• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Paiva Walkways: Kann man da auch alleine laufen?

Sag mal Iris, die 18km Länge stimmen?
Meine Frau hat vor 2 Monaten eine Miniskus-OP, wir werden mal sehen, ob es geht.
Aber die Entfernung wäre noch OK.
 
Je nach Parkplatz etwas mehr;)
Wenn ihr alles machen wollt- also die Stufen hoch und runter und dann über die Straße bis zum Flussschwimmbad und alles wieder zurück.
Wenn ihr nur die Treppen bis zum Kassenhäuschen hochgeht , ist das auch schon eine tolle Tour.
Wir wussten damals nichts vom runter und weiter und dachten , es gäbe eine Bar direkt hinterm Häuschen. (vielleicht ja jetzt?) Und dann geht man natürlich doch weiter. Aber die Highlights bekommt man vorher schon mit.
Wenn du meinen Wikiloc -Link oben anschaust, kannst du mit dem Regler auf dem Profil genauer schauen.
Wie gesagt: Ich würde die Strecke so machen, wie wir sie hatten
Dieser hier schreibt etwas von 20km und ist wenig davon angetan, wer sich alles auf den Weg macht (soweit ich das überflogen habe)

viel Spaß
lg iris
 
Auf jeden Fall würde ich (bei weniger Ehrgeiz oder Wanderlust) in Espiunca starten!
Auf den ersten 6/7Km gibt es nur wenige kurze Steigungen/Stufen und viel entspanntes ebenes Spazieren.
Wenn ihr ab dem Flussschwimmbad (1km eben + viele Höhenmeter nach Brücke ohne Ticket) oder an der Brücke der EN startet, habt ihr den anstrengenden Auf und Abstieg gleich zu Beginn bzw. bei Rückehr am Ende.
Die offizielle Homepage rädt mir, genau andersherum zu laufen: "For those who have lower fitness levels or prefer a less challenging walk, it is advisable to start the route in Areinho walking downstream towards Espiunca."(Quelle:passadicosdopaiva.pt)

Jetzt bin ich verwirrt! Ich bin eher unsportlich und habe wenig Kondition.
 
Die laufen dann nur eine Richtung und nicht mehr zurück!
Das heißt, man läuft nur die Stufen ab (dem oberen) Eingang bergab und dann eben. (Zurück mit Taxi)
. Der entsprechende Parklplatz liegt wahrscheinlich auf gleicher Ebene wie der Eingang. Damit lässt aber den Teil nach der Straße zum Flussschwimmbad aus.
Wie die Verbindung zum Parkplatz genau aussieht, weiß ich nicht - sah damals aber nicht einladend aus


Wenn ihr so startet wie wir, könnt ihr zwar, aber müsst nicht die Stufen hoch. Oder nur soweit, wie´s gefällt.

Wenn du meinen Wikilink oben anschaust, siehst du das Höhenprofil.
hatte den Link evtl doch nicht gesetzt
 
Danke für deine Antwort. :)
Wir wollen auf jeden Fall ALLES (egal wie anstrengend) sehen und wir werden mit Taxi von Porto aus nach Areinho fahren und mit Taxi von Espiunca wieder nach Porto zurück. So der theoretische Plan! :redface: Tickest (Paiva) sind gekauft und wir freuen uns sehr darauf!

Habe ich das richtig verstanden, dass der Weg nach dem Parkplatz in Espiunca noch weiter geht? :confused:
 
Nein, das hast du tatsächlich falsch verstanden:
Wie gesagt, schau dir am Besten den Link oben mit unserer Tour an!

Du kannst dort auf den Höhenprofil lang und siehst, wo sich man sich dazu auf der Karte befindet (verschiedene Darstellungen/Karten sind möglich: Sat-Foto, OSm, OBM etc. )

Nochmal:
Bei Espuinca ist erstmal Schluss!

Der Ausgang flussaufwärts bei Areinho ist der, zu dem man die vielen Stufen hoch laufen muss (oder es gibt einen direkten Zugang vom Parkplatz, den wir nicht gemacht haben).
Die Stufen wieder hinunter kommt man (an der Garganta do Paiva) zur Straße und überquert diese,
um weiter am Paiva entlang zum Flussschwimmbad (Zona Balnear do Areinho) mit Bar zu kommen.

Wie gesagt: Wenn ihr alles (nur einfach) laufen wollt, sind letztendlich die Höhenmeter relativ egal. (keine 90 Höhenmeter zwischen Start und Ziel)
Ihr müsst selbst sehen, ob ihr relativ zu Beginn oder am Ende die Stufen haben wollt. Vom Spannungsbogen finde ich den Espiunça-Start (97m) besser. Zudem hat man sich für die Stufen warmgelaufen. (höchster Punkt zwischen den Stufen ca.310m)
Auch könnte man sich (wenn man schlapp macht) an der Straße abholen lassen und könnte sich den letzten KM sparen .

Wenn du dir die Sat-Karte (letztes Bild) anschaust: Der Abzweig zum hellen Parkplatz (d.h. ohne den letzten Fluss-KM ) sieht doof aus.
PS.
Was zahlt man jetzt eigentlich für´s Taxi ab Porto?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-09-15 um 19.52.40.png
    Bildschirmfoto 2019-09-15 um 19.52.40.png
    342,7 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirmfoto 2019-09-15 um 19.51.33.png
    Bildschirmfoto 2019-09-15 um 19.51.33.png
    625,1 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirmfoto 2019-09-15 um 20.12.41.png
    Bildschirmfoto 2019-09-15 um 20.12.41.png
    324,5 KB · Aufrufe: 6
Meine Frau hat vor 2 Monaten eine Miniskus-OP, wir werden mal sehen, ob es geht.
Ich fall grad vom Glauben ab ........ hier im Haus wohnt ein JUNGER MANN. grade 30 , hatte im Mai ne Knie OP muss Nov.nochmal wegen Kreuzband unters Messer , läuft rum fährt Auto ist aber weiterhin krank geschrieben
wer nach 5 Wochen wieder arbeiten geht, ist harter, härter, Frau...
Kann ich in diesem Fall wohl bestätigen .

PS die tour sieht gut aus , danke das ich sie anschauen durfte ))
 
Zurück
Oben