• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Na toll! Hiob vs. Lukullus ... Jede dritte Muschel in Portugal gefährlich

T

Tano

Gast
Gast
Es sind mal wieder gelangweilte Wissenschaftler zu Gange, die ihre öffentliche Profilierungs-Sucht befriedigen möchten ...

"Hepatitis-A-Erreger finden sich in mehr als 30 Prozent aller Muscheln und Schalentiere, die an der Küste Portugals gezüchtet werden. Zu diesem Ergebnis sind jüngst Wissenschaftler gekommen, die in den Meeresfrüchten nach Verunreinigungen und Krankheitskeimen gesucht haben."



"Somit könne der Verzehr von Meeresfrüchten in Portugal eine Gefahr darstellen, sofern diese roh oder nicht ausreichend gegart gegessen werden, warnt der Mediziner."

Esst Ihr die roh oder halbgar? Also ich kenne keinen, der so blöd isst, außer er ist blöde...

Mal sehen, was denen als nächstes einfällt ...
 
AW: Na toll! Hiob vs. Lukullus ... Jede dritte Muschel in Portugal gefährlich

Werden in Portugal auch Austern gezüchtet? Die verzehrt man doch roh...
Hepatitis Impfung wäre wohl sowieso ratsam, auch wenn man gerne Salate/ Rohkost isst.
Das ist eine der wenigen Impfungen, die ich habe.
Beijinhos da Bomboka
 
AW: Na toll! Hiob vs. Lukullus ... Jede dritte Muschel in Portugal gefährlich

Werden in Portugal auch Austern gezüchtet?
hi bb,
ja; die aus frankreisch sind aber definitiv schmackhafter:-)

Die verzehrt man doch roh ...

naturelement; mann verzehrt sie ausschliesslich roh. zum hinunterspuelen ist btw jeder schaebige (aber trotzdem perfekt gekuehlte) meursault hervorragend geeignet; ein 92ziger l.jadot waere natuerlich ideal:-)

Hepatitis Impfung wäre wohl sowieso ratsam ... Das ist eine die ich habe.

bei einem wirklichen globetrotter ist es mit den impfungen letztendlich wie mit dem geld: mann/frau kann einfach nicht genug davon haben;-)

Beijinhos da Bomboka

:-)

greezz aus lx
henry
 
Ja, das mit den Austern ist schon klar. Die werden roh verzehrt/geschlürft. Da kann ja schon mal eine mit Mängeln drunter sein. Das die in Portugal auch in Farmen gezüchtet werden wusste ich nicht und der Portugiese ist mir bislang auch nicht als begeisterter Austern-Schlürfer aufgefallen, was aber auch an mir liegen mag, weil ich mir nicht so dolle was daraus mache. Werden die tatsächlich in bedeutender Menge nachgefragt?

Aber die im Artikel genannten Muscheln und sonstigen Schalen- und Krustentiere wie Muscheln, Hummer, Krebse oder Langusten u.ä. landen doch für gewöhnlich in den siedenden Kochtopf, wo sie gar gekocht und somit auch gegessen werden. Da dürfte doch so ein Hepatitis A Virus auch hin sein. Oder? Mir sind in den vergangenen Jahrzehnten jedenfalls keine signifikante Quoten von Erkrankungen an Hepatitis A in Portugal zu Ohren gekommen. Und die Portugiesen genau wie die Touristen essen nicht gerade wenig von den in Verruf gebrachten Produkten.

Ich halte das alles mal wieder für wissenschaftliche Panikmache von Klugscheissern und kulinarischen Spaßbremsen. Gibt es eigentlich eine nennenswerte Zahl von nicht Hepatitis A-geschützen Menschen?
 
Zurück
Oben