• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Noch ein seltsames Bauwerk unterhalb des Pico do Arieiro

claus-juergen

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
hallo,

ich habe euch ja bereits die Steinkreise unterhalb dieses Berges auf Madeira gezeigt.

Frage - seltsame Steinkreise am Pico do Arieiro auf Madeira

Nicht weit entfernt von der Straße auf den Gipfel befindet sich dieses seltsame kuppelförmige Gebilde. Ich habe einen Stein hinein geworfen. Wasser ist nicht drin. Wer kann mir sagen, welches Zweck dieses Bauwerk erfüllt? Info-Tafel ist keine vorhanden.

7764-1513949858-5e80fdbf5a56cc10147977dc0e803cf8.jpg

7766-1513949893-634673a5de0259e18cedb973f122e68b.jpg

Auch führt zumindest kein sicherbarer Levada dort hinein.

7765-1513949875-0a24d737193d0606f5cb792db3cbfa3d.jpg

grüsse

jürgen

Hallo Jürgen,
das ist das Schneeloch "Poço da Neve".
Hier wurde nach Schneefällen der Schnee eingelagert(festgestampft) und quasi Kälte bevorratet. In der Zeit vor den Kühlschränken wurden dann auf dem Rücken von Eisträgern der gepresste Schnee im Sprint hinab vor allem nach Monte ins Hospital getragen.
Einer der alten Wege ist leider sehr zerfallen (der kürzeste) und nicht als Wanderweg geeignet.
Aber man kommt (bzw. wir kamen) immer noch von dort nach Funchal.
Entweder über die Levada da Negra (westl.) oder die Levada dos Barreiros.
Wie es aktuell aussieht - es gibt ja immer mal Zerstörungen durch Waldbrände und oder Abrutsche- kann ich nicht sagen.
LG iris

PS.
Eigentlich sollte es eine Hinweistafel geben

hallo iris,

sagenhaft wie schnell meine Frage zufriedenstellend beantwortet wurde! Vielen Dank! Nun ergibt das seltsame Bauwerk für mich einen Sinn.

Den Wegweiser Poco da Neve habe ich zwar gesehen, dachte jedoch, daß er sich hier um einen Wanderweg handelt.

7767-1513952831-755fe36c63cc1e1b4841b8e1c6a6d9f3.jpg

grüsse

jürgen

Gerne doch- wahrscheinlich bin ich bzgl. Madeiras manchmal eher zu sendungsbewusst.
Aber die Insel hat mich/uns gepackt. Deshalb geht es auch im Sommer zum 21 Mal wieder hin:rolleyes:

Ich habe auch gerade nach passenden (eigenen) Bildern geschaut.
Allerdings sind die anscheinend auf einer anderen Festplatte...
und wenn man zudem nicht mehr genau weiß, in welchem Jahr man dort unterwegs war...
und Fotos nicht beschriftet hat...
und keine Änderungsberechtigung (Namensgebung) auf dem Rechner des Liebsten hat ....
klappt das nicht so wie gewünscht:(
Vielleicht auch besser so, langsam muss ich in die Vorbereitungen für die nächsten Tage gehen;)
LG iris

...
Ich habe auch gerade nach passenden (eigenen) Bildern geschaut.
Allerdings sind die anscheinend auf einer anderen Festplatte...
hallo iris,

ich habe mittlerweile seit dem Beginn der Digitalfotografie etwa 30.000 Bilder von meinen Reisen auf der Festplatte. Wenn man da nur ein paar Monate vergehen lässt ohne die zu ordnen und zu beschriften kennt man sich nicht mehr aus. Die nächsten Tage sind somit die etwa 500 Bilder aus Madeira dran. Mal sehen, vielleicht kann ich euch noch manches zeigen auch wenn vieles für die Insider "olle Kamellen" sind.

grüsse

jürgen

öh...ja...das fanden wir auch spannend :)
Poço da Neve.jpg

Das Wetter war allerdings so, daß wir gerätselt haben,
ob es "Schnee" oder "Nebel" bedeutet *gg*

Zurück
Oben