1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Nostalgie -Film - Táxi Lisboa

Dieses Thema im Forum "Portugal Allgemein" wurde erstellt von Trofense, 28 Oktober 2009.

1. Trofense

Trofense Lusitano Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    63
    Táxi Lisboa

Wer erinnert sich noch an diesen Film von euch ?

Daten zum Film.
    Deutschland 1996, 86 Minuten · Regie: Wolf Gaudlitz
    Darsteller: Augusto Macedo, Antonio Torchiaro, Josefina Lind, Leonore Mau

Zur Handlung:

Der alte Mann und die Stadt
    Lissabon – eine Stadt, in der einen leicht das Gefühl überkommt, über einen Antiquitätenmarkt zu wandern oder auch durch die Kulisse für einen Film, der zumindest um die Jahrhundertwende spielt, wenn nicht früher.
    Eine Stadt, in der das Alter sehr stark sichtbar ist. Da der Fortschritt das Leben in Lissabon ohnehin nicht mehr einholen kann, hat jeder hier sehr viel Zeit. Insofern ist Augusto Macedo, der im Mittelpunkt dieses Films steht, ein typischer Lissaboner.
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

Dieser Film ist manchmal auf Arte zu sehen -

Zuletzt bearbeitet: 28 Oktober 2009
  2. Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen - Nostalgie Film Táxi Forum Datum
    Nostalgie - Kinder -Fernsehserie aus den 60ern - Poly in Portugal Portugal Allgemein 18 August 2009
    Vitalina Varela (Filmkritik) Kultur und Freizeit in Portugal 14 September 2020
    News Lissabon – Hafen der Hoffnung – am 19. September im Filmmuseum Kultur und Freizeit in Portugal 9 September 2020
    Ich suche einen Teilhaber für ein bereits eingeführtes Ton und Filmstudio Stellenanzeigen, Jobs und Praktika 24 August 2020
    Lisbon Story (Film) Kultur und Freizeit in Portugal 10 Juni 2020

3. Lisa

Lisa Lusitano Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nostalgie -Film - Táxi Lisboa

Und ich habe ihn auf DVD!! :p

Aollerdings selber aufgenommen und von einer Videokasette dann digitalisiert!

4. Babuschkinha

Babuschkinha Lusitano Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nostalgie -Film - Táxi Lisboa

schöner Film!

5. Tano

Tano Gast Gast

Irgendwann in den frühen 80igern hat Augusto Macedo mich mit einigen Leuten in seinem F-28 mal vom ´Bipi Bipi´ ( wo es echte Caipis gab ) zum Mercado da Ribeira am Cais do Sodre gefahren. Damals war das noch eine richtige Markthalle mit Schlachtblut auf dem Boden und ordinären Varinas und so.

Dort konnte man sich bei einem ausgiebigen Frühstück, welches fast ausschliesslich aus Omega-3-Fettsäuren und pãozinhos sowie Kaffee und Unmengen von Água mineral bestand, zumindest halbwegs sozial-kompatibel in die Vertikale arrangieren, ohne sonderlich gegen irgendwelche Regeln der Etikette zu verstossen.

Wir waren alle mächtig blau. Damals fuhren bei weitem nicht so viele Autos in Lissabon umher und die meisten waren schon etwas älter. Trotz meines bedenklichen Zustandes fiel mir auf, daß der Typ und sein Wagen, aus einer nun wirklich ganz anderen Zeit kamen. Bemerkenswert fand ich, daß er uns bis in die Halle führte. An viel mehr kann ich mich nicht erinnern... Hab erst lange später erfahren, wer dieser Mann ist.

Schade - später ist er mir leider nicht mehr begegnet.

T.B.

El Mariachi gefällt das.
  6. _hoschi_

_hoschi_ Gast Gast

Weiß jemand, ob es die neue, digitale Fassung je auf DVD zu kaufen gab?

7. Ricarda Verreet

Ricarda Verreet Apaixonado Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    113
    Sieht schlecht aus Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. . Zumindest finde ich nichts.

8. Ricarda Verreet

Ricarda Verreet Apaixonado Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    113
    Oh, da werden wohl ein paar Leute richtig sauer so langsam.

Da heißt es in der deutschen Übersetzung u.a.

"Bei genauerem Hinsehen erregte vor allem ein Auto, das unter einem Umhang versteckt war, meine Neugier.
    Die quadratische Form ließ mich glauben, dass es ein viel älteres Auto sein würde als die anderen, die aus den 70er/80er Jahren stammen sollten.
    Letzten Freitag hatte ich die Bestätigung meiner schlimmsten Befürchtungen.
    Das ist das Taxi von Herrn Augusto Macedo!"
    (mit Deepl.com übersetzt)

Und weiter, "Das [Taxi; eingefügt vom mir] beförderte Fernando Pessoa, Pablo Picasso, die deutsche Fotografin Leonore Mau und den portugiesischen Schriftsteller Vergílio Ferreira.
    Mitten im Winter zum Verrotten auf der Straße zurückgelassen!

Tja, - und mich,
    !

KLICK1 |||| KLICK2 ||||| Bin mal gespannt, wie das weitergeht.
    -----

Bipi Bipi war ein geiler Laden. Ich glaube, auch unser Garotchen war damals öfter drinnen.
    ----

Danke, @El Mariachi

9. Riko

Riko Admirador Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    63
    In freiburg kann man eine vhs kassette ausleihen:

Farbenzeit gefällt das.
  10. petra19

petra19 Admirador Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    28
    Den Film würde ich zu gerne ansehen..... saudade

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.