkt über die Autobahn hin.

Warum erst nach Cascais? Von Sintra fahren doch Züge bis nach Lissabon zum Rossio! Da ist man mitten im Zentrum.
Mit dem Auto nach Lissabon kann man höchstens am Wochenende machen, da findet man mittlerweile aber auch immer schwieriger Parkplätze da viele Üarkflächen in Blumen/Unkraut Beete umgewandelt wurden um die Autos aus der Stadt zu halten.
Iris

Ich hätte auch empfohlen, direkt ab Sintra mit dem Zug zu fahren. Die Anbindung ist gut und das lästige Parkplatzproblem stellt sich ebenfalls nicht.

Anfang Oktober sollte eigentlich ein Parkplatz am Bahnhof in Cascais machbar sein (so war es zumindest bei uns immer).
Wart ihr Mobi Cascais Nutzer? ( ) Seit in Cascais Centro keine kostenlosen Parkplätze mehr vorhanden sind, sucht man nach Alternativen. Die Mobi Cascais Geschichte ist da für Pendler schon attraktiv, seitdem ist auf dem Bahnhofsparkplatz auch einiges los. Wenn man dort nix kriegt, bleibt nur die Tiefgarage vom Vila oder Parque Palmela und die sind ziemlich teuer.
Wenn man also ohnehin mit dem Auto fährt, parkt man in Carcavelos für 2 Euro am Tag besser. Oder man fährt gleich bis Cais de Sodre und parkt dort.

Der Zug ab Sintra ist auch in meinen Augen die beste Lösung für einen Besuch in Lissabon. Allerdings wohnt man in Sintra ja auch nicht immer gleich beim Bahnhof. Kommt also immer auf das Gesamtpaket an

Vielen, vielen Dank für die vielen Ideen.

Carcavelos oder Cais de Sodré: hat man hier gute Chance was zu bekommen? Was kostet ein Tagesticket in Cais de sodre?

Hat jemand Erfahrungen: wie sind die Taktungen Sintra -> Lissabon?

Guten Abendund herzlichen Dank
judith

Hallo Judith,
Die Züge fahren je nach Tageszeit im 10 bis 20 Minuten-Takt. Man muss aber darauf achten, das man in den Richtigen einsteigt. Er teilt sich in 2 Linien, entweder Rossio, das liegt günstig, oder Roma/Arieiro, das ist eher weniger interessant. Genauso auf dem Rückweg gibt es abwechselnd einen Zug der nach Sintra und einen der nach Mira Sintra fährt. Das ist ein Vorort, der etwas abgelegen von Sintra Stadt liegt.

Iris

Zuletzt bearbeitet:
Carcavelos oder Cais de Sodré: hat man hier gute Chance was zu bekommen? Was kostet ein Tagesticket in Cais de Sodre
du müsstest das eigentlich hier alles schon gelesen haben.
gerne nochmal. Carcavelos, 2 Euro am Tag
Santos bei Cais de Sodre Tagesticket 3 Euro, Sonntags und Feiertags sowie nach 19.00h frei.
Wir haben da bishet immer was gefunden.
Etwas vor Santos, auf dem großen Platz an der Leao Holandes ( siehe mein obiger Link) kostet es 5Euro am Tag und da ist immer was frei.

Hier der passende Zugfahrplan von Sintra nach Lissabon →

Wenn ihr nicht direkt in Sintras Altstadt wohnt, dann vielleicht mit dem Auto an der Station Portela (Sintra) parken (2€) und ab nach Lissabon. Die Schalter sind dort immer besetzt, so dass ihr euch auch nicht mit Automaten quälen müsst.

Ich find's auch gar nicht verkehrt, nicht bis zum Rossio oder bis Oriente zu fahren, sondern Entrecampos oder Roma-Areeiro auszusteigen und von dort bis in die Altstadt zu laufen, zu spazieren.

Guten Morgen,

ganz herzlichen Dank für die vielen, vielen hilfreichen Antworten.
Jetzt sind wir bestens informiert.

Viele Grüße und einen guten Tag
Judith

Wir sind letzten Dienstag nach Lissabon mit dem Mietwagen gefahren. Ich habe mir eine Strecke ausgesucht, wo ich über die Vasco da Gama-Brücke kam, was ziemlich eindrucksvoll war.
Danach sind wir von der Autobahn runter und haben recht einfach einen kostenlosen Parkplatz neben der Metro Station Chelas * gefunden. Raus ging es nachher mit ein bißchen Feierabend-Stau auch ganz gut.

*) Das Auto war nachher noch da.

Zurück
Oben