• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Motorroller als Umzugsgut nach Portugal einführen

D

django12

Gast
Gast
Hallo,
ich werde Februar nach Lissabon ziehen und dort anfangen zu arbeiten.
Habe mittlerweile irgendwo gelesen dass man ein Motorroller (Auto, Motorrd) als Umzugsgut einführen darf.

Dachte man müsste bei der Einfuhr von Motorrolern erst zu Alfandega. Und das würde so ca. 300Euro kosten. Als Umzugsgut würde man hier nichts bezahlen müssen.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?
Wie kann man den Roller als Umzugsgut deklarieren? Bei der deutschen Zulassungsstelle?

Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldungen

Grüße

Wie kann man den Roller als Umzugsgut deklarieren? Bei der deutschen Zulassungsstelle?
nein,sicherlich beim portugiesischem Zoll.Der Roller sollte zu diesem Zeitpunkt 12 Monate in deinem Besitz sein.Wichtig ist auch die Abmeldebescheinigung aus Deutschland bzw.deinem letzten Wohnort.

Danke für die Rückmeldungen.

Der Roller ist ca. 2 Jahre in meinem Besitz, von daher kein Problem.

Also benötige ich nur die Abmeldungsbescheinigung von Deutschland, Brief & Schein, Ausweis nehme ich an, Kennzeichen und gehe dann zur Alfandega gehen. Und als Umzugsgut kostet das nix?
Ich denke ich müsste dann den Roller in Portugal anmelden. Wo wird das gemacht, und was würde das kosten?

Sorry für diese Basics, aber wenn man es nicht weiß...

Danke nochmals

Anmeldung macht man bei Direção Regional de Mobilidade e Transportes de Lisboa e Vale do Tejo
Av. Elias Garcia, n.º 103; 1050-098 LISBOA
Zeit mitbringen, lange Schlange

Alfandega ist dieser zuständig: Direcção-Geral das Alfândegas
Terreiro do Trigo, 1100 Lisboa
Telefone: 218 813 818
ist dort gegenüber, wo die Kreuzfahrer anlegen.

Kosten weiß ich leider auch nicht.

zufällig gefunden:

Danach wäre es gut, ein COC Dokument dafür zu haben und es sollte bereits eine nationale Homologation vorhanden sein, weil baugleiche Fahrzeuge bereits in Portugal zugelassen sind. Dann würde die Ummeldung bei der Zulassungsstelle für 45,-Euronen zu haben sein. Dazu kommen weitere Gebühren beim Zoll und für Schilder und Kopien etc.

Falls Kein COC vorhanden ist, aber eine nationale Homologation, benötigt man ein: "Certificado do nível sonoro" = Geräuschgutachten. Was extra Kosten verursacht.

Falls kein COC und keine nationale Homologation dann wird es a. komplizierter und b. teurer nämlich 165,- Euronen plus Zoll etc.

In jedem Fall ist für die Zulassungsstelle das Formblatt Mod 9 auszufüllen:

alle Angaben ohne Gewähr und kostenlos.
Viel Erfolg

Hallo,

es es handelt sich um eine Yamaha XMAX 125 Baujahr 2012, ich denke dass innerhalb Europas man keine Konformitätserklärung dafür benötigt, oder?
Ich frage mal bei Yamaha nach.

Und so wie ich es verstanden habe kann ich den Roller als Umzugsgut ohne Mehrkosten nach Portugal einführen, wenn man eine Arbeit hat. Dies wäre bei mir der Fall.

Grüsse

gerade innerhalb Europas ist dieses Papier wichtig und erleichtert den Import und die Zulassung in Portugal ganz erheblich.
Es geht auch ohne COC aber dann wird eben das Lärmgutachten verlangt.
Als Umzugsgut ist der Roller von extra Importgebühren befreit. Die Kosten, die im Zusammenhang mit der Zulassung des Rollers anfallen, die musst du zahlen z. B. beim TüV in Portugal für die Einfuhrinspektion, beim IMT für die Zulassung und die Fahrzeugpapiere etc. Soweit erklärt?
Gut vorbereitet ist der Import einfacher also frag doch nach dem COC Dok. In Portugal wird das auch eine der ersten Fragen sein, die man dir stellen wird. tem COC?????

Achso, der Roller ist Bj. 2012. Ich glaube, dass er dir viel bedeutet aber die Frage darf man stellen, lohnt sich der Import nach Portugal einschließlich Transport per Spedition wirklich????

ja...vergleichbare Roller werden in Portugal für drei tausend angeboten...:)

Mal schaun ob Yamaha reagiert

Okay, könnte ein Argument sein. Mach dich auf einen kleinen Behördenmarathon gefasst. Ich erinnere mich dran, dass das Lärmgutachten regelmäßig zu Problemen führte, weil es gab nur wenige Termine, dann war das Meßgerät defekt, dann der Engenheiro krank. Aber egal, nicht die Pferde scheu machen, vielleicht läuft es ja gut bei dir. Ich drücke dir die Daumen.
Fall du ein Smartphone Fan bist, vielleicht kannst du dir hiermit die Wartezeit beim IMTT etwas besser organisieren: (ich hoffe die App geht noch)

Gerne. Lass Mal hõren, wie es gelaufen ist, können wir alle von lernen.

Hallo in die Runde.
wir haben vor einen Motorroller (3-Rad) nach Madeira umzusiedeln. hat jemand schon Erfahrungen hierzu gesammelt?
wir würden das Gefährt kurzfristig in D anmelden und im Laufe des folgenden Jahres nach Madeira bringen, so dass wir die erforderlichen 6-12 Monate erbringen.
Welche Formalitäten müssen denn im Vorfeld erledigt werden? hat dies bereits jemand selber durchgeführt?
welche "Sonderlocken" gelten für Madeira? (hat ja innerhalb EU einen Sonderstatus als autonome Region)
Feste Adresse auf Madeira wäre bereits gegeben.
Bin sehr gespannt auf eure Infos.

Hallo in die Runde.
wir haben vor einen Motorroller (3-Rad) nach Madeira umzusiedeln. hat jemand schon Erfahrungen hierzu gesammelt?
wir würden das Gefährt kurzfristig in D anmelden und im Laufe des folgenden Jahres nach Madeira bringen, so dass wir die erforderlichen 6-12 Monate erbringen.
das moped muss dann auch über 6000 km drauf haben, sonst muss die mwst nochmal in P bezahlt werden.
Geh davon aus der der Spass dich +500 Euro kostet wenn du einen Agenten nimmst.

Hast du ein COC? certificate of conformity sonst kostets nochmal 100.- mehr

Hallo Riko, welche Aufgaben übernimmt denn der von dir erwähnte Agent?
Lieben Gruß
eigentlich alles, aber am schluss muss ich selber mit meinem 125er moped noch nach faro zur abnahme fahren.

der agent kostet ~340, dazu nummernschild, gebühren hier und da usw bist du danach über 500.-

Zurück
Oben