• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

NIHON! .oO (#^.^#)

• Ersteller Ersteller _hoschi_
  • Erstellt am Erstellt am
Hier was interessantes zum Thema:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bist du noch manchmal dort, und falls ja, immer noch mit Geigerzähler? War doch mal so, oder erinner ich mich falsch.
Das Elefantengehirn hat ja hier ein anderer, also Asche auf mein Haupt, sollte ich mich irren ;-)

LG

Nein. Ich war ja nur dienstlich dort. Da ich die Firma letztes Jahr verlassen habe, also erst mal nicht mehr. Mein flight record sagt 36 Flüge FRA - NRT seit 2008.

Eigentlcih wollte ich diesem Herbst als Tourist hin. Da Japan aber niemand einreisen lässt, geht das leider nicht.

Ich bin sehr gespannt wie (so sie denn stattfinden), die Olympischen Spiele Japsn verändern. Plötzlich sprechen Japaner englisch und solche Wunder passieren gerade...

Da sich für mich das Kapitel Japan schneller als gewollt schließt (shoganai) Habe ich begonnen, hier noch ein paar Fotos zu posten: Instagram

Osaka BANG!!

Läufst Du in Osaka abends durch die Strassen und richtest Deine Hand zu einer Waffe geformt auf random Menschen und rufst BÄÄÄÄNG!, so werden sie reagieren. Alle. Von 5 bis 105 Jahren kennt man den Osaka BANG!.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und natürlich tested man das auch als Gaijin, wenn man sich abends ein paar Bier hinter den Knorpel geschüttet hat. Es funktioniert...

Tolle Fotos! :)
Nach Japan möchte ich auch irgendwann mal hin...

Die Tage fiel mir das schon ein...

Also ich 2007 zum ersten Mal nach Japan kam. Da kam mir das alles vor wie Wände aus Beton in meinem Kopf. Später habe ich verstanden: all das waren nur Wände in meinem Betonkopf.

Tolle Fotos, grade erst jetzt gesehen. Bei welcher Firma mit Japanbezug hast du gearbeitet? Ich war in Japan (kurz) auf der Schule und seitdem auch öfter da.

Hast du auch ein paar Geheimtipps für Düsseldorf? Da lass ich mich gerne in der größten japanischen Gemeinde in Europa treiben.

Und zuguterletzt: Gibt es einen Portugal-Japan Bezug? Es ist ja nicht gerade das Nachbarland :) Seitdem Kampai von Estrela weggezogen und dann Pleite gegangen ist, vermisse ich echt gute authentische japanische Küche in Lissabon. Hikidashi war ganz okay, alle anderen von mir versuchten Läden waren kulinarisch einfach nicht authentisch (zB von Chinesen ohne lokalem Wissen betrieben).

Seitdem Kampai von Estrela weggezogen und dann Pleite gegangen ist, vermisse ich echt gute authentische japanische Küche in Lissabon. Hikidashi war ganz okay, alle anderen von mir versuchten Läden waren kulinarisch einfach nicht authentisch
Moin Penicho,

kannst du mir vielleicht was zum SakeMico Tasting Room & Bottle Shop in Estrela sagen (Travessa de S. Plácido)? Der Laden steht zum antesten auf meiner 2Do-Liste (weil 100m oberhalb vom Naturweinhändler meines Vertrauens, Cave da Estrela, gelegen ;)).

Moin Penicho,

kannst du mir vielleicht was zum SakeMico Tasting Room & Bottle Shop in Estrela sagen (Travessa de S. Plácido)? Der Laden steht zum antesten auf meiner 2Do-Liste (weil 100m oberhalb vom Naturweinhändler meines Vertrauens, Cave da Estrela, gelegen ;)).

Ja, den hab ich auch schon gesehen, aber noch nicht ausprobiert. Die Speisekarte lässt auf kleinere Snacks und keine ordentliche Küche rückschließen (denk auch nicht, dass es eine gibt). Sake-Experte bin ich jetzt nicht. Geschmackvolle Einrichtung, gefällt mir jedenfalls besser als das Pilatesstudio, das vorher drinnen war.

