• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

"Noch nicht Schluss mit Lustig": Cristiano Ronaldo lässt Nationalmannschaft weiter bangen

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Cristiano_Ronaldo_(L),_Luka_Modric_(R)_-_Croatia_vs._Portugal,_10th_June_2013.jpg

Cristiano Ronaldo, der wohl bekannteste Dauerbrenner des Weltfußballs, hat sich in einem Interview erneut zu den ewigen Spekulationen über seinen Rücktritt aus der portugiesischen Nationalmannschaft geäußert. Mit stolzen 39 Jahren, einem Alter, bei dem andere Profis ihre Karriere längst in die Rente oder maximal die Golf-Ligen der Welt verlagert haben, denkt der Superstar offenbar noch lange nicht ans Aufhören.

„Solange ich der Mannschaft einen Mehrwert bringe, werde ich weitermachen“, erklärte Ronaldo mit der gewohnten Selbstüberzeugung, die irgendwo zwischen sympathisch und überheblich schwankt. Und ganz ehrlich: Wer will es ihm verübeln? Nach mehr als 200 Länderspielen, unzähligen Toren und der Tatsache, dass er im Sommer 2023 den Rekord als erster Spieler mit so vielen Einsätzen überhaupt knackte, scheint CR7 nach wie vor in Topform zu sein – zumindest, wenn man ihn fragt.

Doch ein wenig Ironie sei gestattet: Der ewige Ronaldo ist wie ein Gast, der auf der Party einfach nicht gehen will. Wenn die Musik leiser wird und die Gastgeber bereits anfangen, die Gläser einzusammeln, ist er derjenige, der sich noch einmal ein Bier aufmacht und vorschlägt, den Grill wieder anzuwerfen.

Auf die Frage, wann denn nun der große Abschied komme, gab Ronaldo eine Antwort, die so kryptisch wie poetisch klingt: „Wenn ich gehe, werde ich es niemandem sagen. Es wird ein wohlüberlegter Moment sein, spontan und ohne Ankündigung.“ Ein Abgang, der im Stil eines Hollywood-Blockbusters inszeniert werden soll? Man darf gespannt sein.

Kritik? Die scheint den Altmeister nicht zu jucken. Im Gegenteil, sie motiviert ihn angeblich sogar. So habe das frühe Ausscheiden bei der EM 2024 ihm laut eigener Aussage nur gezeigt, dass er noch immer gebraucht werde. Portugal ohne Ronaldo? Für viele Fans offenbar immer noch undenkbar.

Aber auch Ronaldo weiß: Der Tag, an dem die portugiesische Nationalmannschaft ohne ihn auflaufen muss, wird kommen. „Ich werde der Erste sein, der geht, wenn ich merke, dass ich keinen Mehrwert mehr bringe“, versprach der Superstar. Bis dahin bleibt uns jedoch nichts anderes übrig, als weiter zuzusehen, wie er sich über den Platz schraubt, Freistöße schießt und Tore feiert, als wäre es sein erstes.

Ob man ihn liebt oder nicht – eines steht fest: Ronaldo weiß, wie man sich im Gespräch hält. Und wer weiß, vielleicht macht er uns den Spaß und spielt tatsächlich noch bis zu seinem 50. Geburtstag. Die portugiesischen Fans würden es ihm vermutlich nicht einmal übelnehmen. Viva Ronaldo!

Quellen:

Zurück
Oben