• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Nachweis, dass der Wohnsitz in Portugal ist?

simone

Admirador
Teilnehmer
Hi,
welches Zertifikat brauche ich denn, um nachweisen zu können, dass mein Wohnsitz in Portugal ist? Soweit ich es bisher verstanden habe, dachte ich, dass man sich zunächst beim SEF diese Residenzkarte ausstellen lässt, aber dort bin ich heute zu einem Termin mit meinen Unterlagen gewesen um dann festzustellen, dass man dort diese Karte nur beantragt, wenn man schon 5 Jahre in Portugal lebt und dass wenn man sich zum ertsen mal registriert woanders hingehen muss??? Die haben mich dann zum Rathaus geschickt aber da hat sich auch keiner verantwortlich dafür gefühlt (ich war in Lissabon, lebe aber in Oeiras und muss dann wohl auch dort irgendwo hin?).
Sorry, wenn diese Frage hier schon irgendwo geklärt wurde, aber ich finde immer nur Hinweise auf SEF.

AW: Wohnnachweis

Zuerst einmal - in welchem Stadtteil von Oeiras wohnst Du?!
Von dort solltest Du Dir eine Bescheinigung über Deinen Wohnsitz holen.
Damit solltest Du zum Rathaus von Oeiras gehen und Deine Redidencia beantragen.
kannst Du dich dann vielleicht über die Örtlichkeiten in Oeiras noch etwas kundiger machen

hallo,
also meine residencia habe ich im rathaus beantragt, wurde auch gleich alles ausgefuellt bin dann zur kasse , wieder zurueck und ,fertig allerdings keine karte, sondern ein formular Din A4, das war in grandola
lg
renate
ich brauachte auch keinerlei unterlagen keinen mietvertrag, usw.

Zuletzt bearbeitet:

Zuerst einmal - in welchem Stadtteil von Oeiras wohnst Du?!
Von dort solltest Du Dir eine Bescheinigung über Deinen Wohnsitz holen.
Damit solltest Du zum Rathaus von Oeiras gehen und Deine Redidencia beantragen.
kannst Du dich dann vielleicht über die Örtlichkeiten in Oeiras noch etwas kundiger machen
Ja, welcher Stadteil das ist, weiss ich nicht, aber das lässt sich ja rausfinden und von wo dort holt man sich dann eine Bescheinigung vom Wohnsitz mit der man zum rathaus geht oder einfach nur zum Rathaus gehen?

Hallo
ja der loja da cidadão in Lissabon kann einen in den Wahnsinn treiben. Ich bin damals direkt zur SEF, habe Stunden gewartet, aber dann bekam ich nach einigen Wochen meinen Stempel und die cartão. Schau mal hier rein (euch in engl)

AW: Nachweis, dass der Wohnsitz in Portugal ist?

Hier ist noch die Seite der J , vielleicht hilft dir weiter.

Ja, welcher Stadteil das ist, weiss ich nicht, aber das lässt sich ja rausfinden und von wo dort holt man sich dann eine Bescheinigung vom Wohnsitz mit der man zum rathaus geht oder einfach nur zum Rathaus gehen?

Icb gehöre zu Freguesia Alvor - von dort habe ich meine Bestätigung, dass ich hier wohne geholt und bin damit zur Camara Municipal Portimão - das ist hier mein Conselho - gegangen, die ein eigenes Büro zur Ausstellung der Residencia haben und habe diese dann dort beantragt.

Hallo Simone,

bei meinem Mann und mir war es ähnlich, wie schon von meinen Vorgängern beschrieben. Mit einem Unterschied. Wir sind nicht zur Camara gegangen (nur zum bezahlen) sondern waren beim CLAII. Hier noch Mal die Gänge, die nötig waren im Detail:
1. Besuch bei deiner Junta da Freguesia - Atestado da Morada holen (dafür brauchten wir Personalausweis und eine Strom-/oder Wasser-/ oder Telefonrechnung), kostete 1 EUR
2. Mit dem Atestado sind wir dann zum zuständigen CLAII (Centro Local de Apoio à Integração de Imigrantes (CLAII)) für den Bezirk. Wir wollten da eigentlich nur Erkundigungen wegen der Residencia einholen, haben diese aber gleich ausgestellt bekommen. Dafür brauchten wir das Atestado, Personalausweis und Steuernummer. Hat 7 EUR gekostet (die wurden bei der Camara um die Ecke bezahlt). Das DinA4 Dokument ist für 5 Jahre gültig. Hier ein Link, wo du vielleicht nach deinem zuständigen CLAII suchen kannst:

Viel Erfolg :-)

die Mia

Keine Ahnung wofür du den Nachweis brauchst, Bank oder sonstige Einrichtungen begnügen sich mit der Abrechnung des vorherigen Monats von Wasser oder Strom nebst beigelegtem Reisepass als Nachweis des Wohnsitzes.

Cartão Residência --> wasndasn? :angst:

Meistens geht´s auch ohne, das stimmt schon. Aber manchmal braucht man das Ding doch. Bei mir wollte es zuletzt die seguranca social und dann DAS IMTT sehen. Kann also nix schaden, diese 7 Euro zu investieren.

Grüße,
Gerhard

N'abend....

Das Dokument, das man heutzutage als EU-Bürger braucht, nennt sich (seit 2006 bereits): "Certificado de registo" (bzw, certificade de registo de cidadão comunitário).
(Nach 5 Jahren kann man dann eine "residência" beantragen)

Das bekommt man entweder bei der SEF (telefonischer Termin, lange Warten, ...), oder bei der Camera Municipal (schnell, angenehm, wenn auch nicht immer unkompliziert) und kosten 7 Euro. Notwendige Dokumente: Ausweis/Reisepass und eidesstattliche Erklärung, dass man in Portugal Arbeit oder genug Geld zum leben hat (keine Nachweise), sonst nichts.
Siehe hier:
bzw.

Bei der SEF gibt es auch eine Liste der CMs, die diese Certificados ausstellen. Die findet sich hier:

Oeiras ist da nicht dabei, also ist es möglich (keine Ahnung, ob die Liste auch aktuell ist), dass es die Möglichkeit bei der Camera Municipal de Oeiras nicht gibt. Es ist aber auch so (selbst 2009 war es laut einem ital. Kollegen in Lissabon noch immer so), dass die CM oft keine Ahnung haben, und man dem Sachbearbeiter 3x erklären muss, dass man sich sicher ist dass man hier richtig ist, bis er dann sich mit Kollegen berät, was man nun macht, und dann einen Weg findet, um das Dokument auszustellen...

Im konkreten Fall aber vermutlich: Nochmal nach Lissabon zur SEF... (Wenn man dort anruft für das Certificado, wird man idR zu einer Camera Municipal geschickt. Wenn man hartnäckig darauf besteht, dass man das Certificado von der SEF will, bekommt man auch dafür einen Termin bei der SEF :-))

Danke für die links.
Ich habe das Ding jetzt beantragt (brauche es für ein Stipendium). Mein Chef hat das nun irgendwie alles geregelt, wir waren nur auf irgendeiner Zweigstelle vom camara municipal, da brauchte ich nur meinen Personalausweis und meine Steuernummer. Kann das Ding dann beim Rathaus abholen, wenn es fertig ist...

Zurück
Oben