• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Neue Bürgermeisterin von Silves will die Salgados-Lagune schützen

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Nach dem überraschenden Sieg durch das kommunistisch-grüne Bündnis (CDU) bei den Kommunalwahlen in Silves, versichert die neue Bürgermeisterin Rosa Palma in einem Interview mit dem Portal "The PortugalNews Online", dass sie die Lagune von Salgados unbedingt schützen will. "Das ist eine der letzten verbliebenen ökologischen Oasen im Algarve". Im letzten Jahr waren groß dimensionierte Pläne zur Bebauung von Teilen der Lagune bekannt geworden. Die Gemeinden hatten noch unter PSD-Regierung ihre Unterstützung für den Neubau einer Ferienanlage mit drei Hotels und einem Golfplatz angekündigt. Die neue Bürgermeisterin sieht sich durch das Wahlergebnis bestätig, dass der bisherige Widerstand gegen die Baupläne der richtige Weg war. Eine Online-Petition zum Erhalt des Biotops hat bislang über 22.000 Unterschriften.
 
AW: Neue Bürgermeisterin von Silves will die Salgados-Lagune schützen

Es waere doch zu schön, wenn dort politisch ein neues Denken einziehen wuerde.
Hier ist alles voller halbherziger Bauprojekte, jede Ecke wird, mit dem Hinweis auf grosse Investitionen und Arbeitsplätze zugepflastert.

Weg mit dem Betondenken, es gibt genug Investitionsruinen!
 
AW: Neue Bürgermeisterin von Silves will die Salgados-Lagune schützen

ja das stimmt. Kann ich nur beipflichten. Hoffentlich lässt sich die tapfere Bürgermeisterin von Silves nicht kaufen und die Bürger der Algarve bleiben wachsam.
 
AW: Neue Bürgermeisterin von Silves will die Salgados-Lagune schützen

Was ich mich nur frage ist, warum die Bürgermeisterin von Silves für die Lagune zuständig ist? Geografisch ist das ja nicht direkt nachvollziehbar! Kann das jemand erklären?
Danke

Fabiao
 
AW: Neue Bürgermeisterin von Silves will die Salgados-Lagune schützen

Hallo Fabio,

das wird sicherlich daran liegen,weil sich die Lagune im Concelho von Silves befindet. :klatsch:
 
AW: Neue Bürgermeisterin von Silves will die Salgados-Lagune schützen

das würde es natürlich erklären, aber wenn ich mich nicht irre liegt die Lagune doch in der Freguesia Albufeira e Olhos de Água und somit nicht im Verwaltungsbereich von Silves sondern von Albufeira!
 
AW: Neue Bürgermeisterin von Silves will die Salgados-Lagune schützen

Hier mal eine Karte des Concelho Silves.

Es sieht so aus, dass die Lagune teils zu Silves, teils zu Albufeira gehört.

Die Bürgermeisterin von Silves darf demnach auf jeden Fall mitreden.
 

Anhänge

  • mapa3274.gif
    mapa3274.gif
    53,7 KB · Aufrufe: 15
AW: Neue Bürgermeisterin von Silves will die Salgados-Lagune schützen

Danke, die Karte hilft sehr, dass der Bereich so groß ist, war mir nicht bewusst!
 
AW: Neue Bürgermeisterin von Silves will die Salgados-Lagune schützen

OH je, die Salgadoslagune gibts in ihrer bisherigen Form nicht mehr. Sind auch keine Vögel mehr da. Da gibts leider nichts mehr zu schützen

16999927us.jpg


LG
M
 
AW: Neue Bürgermeisterin von Silves will die Salgados-Lagune schützen

War jetzt der ganze Widerstand umsonst?
 
AW: Neue Bürgermeisterin von Silves will die Salgados-Lagune schützen

Der Artikel passt wohl ganz gut:


Wenn man bedenkt, dass dieser Artikel am 21.06.2012 (!) veröffentlicht wurde ist doch klar, dass gar nichts unternommen wurde, wenn ich das von Maximus veröffentlichte Foto zu Grunde lege.

Wo nimmt der Golfplatz jetzt sein Wasser her? :fies: :klatsch:
 
AW: Neue Bürgermeisterin von Silves will die Salgados-Lagune schützen

Nachdem es bis vor kurzem noch so aussah, wie auf dem Foto in Beitrag#9,
hat sich der Zustand der Lagune wieder gebessert.
Grund für die umfangreichen Baggerarbeiten war die Erschaffung künstlicher Inseln.
So fügt sich die Lagune perfekt in die sie umgebende Golfplatzlandschaft ein.
Die Vögel, um die es ja primär ging, scheinen die neuen Inseln gut zu finden.
Auch führt jetzt ein langer Holzsteg an der Lagune vorbei, von dem aus man die Vogelwelt bequem bestaunen kann.

17132444as.jpg


Frag mich nur, warum die so dicke Rohre verlegen?
Eine Möglichkeit wäre, das Wasser, welches die Golfplätze absaugen, durch Wasser aus dem Aradestausee wieder auf zu füllen.

17132656bs.jpg


17132722fq.jpg


LG
M
 
Zurück
Oben