Ellen schrieb:HenryHill schrieb:ich persoenlich wuerde ja moçambique, genauer lourenço marques vorziehen
Und warum?
Interessiert mich wirklich!
Also ich warte
pst heisst übrigens Maputo seit langer Zeit!
hi,
naja, ich finde den namen 'lourenço marques' viel schoener- es hiess ja auch schonmal 'cam phumo'.
in den spaetsiebzigern habe ich im rahmen einer ausfuehrlichen afrika-reise u.a. auch mosambik fuer einige zeit besucht und war als zugegebenermassen echter 'stadtmensch' gerade von maputo besonders angetan;
vorher hatte ich einige zeit in togo/lomé verbracht und war bei der ankunft von dem 'europaeischen' stadtbild was maputo bot wirklich ueberrascht/angetan (uebrigens auch von den weitaus angenehmeren temperaturen dort
bei einem tertúlia académica abendessen im tiko-tiko kam es seinerzeit zu der bekanntschaft mit dem schweden h.mankell ... er war dann (auch)ein grund fuer weitere besuche in den 80/90ziger jahren.
wirklich spannend/aufregend ist mosambik ja ausser am beach, hehe, vor allem im landes inneren; ich bin damals z.b. in begleitung, per jeep von lourenço marques, teilweise den sambesi entlang, bis nach tete; das konnte mann im wahrsten sinne des wortes 'teuflisch-gefaehrlich-schoen' nennen.
allein persoenlich interessant war dann auch jahre spaeter noch die information meiner frau, dass sie waehrend ihrer jugendzeit einige male mit ihrer familie ferien/urlaub in beira gemacht hat, 1972/73 sogar an der heutigen UEM/maputo eingeschrieben war und sich an einem projekt des teatro experimental de cascais beteiligte; what a coincidence!- mag jetzt manch einer denken ... wir haben uns auch schon gemeinsam, zur selben zeit, oft auch an den selben orten in columbien aufgehalten- ohne einander zu bemerken ...
Ellen schrieb:Das Polana ... war schon damals viel zu teuer für uns.
wann war denn 'damals'?
ich kann mich nur an ein wirklich sehr niedriges preisniveau erinnern- ganz speziell service/essen/trinken
talk about it;
com algumas saudades-
destas camarões gigantes e uma garrafa 2M, bem fresca ...
henry