• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Offene WLAN-Hotspots in Portugal?

can

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

in irgendeinem Reiseführer ist zu lesen, dass es bei öffentlichen Einrichtungen wie dem Rathaus oder Bibliotheken manchmal nicht nur frei zugängliche PCs für den Zugangs ins Internet, sondern auch offene WLAN-Hotspots gibt. Ab und an findet man solche vielleicht auch wie in D in Bars und Restaurants.

Wie sind eure Erfahrungen hierzu ? Hat man gute Chancen, einen (kostenlosen) WLAN-Zugang zu finden ? Vielleicht kann jemand entsprechende Orte nennen ?

Grüße
can
 
Olá :))

Die freien Zugaenge nennen sich "Espaço Internet" und die sind ziemlich verbreitet. Es gibt aber Regeln wie zeitliche Begrenzung und mehr. Von Hotspots habe ich noch nicht gehoert, habe aber auch keinen Bedarf dran, kann also an mir vorueber gegangen sein.

Gruss Basti


Habe denn doch mal gesucht
 
Auf die Schnelle diese Quelle



for ( bei ´search´ einfach mal Portugal eingeben und sich zum Zielort durchklicken ).

T.B.
 
Seidelbast schrieb:
Wahnsinn, was es da alles gibt!
Der schärfste Wahnsinn ist - ich hab nicht die Bohne von Bedarf an sowas ( kein laptop ). Manchmal hab ich Angst vor dem, was ich alles so weiss...lol...lol...
 
Und ich hab´eher Angst vor dem was ich alles NICHT weiss - und das ist meeehr - viel meehr.

Aber trotzdem: Portugal ist teilweise ein sehr modernes Land!
 
Ich saß neulich in einem Café in Sto. Tirso, Nähe Rathaus und da es gerade nichts zu bewundern gab, spielte ich in tuga-manier mit dem Mobiltelefon. Da wurde ich doch gleich erfreut mit einem kostenlosen Internetzugang per WiFi der CM. Hab dann gleich ein wenig gechatted und webgesurft, leider ging nur SIP nicht, sonst wäre mein Glück komplett gewesen :)

Ich denke, daß viele CM's eigene Hotspots betreiben, die kostenlos genutzt werden können. In Centros Comerciais habe ich auch schon öfters freie Hotspots gefunden, die aber vermutlich nur zufällig "frei" sind.
 
Weiß nicht, ob das hier etwas offtopic ist - bin gerade in eine neue Bleibe (Region Monchique) gezogen und hab hier direkt Wand an Wand Nachbarn mit Wifi von einmal Meo und einmal Nos - sehe hier von beiden aber nicht nur die privaten, passwortgeschützten Wlans in meiner Liste, sondern auch jeweils noch einen unverschlüsselten Hotspot.
Sich mit dem an sich zu verbinden, klappt auch, also ich kriege vom Router des jew. Nachbarn auch eine IP Adresse zugewiesen, komme dann aber trotzdem noch nicht ins Internet. Auf der Meo Webseite war ich schon - da kann man sich für diese Hotspots, wie die das nennen, schweineteure Voucher kaufen (billigstes: 20€ pro Woche - da zahl ich bei meiner deutschen Congstar Prepaid-SIM für 5GB 15€ pro Monat - nur mal zum Vergleich) - und bei NOS steht irgendwas von wegen nur für NOS kunden, die grade außer Haus unterwegs sind, falls ich das richtig verstanden habe...

Hat wer von euch eigene praktische Erfahrungen mit der Nutzung solcher Hotspots und wär bereit, sie hier mit uns zu teilen?
Vielen lieben Dank im Voraus,
Sarah
 
Wie du geschrieben hast, sind das Hotspots für die jeweiligen Kunden von Meo oder Nos.
War mal toll angedacht, aber in real hat es sich nicht gelohnt.
Wozu soll ich so einen Hotspot nutzen, wenn ich mobile Flatrate habe?
 
Vielen lieben Dank euch für eure Antworten!

Der Hintergrund meiner Frage ist halt der, dass ich gerade abwäge, ob es ne günstigere Alternative zu den erwähnten 15€ f. 5GB über die deutsche Sim gäb hier, da mein Budget gerade eher knapp ist und wir noch ne Weile hierbleiben werden.
Werd glaub am besten mal gucken, dass ich die betreffenden (portug.) Nachbarn drumherum kennenlern und dann mal vorsichtig vorfühle, ob die bereit wären ihr WLAN und selbstverständlich auch dessen Kosten mit mir zu teilen... Zum Glück kann ich mittlerweile schon halbwegs fließend Portugiesisch :)
 
Zurück
Oben