• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Nach ueber 20 Jahren Post vom Finanzamt

Mein Schwager nutzt unsere Feriendomizil mal kostenlos für Ferien.
Evlt hat da mich einer angeschwärzt und meint wunders was .

Was heißt "unser". Jemand in der Familie hat eine Immobilie in Portugal ?
Dann sollte doch zumindest GrundSt. anfallen. Gfs. auch VermögensSt.
Aber vermutlich bist Du kein (Mit)Eigentümer !?!
 
@Roemer.

Ja gibt es ,

aber in dem Schreiben geht es um Steuer Typ F.
Also Miete , Pacht etc. .....Die es nicht gibt.

Entweder die versuchen es mal, oder da war ein Blower der glaubt was zu wissen ....
Leider glauben viele Portugiesen, wer in Deutschland lebt schwimmt im Geld.
 
Es steht aber in dem Kasten in der Mitte unter "normas infrigidas" Art. 57 No. 1 ... was schlicht und ergreifend die Pflicht zur jährlichen Steuererklärung wäre.

Inwiefern du dazu verpflichtet bist (zB. durch die bloße Existenz einer Immobilie), auch ohne Mieteinkommen dann eben eine Erklärung quasi mit 0€ einzureichen, kann ich aber aus den bisherigen Informationen nicht entnehmen.

Kann also schlicht sein, dass die einfach nicht wissen, ob du Mieteinnahmen hattest oder nicht, weil es keine Steuererklärung gab und sie das nun abklären wollen.

Du sagst ja, eine Immobilie existiert. Wer ist denn aktuell Eigentümer und wer war 2017 Eigentümer?

Kann natürlich ebenso sein, dass durch die von dir erwähnte Kontaktadresse, die du irgendwann mal angeben musstest, Unklarheit bezüglich der Immobilie der verstorbenen Kontaktperson herrscht.

Generell würde ich jedenfalls nicht davon ausgehen, dass die sich einfach spaßenshalber irgendetwas aus den Finger gesaugt haben, um an dein Geld zu kommen. Solche Praktiken würden recht schnell Anwälte auf den Plan rufen.
 
So eindeutig ist das nicht. Aber ich hätte schreiben müssen. Man muss die Mieteinnahmen in beiden Ländern deklarieren.
 
Ola,

nun habe ich die Auflösung.
Das Finanzamt hat einfach Einnahmen geschätzt und möchte das ich eine Steuererkärung über das Portal abgebe, wenn auch mit Null !

Ich habe keinen Zugang zum Portal , auch keine Einnahmen dort und wohne auch nicht ständig im Land, also alles unbegründet.
Willkür ohne Rechtsgrundlage.

Eine Steuererklärung werde ich nicht abgeben, was sind das für Kasper beim Finanzamt
in Portugal :klatsch:
 
Ola,

nun habe ich die Auflösung.
Das Finanzamt hat einfach Einnahmen geschätzt und möchte das ich eine Steuererkärung über das Portal abgebe, wenn auch mit Null !

Ich habe keinen Zugang zum Portal , auch keine Einnahmen dort und wohne auch nicht ständig im Land, also alles unbegründet.
Willkür ohne Rechtsgrundlage.

Eine Steuererklärung werde ich nicht abgeben, was sind das für Kasper beim Finanzamt
in Portugal :klatsch:
Finanzbeamte sind überall Kasper... was sonst? ;)

Ich würde auf die Aufforderung reagieren, schließlich hast du Eigentum in Portugal (oder?).
Wenn der Fiskus dort einmal die Hand darauf legt, begründet oder nicht, ist es schließlich ungleich schwieriger die Sachlage aufzulösen... überleg dir das gut.

Nur so ein Rat...
.
 
Ich denke auch, die Steuererklärung einfach zu erledigen, ist die sichere Variante. Die Rechtsgrundlage gibt es sicherlich, ohne Erklärung wissen die eben nicht, ob du Einkommen hattest oder nicht. Insofern nehmen sie rechtlich ohne Steuererklärung womöglich einfach ein Steuervergehen an und das kann im dümmsten Fall irgendwann ein böses Erwachen geben, wenn ein Strafbestand daraus wird.

Zudem hast du doch hier neulich noch eine Immobilie zur Vermietung eingestellt. Von daher wird das Thema Steuern in Portugal so oder so nochmal relevant für dich und dann ist es sicher besser, mit dem port. Finanzamt im Reinen zu sein.
 
Ola,

nun habe ich die Auflösung.
Das Finanzamt hat einfach Einnahmen geschätzt und möchte das ich eine Steuererkärung über das Portal abgebe, wenn auch mit Null !

Ich habe keinen Zugang zum Portal , auch keine Einnahmen dort und wohne auch nicht ständig im Land, also alles unbegründet.
Willkür ohne Rechtsgrundlage.

