• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Und noch ein Sehnsuchts-Trööt

nordic

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Moin, liebe Portugalfreundinnen und -freunde,
nun beobachte ich das alles hier fast schon so lang, wie ich davon träume, wenigstens einen Teil meiner Zeit in diesem wunderbaren kleinen Land am Ende der Welt zu verbringen. Dieses Land, dessen Sprache ich über alles liebe, dessen Menschen ich bei meinen wenigen Besuchen zu schätzen gelernt habe, dessen Geschichte mich berührt, dessen unvergleichliche Wasserhunde mich begeistern und das nicht aufhört, mich zu rufen.
Aber man geht halt nicht mal eben so in ein anderes Land, und ich mache mir auch keine Illusionen. Portugal wartet nicht auf mich. Trotz der Träume – ich bin keine realitätsferne Träumerin. Aber irgendwann muss man einer Sehnsucht, die so dauerhaft ist, auch mal folgen. Nun ist die Zeit reif, diese Pläne zu konkretisieren.
Damit das hier nicht zu sentimental und zu lang wird, versuche ich mal pragmatisch zu beschreiben, was ich mir denke, und würde mich freuen, eine Einschätzung von euch zu bekommen.
Situation bei mir ist folgende: Ich habe einen Job (Medienbranche Printproduktion), den ich zu 100% online erledige. Die Idee ist, zunächst im Winter zwei oder drei Monate in Portugal zu sein. Meinen Lebensunterhalt verdiene ich u. a. auch mit Wassersport (Segeln, Windsurfen, Kanadier- und Kajakfahren) oder mit Textarbeit. Bin handwerklich versiert, kann Autos, Motorräder, Fahrräder reparieren, bin technisch fit am Computer (allerdings am Mac), besitze zurzeit eine 7 m Kieljolle, die ich ggf. in mein Konzept integrieren möchte (Segelunterricht), geplant ist die Anschaffung einer seegehenden Yacht, auf der ich auch leben kann. Damit vielleicht intelligente Segeltouren entlang des Algarve. Diese Mehrgleisigkeit hat auch ihre Tücken. Man kommt zeitlich ins Schleudern, alles unter einen Hut zu bringen. Aber das ist erstmal ein Teil der vorhandenen Substanz, bzw. das, was ich mitbringe, um in Portugal leben zu können. Luxus brauche ich nicht, kann schuften wie ein Pferd, und bin offen für alles Mögliche. Zurzeit mache ich eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin, kann also nicht wirklich gleich ein halbes Jahr weg sein. Das wird sich noch zwei Jahre hinziehen. Mit dieser zusätzlichen Ausbildung würde ich gern in Portugal etwas aufbauen, sofern es dafür Potenzial gibt. Könnte mir auch vorstellen, ein bestehendes Projekt zu unterstützen oder auch bei einem Neuaufbau mitzumachen. Wie gesagt, ich bin offen für Verschiedenes. Nur realisierbar muss es sein. Und da man ohnehin nie alles planen kann, lasse ich manche Dinge auch auf mich zukommen.
Die Aufenthalte im Winter möchte ich auch dazu nutzen, Kontakte zu knüpfen, mich umzuschauen, die Möglichkeiten zu sondieren, die ich evtl. hätte, mit meinen Projekten, weiteres Einkommen zu generieren. Der Medienjob reicht mir im Moment gut zum Leben, kostet relativ wenig Zeit und wäre eine gute Grundlage, auf der ich aufbauen könnte.
Jetzt habe ich zunächst zwei Fragen:
- Für den kommenden Winter suche ich einen ruhigen, friedlichen Ort, an dem ich mit meinem VW Bus ca. von November bis Ende Januar ein temporäres Zuhause hätte. Inkl. meiner freundlichen CAP-Hündin. Könnte mir auch Housesitting o. ä. vorstellen, zahle natürlich bar, arbeite aber auch gern als Gegenleistung :)
Da ich für meinen Job eine schnelle Internetverbindung brauche (mind. 40 Mbit), habe ich mal nach Workspaces in Portugal gesucht und u. a. nahe Lagos und Sagres passende Büros gefunden. Ein Stellplatz oder Aufenthalt nicht allzu weit von solchen Workspaces entfernt wäre super.
Wenn hier Jemand eine Idee dazu hat, wäre super
- Meine zweite Frage betrifft die Tierheilpraxis. Wie ist da eure Einschätzung? Gäbe es dafür einen potenziellen KundInnenstamm? Versteht mich richtig, ich will damit nich reich werden; wird man sowieso nicht. Mir geht es vor allem darum, mit meinem Leben nochmal was Sinnvolles anzufangen, als immer nur Hefte zu produzieren, die die Welt nicht braucht ;) Mich würde es schon freuen, wenn ich einen kleinen Wirkungskreis fände.
So, genug jetzt aber, sonst liest das ja Niemand mehr, so nen abgeschlossenen Roman.
Freu mich auf euer Feedback, auf konstruktive Kritik und realistische Einschätzungen, aber auch über Ermunterung und go go go.

