• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Oktober in Portugal: Mietwagen, Tagestouren und Wettervorhersage

Portoende

Amigo
Teilnehmer
Guten Tag,
meine Ehefrau ich möchte im Oktober eine Urlaubsreise nach Portugal unternehmen. Geplant haben wir die Landung in Faro - ggf. soll der Abflug ab Lissabon oder auch Porto sein. Grundsätzlich wollen wir einen Mietwagen buchen und das Land auf eigene Faust entdecken - ggf. ergänzt durch organisierte 1 bis 3 Tagestouren (z.B. nach Lissabon) - alternativ auch Zug von einem festen Standort (z.B. Lagos).
Könnt ihr uns Agenturen vor Ort empfehlen, die Kurztrips anbieten ? bzw. sind diese zahlreich in einem Touristenort vorhanden ? auch in deutscher Sprache ?
Welches Wetter können wir im Oktober i.d.R. erwarten - laut Klimatabelle sind einige Regentage angesagt; gibt es hierbei Unterschiede zwischen Algarve und den weiteren Landesteilen.

Oktober ist , zumindest für die Algarve, eine gute Wahl. Geh mal vom Wetter her aus, wie ein schöner Sommer in Deutschland. Für Abends ne Jacke und Pullover einpacken, am Tage meist Strandwetter, kann aber auch mal ein Regentag sein.

Weiter nördlich, gerade Porto , ist ein Badeurlaub fraglich. Da ist doch mehr Regen und Wind und der Atlantik kälter als an der Algarve Südküste. Ist dann mehr für Stadturlaub etc.

Lissabon ist ein MUSS ! Je nachdem, was Ihr machen wollt und wie viel Zeit ihr habt, reicht es, irgendwo ne feste Unterkunft zu buchen , Mietwagen dazu und dann das Wichtigste zu erkunden. Von der Algarve gehen Busse, Bustouren und ein Zug nach Lissabon, Da mindestens 3-4 Tage für diese schöne Stadt einplanen. Autofahrt nach Lissabon ist aber auch kein Problem.
Auf alle Fälle reichen keine 14 Tage , um die schönsten Ecken in ganz Portugal zu sehen. Für die Algarve aber mit paar Ausflügen ist es ok. Falls Ihr eine nette Meerblick Fewo an der Algarve sucht, kann ich Dir gerne etwas empfehlen.

Generell ist Oktober wirklich Klasse zum Reisen, gute Preise, kaum Touristen, ganz entspannt und das Wetter ist meist schön.
viel Spass
vito

Oktober ist für die Algarve sehr gut ... immer noch tolles Wetter, nicht mehr ganz so viele Touristen.

NAch Lissabon fahrt ihr am besten mit dem Bus ... man sieht einfach mehr, allerdings solltet ihr dann die Strecke über Aljezur nehmen die erst sehr spät auf die Autobahn geht. In LIS braucht man eh kein Auto.

Wenn ihr an der Algarve einen Mieetwagen habt dann braucht ihr keine Agentur die Tagestouren anbietet, da bekommt ihr hier genügend Tips im Forum.

hans

Vielen Dank für die schnellen und guten Informationen - Portugal im Oktober dürfte also für uns gut passen. Wir wollen eine gute Woche in Lagos bzw. Umgebung bleiben und dann uns auf den Weg nach Porto machen. Welche Orte bieten sich als Ausgangsposition für Lissabon an ? bzw. als sonstige Zwischenstation an ? Die Autobahn geht weiträumig am Meer vorbei - wo lohnt sich ein Abstecher ? Wie sind die Straßen ?

Weg nach Lissabon, da empfehle ich , Zambujeira do Mar oder Ist alles schön, jeder Ort anders, relaxen pur. Kann aber deutlich kühler sein als Algarve

vito

Wie lange wollt ihr denn in PT bleiben ,... 1 Woche Lagos plus LIS plus Porto .... da brauchst du schon min. 3-4 Wochen ... sonst wird es Stress.

Gruss
Hans

Was das Wetter im Monat Oktober betrifft, habe ich auf Grund unserer Erfahrung diesen Herbstmonat etwas differenzierter erlebt! In dem betreffenden Monat waren wir für jeweils 2 Wochen an der Südwestküste in Urlaub: 2015 in der 2. Oktoberhälfte und 2016 in der 1. Monatshälfte.
Die 2. Oktoberhälfte 2015 war der reinste "Regenreinfall"! Besonders die 4. Oktoberwoche 2015 erlebten wir sehr regnerisch und zum Teil sehr ungemütlich. Dagegen präsentierte sich das Wetter in der 1. Oktoberhälfte von der sonnigen, angenehmen Seite, wie Spätsommer mit durchschnittlichen angenehmen 25°und wohligen Wassertemperaturen! Soweit ich mich erinnere hatten wir in diesen 2 Urlaubswochen nur 2 richtige Regentage....
Mein Tip also ist, wer relativ sicher gehen will, legt seinen Oktoberurlaub in die 1. Monatshälfte, in der 2. Monatshälfte muß man schon mit wechselhaften feuchten Wetterbedingungen rechnen...