Beliefert werden Sie aus Spanien bzw deren mittlerweile auch existierender Niederlassung: Alimentacion japonesa, productos de japon - TOKYO-YA, Líder en Alimentación Japonesa al por Mayor y Menor

Netter Link zu deinem Weinhändler, da bin ich immer nur vorbeikommen als er geschlossen war, außer einmal abends, als Leute direkt vor dem Shop ein paar Flaschen direkt verkostet haben. Sehr symphatisch jedenfalls.

Danke für den Link zu Wikipedia ;) Interessant für mich sind natürlich die Beziehungen des Autors oder anderen zwischen Portugal und Japan, denn so einen Artikel findest du wohl zu sehr vielen auch exotischen Paarungen. Vielleicht hast du ja auch den einen oder anderen Tipp zu einem guten japanischen Restaurant in Portugal?

Ja, den hab ich auch schon gesehen, aber noch nicht ausprobiert. Die Speisekarte lässt auf kleinere Snacks und keine ordentliche Küche rückschließen (denk auch nicht, dass es eine gibt). Sake-Experte bin ich jetzt nicht. Geschmackvolle Einrichtung, gefällt mir jedenfalls besser als das Pilatesstudio, das vorher drinnen war.

Hallo Penicho,

das ist korrekt, dort gibt es mehr "Kleinigkeiten" zu essen (für ein paar Euros bis max. 15 EUR). Vielleicht gibt es zu Sake noch ein Tipp von @ho_shi, wenn er wieder gut gelandet ist.

SakeMico01.jpg

SakeMico02.jpg

Tolle Fotos, grade erst jetzt gesehen.
Vielen Dank.
Bei welcher Firma mit Japanbezug hast du gearbeitet? Ich war in Japan (kurz) auf der Schule und seitdem auch öfter da.

Und zuguterletzt: Gibt es einen Portugal-Japan Bezug?
Sagen wir mal: Es ist eine sehr spezielle Industrie und ich komme weder um das Eine, noch das Andere herum.
Hast du auch ein paar Geheimtipps für Düsseldorf? Da lass ich mich gerne in der größten japanischen Gemeinde in Europa treiben.
Nein, nicht wirklich. Das liegt aber auch daran, dass alles sehr "verwestlicht" ist dort. Kein Wunder natürlich, Japanischer in D sind ja meist gerne in Deutschland.

Weiterhin ist die Immermannstrasse so sensationell versifft (Dreck, Kraftfahrzeuge, verwirrte junge Menschen in Kostümen mit blauen Haaren), dass sie für mich mit Japanfeeling nun wirklich nichts gemeinsam hat. Schon die degenerierte deutsche (maximal-) SUV Kultur kotzt mich jedes Mal an, wenn ich aus dem Bahnhof komme - vielleicht sollten wir in Städten einfach ein System wie in Tokyo einführen. Ohne Privatparkplatz und ultra teure Konzession keine Fahrzeugzulassung und Bäume statt Parkplätzen. Der Immermannstraße würde das enorm gut tun.

Auf sensationellem Niveau war bisher das Teppanyaki Restaurant im ehemaligen Hotel Nikko, das jetzt an Iren vermietet wurde und Clayton heißt. Ob das Restaurant noch das Gleiche bietet, weiß ich nicht.

Solltest Du mal in Frankfurt sein, geh mal zum Sakai.

Seitdem Kampai von Estrela weggezogen und dann Pleite gegangen ist, vermisse ich echt gute authentische japanische Küche in Lissabon. Hikidashi war ganz okay, alle anderen von mir versuchten Läden waren kulinarisch einfach nicht authentisch (zB von Chinesen ohne lokalem Wissen betrieben).
Das Letzte, was mich in Portugal interessiert, ist Japanische Küche tbh. Nach LX komme ich sehr selten, meistens bin ich auch in der AMP unterwegs. Durch Zufall habe ich dort das Ichiban entdeckt.

