• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Notfallnummern - Krankheit, Feuerwehr oder Polizei

Wanda Schlecht

Amigo
Teilnehmer
Hallo Zusammen,

Wir fahren demnächst wieder mal an die Silberküste.
Dabei haben wir uns gefragt, ob es in Portugal spezielle Notfall-Rufnummern für Polizei, Feuer oder aber auch Krankheit oder Unfall gibt.
Im Internet findet man nur 112 (allgemein) oder 115 Polizei. Ist das so korrekt, oder muss man in "seiner" Gemeinde noch herumfragen, wer direkt zuständig ist, falls mal ein Notfall eintritt?

Vielen Dank für Aufklärung
 
112 ist in ganz Europa die einheitliche Notfallnummer, funktioniert in jedem europäischen Staat (nicht nur EU). Selbst in solchen, die parallel auch noch andere Notfallnummern benutzen (Großbritannien zB. die 999).
 
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich seit 15 Jahren in der Schweiz lebe und die 112 als europaweit gültige Nummer nicht mitbekommen habe.
Hier gilt die 144 als Notfallnummer. 112 kenne ich von früher als Feuerwehrnummer.
Vielen Dank an euch für die Information!
 
Zurück
Oben