• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Navi mit Blitzerwarner erlaubt? verboten? der Polizei egal?

dejuff

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

ich finde im Internet nichts Definitives darüber, ob ein Navi mit Anzeige der stationären Geschwindigkeitsmessungen und Blitzerampeln in Portugal erlaubt oder verboten ist.

Ich habe garnicht vor, die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten zu überschreiten. Ich will nur wissen, ob es nötig/sinnvoll ist, die Funktion von meinem Navi zu löschen. Oder ob abschalten reicht. Oder ob das alles niemanden interessiert.

Weiß jemand von euch, wie die Gesetzeslage in Portugal ist?

Hat jemand schon mal in Portugal erlebt, daß sich die Polizei bei einer Kontrolle ein Navi genau ansieht, ob da ein Blitzerwarner drauf und angeschaltet ist?

Grüße von

Jürgen

AW: Navi mit Blitzerwarner erlaubt? verboten? der Polizei egal?

Verboten:

Wobei ich ehrlich gesagt in Portugal nicht erwarten würde, dass wirklich bei Kontrollen in der Richtung gesucht wird. Aber genau genommen wird es das ja in DE auch nicht.

Ich habs trotzdem deinstalliert.

LG

Chap

Hallo Chap,

danke, dann werde ich mich mal informieren, wie das Deinstallieren abläuft (hab das Ding gerade erst gekauft und muß mich mal in das Thema einlesen).

Grüße von

Jürgen

Rechtlich gesehen ist es zumindest in DE so, abschalten reicht nicht. Wenn ein Radarwarner mitfährt, der sich mit wenigen Handgriffen aktivieren läßt. dann ist es ein Vergehen. Praktisch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Polizist den Lauten macht nur weil er einen deaktivierten RW findet. Für mich selbst hab ich entschieden, wenn ich ihn eh nicht nutzen darf, dann kann ich ihn auch rausschmeißen.

LG

Chap

Ola dejuff,

alles viel zu tief gedacht. Niemand in P. interressiert sich für Dein Navi.
Die meisten Polizisten kennen es nicht oder können es sich nicht leisten, also bewundern sie es.
Null Problem.

Grüße
Feirense

Hallo Hanseat,

da hast du wohl aus Versehen einen Link über Bußgelder in Deutschland reingestellt. Könntest du deinen Link über die Rechtslage in Portugal ab 1. Mai reinstellen?

Grüße von

Jürgen

Ich weiß nicht, ob Hanseat noch einen anderen link zu Bußgeldern im Ausland hat. Icxh habe beim ADAC folgende Seite gefunden:

erhält man ein .pdf-Dokument, in dem die gängigsten Bußgelder europaweit für das Jahr 2014 aufgelistet sind. Allerdings ist die Benutzung eines Navi mit Blitzerwarner nicht aufgeführt.

Zurück
Oben