Gruß Sülzmeister

Was das Wetter im Monat Oktober betrifft, habe ich auf Grund unserer Erfahrung diesen Herbstmonat etwas differenzierter erlebt! In dem betreffenden Monat waren wir für jeweils 2 Wochen an der Südwestküste in Urlaub: 2015 in der 2. Oktoberhälfte und 2016 in der 1. Monatshälfte.
Die 2. Oktoberhälfte 2015 war der reinste "Regenreinfall"! Besonders die 4. Oktoberwoche 2015 erlebten wir sehr regnerisch und zum Teil sehr ungemütlich. Dagegen präsentierte sich das Wetter in der 1. Oktoberhälfte von der sonnigen, angenehmen Seite, wie Spätsommer mit durchschnittlichen angenehmen 25°und wohligen Wassertemperaturen! Soweit ich mich erinnere hatten wir in diesen 2 Urlaubswochen nur 2 richtige Regentage....
Mein Tip also ist, wer relativ sicher gehen will, legt seinen Oktoberurlaub in die 1. Monatshälfte, in der 2. Monatshälfte muß man schon mit wechselhaften feuchten Wetterbedingungen rechnen...

Gruß Sülzmeister
Naja, Ausnahmen bestätigen die Regel, Ende Oktober / Anfang November ist hier der "kleine Sommer um Skt. Martin" wie die Portugiesen sagen. Da liegt meist ein Hochdruckgebiet über der Algarve, Am Tae total angenehm, nachts kanns aber schon 10 Grad werden. Also öfters schönals schlecht das Wetter um diese Zeit.ve Südküste.

vito

Ich war Ende Oktober in Portugal an der Algarve: kein Regen, nur Sonne und ca. 27 Grad.

Guten Morgen,
vielen Dank für die guten Informationen und Tipps ! und auch für die diversen Links !
Eine Stresstour soll es nicht werden - also planen wir nun Mitte Oktober unsere Tour zu unternehmen (10 bis 14 Tage) Schwerpunkt Algarve und Merr, Landschaft und Leute genießen - ggf. noch Lissabon als Bustour. Der Norden scheint ja im Oktober dann doch etwas unbeständiger zu sein als die Algarve (also das nächste Mal im August oder September?).
Als Standorte wurde mir v.a. Lagos genannt - wie ist Albufeira im Oktober einzuordnen (überlaufen ?) - wie sind im Vergleich die Orte westlich von Faro zu bewerten ?
Bustouren können sicher vor Ort über Agenturen gebucht werden ?

Als Standorte wurde mir v.a. Lagos genannt - wie ist Albufeira im Oktober einzuordnen (überlaufen ?) - wie sind im Vergleich die Orte westlich von Faro zu bewerten ?
Bustouren können sicher vor Ort über Agenturen gebucht werden ?
Albufeira ist im Oktober nicht so überlaufen wie im Juli oder August.
Und Bustouren, da gibt es ganz viele Angebote und Möglichkeiten.

Laut Klimatabelle der Algarve hat der Monat Oktober durchschnittlich mindestens 4 Regentage. Also sind Regentage im Oktober keine Ausnahme, sondern eine Regel. Dies deckt sich in etwa mit meinen "Regenerfahrungen" in der 2. Oktoberhälfte 2015!

Okt.
8 10 11 13 14 18 20 20 19 16 13 10
Maximal Temperatur. Okt.
15 16 18 20 21 25 28 28 26 22 18 16
Sonnenstunden am Tag/ Okt.
5 6 7 8 11 11 12 12 9 7 7 6
Wassertemperatur. Okt.
15 14 16 16 17 18 19 20 2 19 17 16
Regentage im Monat/Okt. 4 Regentage
7 6 8 5 3 1 0 0 2 4 7 7

Na gut, 4 Regentage auf 4,5 Wochen verteilt ist eigentlich ein guter (Urlaubsschnitt).
Schließlich kann man auch bei Regen Portugal genießen (sei es mit Schirm oder im Museum o.ä.);)

Wir waren jetzt auch schon häufiger im Norden (Douro bzw. Castro Daire) und mussten es bisher nicht bereuen.
Aber es ist schon richtig: Besser eine Region mit Muse und Zeit genießen und erleben, als sich abzuhetzen und sdas Gefühl zu haben, man hat was verpasst:)

Und besonders gut natürlich, gleich das nächste mal zu planen.
Auch wenn wir mittlerweile schon viele Male in Pt und auf Madeira in Urlaub waren (oft als Wiederholungstäter bei lieb gewonnenen Gastgebern und/oder Regionen): Man erlebt und entdeckt immer wieder was Neues.

Gute Reise und viel Spaß
irisb

Zurück
Oben