Grüße aus dem sonnigen Hamburg
Saudade sem fim
Jasmin
 
Ola Jasmin,
helfen kann ich dir leider nicht.
Aber willkommen heißen und alles Gute wünschen.
LG iris
 
Olá, Iris,

dankeschön! Sehr nett von dir. Freu mich, dass ich es endlich mal geschafft habe, meine rot-grün-gelben Phantasien hier mal zu posten. Und ich hab die Erfahrung gemacht, wenn man loszieht, auch ohne komplett durchgestylte Planung, öffnen sich hier und da die Türen, durch die man gehen möchte. Ich hab ja keine Eile, meine Idee ist, dass ich in ca. 4 Jahren soweit bin, mindestens 6 Monate oder mehr in Portugal zu verbringen und meinen Lebensmittelpunkt dorthin zu verlegen. Ich denk, das gibt mir genug Zeit, zumindest das Wesentliche zu planen und zu organisieren und mein Portugiesisch auf ein vernünftiges Niveau zu bringen – und im Portugalforum herumzuhängen und alles an Informationen zu filtern, die mir weiterhelfen :O)
Toll, dass es euch gibt hier!

Ahoi
Jasmin
 
Hier kann man sich ja vor Resonanz kaum retten.

Beide Fragen und mehr sind inzwischen geklärt. Die Welt ist voller Probleme - aber auch voller Lösungen. Man muss sie nur finden wollen.

Ahoi aus Hamburg
 
Hallo Nordic,
wenn du jetzt in der glücklichen Lage bist und Infos hast, wäre es schön, wenn du sie hier teilst.;)
Dass du keine Antworten bekommen hast, heißt ja nicht unbedingt, dass dir keiner helfen wollte.
Vielleicht gab es einfach (noch!) nicht die passenden Antworten.

LG iris
 
auch wegen der Resonanz...ein Campingplatz wäre für dich keine Option?
Da gibt es ganz nette über das Land verteilt und du wärest dann nicht an einen Ort gebunden. Gerade im Hinblick auf deine Tiergeschichte glaube ich, gibt es interessantere Gegenden als Algarve.
Und vielleicht findest du unterwegs deinen Traumort eher, als durch eine Suche im Internet.

Zum Abschluss eine doofe Frage, hat dein Bus Toilette und Waschraum oder müsste das der Stellplatzgeber liefern?
Und, warst du schon mal in der Gegend?
 
Moin, Iris, hallo, Sobreiro

na, klar, teil ich gern :) Was das Internet betrifft, sind die Workspaces eigentlich die beste Wahl. Der in Faro z. B. hat sehr flexible Tarife, da kann man auch stundenweise ein Büro anmieten:

Der Workspace in Sagres:

Und hier noch eine Seite mit weiteren Links für Digitalnomaden am Algarve:


Da ich mit dem Bus sehr beweglich bin, macht es mir auch nix, mal n paar km zu fahren.
Per PN habe ich auch ein Angebot/eine Möglichkeit in Sagres inkl. Internet bekommen.

Was die THP-Frage betrifft, gab es auch eine Rückmeldung; so, wie ich mir auch schon dachte, wäre das ggf. für die Ausgewanderten und Renter_innen ein Angebot. Viele Biofarmen, die ich auf der WWOOF Portugal-Seite sehe, haben auch Tiere. Wäre also eine Frage des Herumfahrens und vor Ort schauen, wie und wo potenziell Interesse und Bedarf bestünde.
Wenn alles klappt, fahre ich Anfang November wieder los und bleibe bis Ende Januar am Algarve, wollte aber auch mal ins Alentejo. WWOOF überlege ich gerade für Dezember, weil ich da nicht arbeiten muss. Wer auch mal gucken mag:


Lieber Sobreiro, na klar, ist es am besten, vor Ort zu sein. Bin ich dran. Winter 2017 war ich fünf Wochen mit dem Bulli am Algarve (ohne Spülklo und Dusche :) und habe an unterschiedlichen Orten gestanden. In Alcarias z. B., kleiner Caravanstellplatz auf einem Hügel östlich von Odeleite. Wasser, Strom und Toilette vorhanden, und die Betreiber sind sehr nett und freundlich. Der einzige Nachteil: Es ist alles voller kleiner Kletten, und die kleben an zotthaarigen Wasserhunden so fest, dass man sie oft nur rausschneiden kann. Ist aber wirklich schön da oben; mit Blick auf den Barragem de Odeleite. Dahin hat es mich zwischendurch immer mal wieder getrieben. In Alcoutim gab's auch n Caravanplatz, der is aber direkt an der Straße. Mir persönlich zu viel Beton. 10 Tage war ich vom Guadiana zum Cabo unterwegs. Da habe ich mich auch mal einfach irgendwohin gestellt, wo es ruhig und friedlich und für meinen Hund auch kompatibel war. Campingplatz ist eher nicht mein Ding, aber ich schau mich diesen Winter mal weiter um. Als lärmgeschädigte Großstädterin suche ich Plätze ohne viel Rummel und Getöse. Drum ist der Winter für mich ohnehin die beste Zeit. Da ging dann vielleicht auch mal ein Campingplatz. Stellplatz mit Dusche wäre natürlich schön, muss aber auch nicht zwingend sein. Man kann auch mal ne Weile mit ner Solarshower leben.
Und bevor jetzt der falsche Eindruck entsteht: Nein, ich bin keine von denen, die ständig für lau wild irgendwo campen, ihren Müll in die Landschaft werfen oder sich anderweitig ökologisch und sozial unverträglich verhalten. Und ich habe überwiegend bei den kleinen Märkten im Ort, und, wenn's mal was Ausgefallenes sein sollte, bei Pingo eingekauft.