Gerade sitze ich wieder im Flugzeug nach Tokyo, es wird wohl mein insgesamt vierzigster Aufenthalt in Japan sein (hab irgendwann aufgehört zu zählen).

Zuletzt bearbeitet:
Looking good. Ballert euch mal so richtig die Mütze weg mit Chuhai. Wenn ihr's richtig anstellt, braucht Ihr noch am zweiten Tag Elotrans intravenös. Für nen zehner ein echtes Schnäppchen.

Scherz beiseite. Die Nihonshu Auswahl ist leider nur nach Typen angegeben. Das hilft erst mal nicht so viel, zeigt aber: Man hat alles mögliche da und nicht nur den billigen Fusel.

Letze Woche hat meine geniale Kollegin Julia (Foto oben) ein wunderbares Restaurant ausgesucht, in dem man 100ml Tasting Flasks von einer Unmenge an Nihonshu-Sorten zum Essen und danach bestellen konnte. Dazu bekommt man eine Karte mit Daten und einem Link zu einem Tasting Video. Falls Ihr mal Shinjuku seid, geht mal hin: Nihonshu Genka Sakuraga

IMG_0275.jpeg

Wie bei beinahe jeder Art von durch Gärung erzeugtem Alkohol hilft bei Nihonshu auch nur Durchsaufen und Notizen machen. Und wenn man gute Qualität hatte, gerne auch mal ein Glas Futsu-shu zwischendrin zum Erden.

Hinweis zum Selbststudium: Nicht billig, aber gut sortiert ist Sake Kontor Berlin.

Sehr gute Tipps, danke! Das Ichiban im Norden muss ich unbedingt wie den Chuhai ausprobieren.

In Nagoya war ich mal auf einem Sake Festival, da konnte man Plastikjetons gegen Flüssiges eintauschen. Nach der 5. Probe hab ich keinen Unterschied mehr wahrnehmen können, war aber sehr glücklich :)

Tolle Fotos, grade erst jetzt gesehen. Bei welcher Firma mit Japanbezug hast du gearbeitet? Ich war in Japan (kurz) auf der Schule und seitdem auch öfter da.

Und zuguterletzt: Gibt es einen Portugal-Japan Bezug? Es ist ja nicht gerade das Nachbarland :) Seitdem Kampai von Estrela weggezogen und dann Pleite gegangen ist, vermisse ich echt gute authentische japanische Küche in Lissabon. Hikidashi war ganz okay, alle anderen von mir versuchten Läden waren kulinarisch einfach nicht authentisch (zB von Chinesen ohne lokalem Wissen betrieben).
Dieses Jahr haben ja zwei japanische Restaurants in Lissabon ihren ersten Michelin-Stern bekommen (Kabuki und Kanazawa). Wie authentisch das ist, kann ich aber (noch) nicht beurteilen. Ansonsten gibt es ziemlich viele Ramen-Restaurants mit großer Qualitäts-Spannweite.

Bezüglich Japan-Bezug habe ich übrigens erst kürzlich gelernt, dass es tatsächlich vor allem über Brasilien eine große Verbindung gibt. Im 2. Weltkrieg sind offenbar viele Japaner nach Brasilien geflüchtet, wo es entsprechend große Kommunen gibt. Ich habe hier in Lissabon auch eine brasilianische Freundin, die japanische Großeltern hat und deren Eltern in Japan leben. Andere brasilianische Freunde meinten, das sei tatsächlich normal und es gibt auch ein Wort in Brasilien für diese Migranten (ist mir leider entfallen). Umgekehrt gibt es daher auch in Japan viele Brasilianer... also verhältnismäßig, Japan hat ja generell nicht viele Migranten.

Eine andere Freundin ist Halb-Portugiesen, Halb-Japanerin und letztes Jahr erst wieder zu ihren Eltern nach Tokio gezogen, während die 3 Schwestern weiterhin in LIS leben.

Werde auch selbst im Oktober das erste Mal für 2 Wochen nach Japan reisen. Von daher ein unerwarteter, aber interessanter Thread, der es hier wieder nach oben geschafft hat. :-D

Zurück
Oben