Eine Steuererklärung werde ich nicht abgeben, was sind das für Kasper beim Finanzamt
in Portugal :klatsch:


Es ist in jedem gut organisierten Finanzamt üblich, dass sobald gewisse Anhaltspunkte vorliegen, bei dem potentiell Steuerpflichtigen nachgefragt wird. Ist mir auch in D passiert. Ich habe freundlich die Fragen beantwortet und nichts mehr gehört. Wer nichts zu verstecken hat, sollte doch auch kein Problem mit der Beantwortung haben...
Ich finde es zum Schmunzeln wenn man einerseits bemängelt, dass die Behörden unorganisiert sind, wenn Sie aber andererseits ihrer Arbeit nachgehen nur Geier sind, die an die eigene Kohle ran wollen. :rolleyes:
 
Ich denke auch, die Steuererklärung einfach zu erledigen, ist die sichere Variante. Die Rechtsgrundlage gibt es sicherlich, ohne Erklärung wissen die eben nicht, ob du Einkommen hattest oder nicht. Insofern nehmen sie rechtlich ohne Steuererklärung womöglich einfach ein Steuervergehen an und das kann im dümmsten Fall irgendwann ein böses Erwachen geben, wenn ein Strafbestand daraus wird.

Zudem hast du doch hier neulich noch eine Immobilie zur Vermietung eingestellt. Von daher wird das Thema Steuern in Portugal so oder so nochmal relevant für dich und dann ist es sicher besser, mit dem port. Finanzamt im Reinen zu sein.


Wie kann ein Finanzbeamter da nur auf die Idee kommen, dass jemand der eine Ferienwohnung oder Ferienhaus besitzt das auch vermieten könnte?
Die bei der Steuerbehörde sollen sich mal mit den Portugiesen beschäftigen und nicht mit dem armen deutschen.

Für mich ein ganz normaler Vorgang, dass die irgendwann mal nachfragen.
Wenn du jetzt allerdings 0 angibst in deiner Erklärung und die dir unterstellen (ev. musst du das dann Beweisen das es nicht so war) oder noch schlimmer sogar nachweisen können das du doch Einnahmen hattest, dann ist es kein Kavaliersdelikt mehr.
 
ich muss dem Finanzam keinerlei Beweise bringen.
Da ich keinen Wohnsitz und keine Einnahmen in Portugal habe.
Auch können die Portugiesen dieses nicht bei mir in Deutschland pfänden.(lt portug. Steuerberater)


Portugal sucht wohl Geld,der Versuch ist nett, führt aber zu nix.
 
ich muss dem Finanzam keinerlei Beweise bringen.
Ein weit verbreiteter Irrtum. :)
Wenn es in P so läuft wie in D kommt in Kürze der Steuerbescheid auf Basis der Schätzung. Wenn Du dann weiter hin nichts machst, werden als erstes Deine Konten in P gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roemer. ein Irrtum von dir.

Habe auch kein Konto dort.

Ich hatte einen Steuerberater eingeschaltet.
Portugal kann den Kram einstellen, aber an Geld
kommen die nicht . Dafuer gibt es keine
Basis.
 
Oh man, irgendwann wird es gegen Dich einen Vollstreckungsbescheid in Portugal geben. In wie weit Deine Immobilie in Portugal davon betroffen sein könnte, lasse ich mal offen...
In wie weit diese Situation einem Urlaub in P. zuträglich ist, muß Du selber wissen. Ich hätte dann bei jeder Einreise irgendwie Muffensausen. In D. gibt es so etwas wie Beugehaft.

Aber Deine Sturheit haste im Forum nu schon häufiger belegt.
 
Portugal sucht wohl Geld,der Versuch ist nett, führt aber zu nix.
Gerade deshalb tut dir die Erklärung doch nicht weh. Wenn du nichts zu versteuern hast - kein Mieteinkommen, keine Grundsteuer - dann bist du mit der Angabe der Null-Einnahmen fein raus aus der Sache. Rein aus Prinzip mal wieder zu rebellieren, kann dich dagegen eher noch in Schwierigkeiten bringen.

Wir wissen nicht, wem die Immobilie gehört, die du hier ab Januar vermieten willst. Aber irgendwer muss darauf ja darauf wohl auch Grundsteuer zahlen. Und selbst wenn du dort nur Mieter bist, der nun untervermietet, müsstest du ja spätestens diese Einnahmen versteuern - und allein dann bekommst du nochmal mit dem Finanzamt zu tun.
 
Willkuer eines Staates .
Widerspruch durch Steuerberater, mehr nicht.
Fuer eine Steuerklaerung braucht man den Zugang zum Portal. Den habe ich nicht .
Gibt es nur vom oertl Finanzbeamten.
Da ich nicht in Portugal bin,ein Ding der Unmoeglichkeit.

Stur? Nein 69er Widerstand gegen Wiilkuer.
Heute hat kaum einer Arsch in der Hose,
alle laufen mit...Spahndemie , Klima, E...
Minirenten usw..

Immobilie ist der Schwiegermutter / Pflegefall und die zahlt auch Imi. Alles klar?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Roemer , wer lesen kann...

Da stand doch was vom Steuerberater,
was macht der wohl....:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:


Ergebnis, das oertliche Finanzamt ist ratlos
und kennt nur die Nullerklaerung ueber
das Portal.

Wie bei Karl Valentin ,Buchbinder Wanninger..
 
Zurück
Oben