Soweit erstmal von hier

Herzliche Grüße
J
 
Das mit Klo und Dusche war mehr eine praktische Frage und mehr aus dem reinem Interesse heraus gestellt, welche Infrastruktur "dein" Stellplatz mindestens haben muss/ sollte.
Eigentlich würde dir auch schon ein netter Parkplatz reichen, wenn die Gegend stimmt und du müsstest kein beheizbares Waschhaus vorfinden.
Das war aus deiner Stellplatzanfrage für mich so nicht rauslesbar, ist aber jetzt geklärt.

Die Klettengeschichte kann ich nachvollziehen.

Um Lissabon leben viele Ausländer (Engländer und Franzosen mit Masse aber auch viele andere Nationalitäten) , die sind für alle tierbezogenen Angebote sehr aufgeschlossen, trauen wegen fehlender Sprachkenntnisse den Portugiesen überhaupt nicht, schauen aber auch nicht so auf das Geld. Eine Tierheilpraxis mit Fremdsprachenkenntnissen und Einfühlungsvermögen betrieben durch eine (ebenfalls) Ausländerin könnte ich mir dort gut vorstellen. Wäre auch nicht mit so viel Fahrerei verbunden, die würden auch zu dir kommen. Deswegen die Nachfrage.

Wegen der Stellplatzgeschichte habe ich kürzlich bei Facebook was gelesen. Vielleicht wäre das ja was:
Zitat:"
INKL: Strom und Wasser

2.
5 x Long-Term Rentals:
- jeder der mit seinem Wohnwagen länger bleiben will und über das ganze Jahr, oder nur über einige Monate im Jahr bleiben will, der kann einen von fünf Stellplätzen anmieten:
- Der Stellplatz wird pro qm abgerechnet
(Camper inkl. Vorzeit, Zäunchen und Beet sind zu berechnen)
- 3 - 6 Monate: 8 Euro/qm
- ab 6. Monat 5 Euro/qm
Beispielrechnung:
Camper ist 2m breit x 4m lang + ein Vorzeit von 2m x 4m
= 4x4 =16 qm * 5€/Monat= 80€/ Monat
80* 12= 960€ im Jahr
(Personen und Hunde unabhängig - zzgl. Strom und Wasser)
Individual Absprachen sind möglich /// Begrenzt auf 5 feststehende Plätze. Berechnet wird wie lange der Camper da ist, nicht wie lange ihr selbst da seid." Zitat Ende.

Campingplätze müssten im Winter eigentlich schön ruhig sein und vielleicht kann man den Preis verhandeln, wenn man länger bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oooch, gegen ein beheiztes Waschhaus hab ich nix einzuwenden. Es gab während meines Aufenthaltes letztes Jahr schon die eine und andere bitterkalte Nacht inkl. Frost auf der Scheibe. Und wenn man zu blöde ist, an wintertaugliches Gasgemisch zu denken, freut man sich über jedes warme Örtchen^^. Waren aber tatsächlich nur die Nächte in Flussniederungen wie in Alcoutim am Praia Fluvial. Das macht man dann auch nur einmal:rolleyes: brrr, war das kaaalt ...

Der Tipp mit Lissabon ist interessant, danke. Das wäre ja schon eine ganze Menge Potenzial. Ich werde mich in den kommenden 4 Jahren intensiv umsehen und die Möglichkeiten erkunden. Ich dachte auch mal an eine mobile Lösung. Pferde z. B. verfrachtet man ja nicht mal eben von A nach B, da sind "Hausbesuche" eh obligatorisch. Vielleicht wird es auch eine Mischung aus stationär und mobil. Wird so oder so ein schönes Stück Arbeit. Aber leicht isses nirgendwo wirklich. Es sei denn, man hat jede Menge Papiergeld.

Die Tiny-House-Idee gefällt mir. Preislich würde es auch passen. Danke für diesen Link. Da werde ich mal dranbleiben.

Ich sortiere jetzt mal die vielen Infos, die sich inzwischen angesammelt haben. Und plane den Aufenthalt im Winter.

Herzliche Grüße
 
Zurück
Oben