• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Moreish Monte + - Ilha 2022 Arinto

zip

Super-Moderator
Teammitglied
image.jpg


Und wieder ein Weißwein von Luís "Rockstar" Lopes, ein Wein, der mit seiner rasiermessergleichen Salzigkeit die Geschmacksknospen rockt! Alles was es bedarf ist ein bisschen vom Ungewöhnlichem ...

image.jpg


Der Moreish Monte+-Ilha 2022 ist ein sortenreiner Arinto. Die Reben wachsen auf Granitboden in der Dão-Region. Der Branco vereint Komplexität mit einer wahnsinnig eleganten Finesse. Vergoren hat Luis den Arinto in einem 60 Jahre alten Fass, in dem vormals Montilla-Moriles Finos (unter Florhefe gereifte trockene Sherrys) erzeugt wurden.

image.jpg


Nach der Fermentation hat er den Wein mit "Velo de Flôr"-Hefen geimpft, und ihn mit der Hefeschicht 17-Monate weiter reifen lassen. Was für ein Prachtexemplar. Trinkfluss ohne Ende, super schlank. Leichte 12,5 % Vol. Ungeschönt, ungefiltert. Einfach nur lecker. Und die Erfolgsstory des sympathischen Winzers (Porträt hier) geht weiter und wird von den 93 Parkerpunkten, den dieser Ausnahme-Branco erhalten hat, sicher noch weiter beflügelt. Knapp 30 EUR/Flasche in Portugal und etwas über 33 EUR in Portugal. Jeden Cent wert!

image.jpg
 
Im Wein steckt viel Arbeit, gewiss!
Doch 33 € für eine Flasche Wein? Es gibt in Portugal so viele gute Weißweine, die ein geringeres Preisniveau haben (und bestimmt auch nicht wesentlich schlechter sind?).
 
Im Wein steckt viel Arbeit, gewiss!
Doch 33 € für eine Flasche Wein? Es gibt in Portugal so viele gute Weißweine, die ein geringeres Preisniveau haben (und bestimmt auch nicht wesentlich schlechter sind?).


Hi musicbehr,

ja, da steckt extrem viel Handarbeit drin und wir sprechen auch von extrem kleinen Auflagen (vom Monte Ilha sind aus dem 600l-Fass etwas über 700 Flaschen abfüllt worden).

Und die gute Nachricht ist: Ja bei den portugiesischen Brancos gibt es auch für ein deutlich günstigeres Preisniveau beachtliche Qualität.

Den zweiten Teil deiner Anmerkung kann ich nur sehr subjektiv beantworten "bestimmt nicht wesentlich schlechter" sind sie nicht, aber halt nicht so speziell in der Charakteristik.

Für die großen Genussmomente darf es dann mal was besonders sein, Augenblicke die einen besonders lang (oder auch für immer) im Gedächtnis bleiben.

 
Vergoren hat Luis den Arinto in einem 60 Jahre alten Fass, in dem vormals Montilla-Moriles Finos (unter Florhefe gereifte trockene Sherrys) erzeugt wurden.
...
Nach der Fermentation hat er den Wein mit "Velo de Flôr"-Hefen geimpft, und ihn mit der Hefeschicht 17-Monate weiter reifen lassen.
Das klingt aber schon außergewöhnlich und ist sehr besonders.
 
  • Like
Reaktionen: zip
Im Wein steckt viel Arbeit, gewiss!
Doch 33 € für eine Flasche Wein? Es gibt in Portugal so viele gute Weißweine, die ein geringeres Preisniveau haben (und bestimmt auch nicht wesentlich schlechter sind?).

Das ist das alte Thema - wieviel darf und soll ein Wein kosten und wo ist (für welchen Moment dann auch !) die Schmerzgrenze.

Die weißen und Vinho Verdes die ich normalerweise trinke liege bei 5.00 bis 9.00 Euro, aber da darf es auch mal ein Palacio für 18m- sein oder eben ein sehr besonderer weißer für 20,- bis 35,-. Und bei den roten eben 7,- bis 15,- und zu besonderen Anlässen kann das dann eben auch mehr werden.

Ich durfte mal bei einem guten Freund eine Flasche Chateau Mouton Rothschild trinken ... wenn ich den gekauft hätte würde ich heute nicht mehr leben sondern meine Frau hätte mich einen Kopf kleiner gemacht ... trotzdem wirklich eine irre Erfahrung ! Ach ja - ich würde auch noch gerne mal nen Pomerol Petrus, am besten den '45, probieren. Wenn also jemand sponsorn will .....

Lange Rede - kurzer Sinn: Den Preis empfindet jeder anders und auch die Weine werden geschmacklich sehr unterschiedlich gewertet. Mir hat mal der Sommelier der Sansibar gesagt "Wichtig ist nur eins: schmecken soll er !" Und recht hat er :-)

Gruss
Hans
 
Lange Rede - kurzer Sinn: Den Preis empfindet jeder anders und auch die Weine werden geschmacklich sehr unterschiedlich gewertet. Mir hat mal der Sommelier der Sansibar gesagt "Wichtig ist nur eins: schmecken soll er !" Und recht hat er :-)
Absolut ! Ich war gerade wieder 3 Wochen vor Ort und als absoluter Weinlaie habe ich mich, wie immer praktisch nur von den örtlichen Anbaugebieten und deren Winzer, Pamela, Azeitao etc., also rund um Setubal leiten lassen. Aufgrund des Wetters beschränkte sich das aber auch nur auf meist Vinho Verde und insgesamt nur eine Flasche Roten. Und auch deswegen lese ich hier gerne mit, machmal amüsiert ob der Genußbeschreibungen.... aber ohne Häme. Denn, wenn ich wiedereinmal auf dem örtlichen Flohmarkt stehe und der mir bekannte Uhrenanbieter da wiedereinmal eine kleine Preziose ausgegraben hat.....( Naja, aufgrund der besten aller Ehefrauen neben mir geht es mir ebenso wie bei besagten Mouton Rothschild, natürlich im kleineren Rahmen..:-D )......komme ich da ebenso ins sehr persönliche Schwärmen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben