• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Monte Serrano 2013 Reserva Branco - DOC Beira Interior

zip

Super-Moderator
Teammitglied
MonteSerranoDOCBeiraInterior2013ReservaBranco-heDER_zpse62fd318.jpg


Kräftiges strohgelb im Glas - Limette am Gaumen, eine schöne mineralische Note: Ein Weißer mit einem ansatzweise butterigem Schmelz - bei 11° - 12°C Trinktemperatur. Ein Branco aus der in der Wahrnehmung der breiten Mehrheit quasi nicht existenten Weinregion Beira Interior - hergestellt aus den Leitrebsorten der vorgenannten Region: Síria und Fonte Cal.

Es fehlt etwas die starke Duftnote der Síria in der Nase und eine knackige Säure. Schön jedenfalls, womit uns der Önologe der , Carlos Neves, für einen kleinen Taler (in P für 5 EUR und nochwas/Flasche) verwöhnt.

MonteSerranoDOCBeiraInterior2013ReservaBranco_zps788d0255.jpg


Es ist übrigens o.g. Genossenschaft, die auch koschere Weine und einen schönen Jeropiga herstellt, also jenen regionalen Likörwein (Vinho Licoroso), bei dem analog zum Portwein durch Zusetzen von Aguardente (Branntwein) die Gärung gestoppt wird.

Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hänge ich doch gleich noch einen fulminanten Reserva Tinto der Adega Cooperativa da Covilhã dran ...

Der Monte Serrano Reserva Tinto DOC Beira Interior 2010 ist eine sortenreiner Touriga Nacional, 12 Monate in Eiche ausgebaut - kostet in P schlanke 6,95 EUR und offenbart nach "gutem Lüften" seine runde Seele.

MONTESERRANORESERVAtinto2010_zpsaf82eab9.jpg


Dem offenen Bekenntnis des Weinmachers, Carlos Neves, einen modernen Wein schaffen zu wollen, kann ich ich nur mit einem "Rundherum gelungen" zustimmen.

Auf Qualität getrimmte Adega-Weine sind in Portugal hinsichtlich des Preis-/Genussverhältnis immer ganz großes Kino. Ein gleich guter Quinta-Wein kostet nicht selten 30 % mehr.

Zip
 
Zurück
Oben