• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaub in Mocambique

Ellen

Lusitano
Teilnehmer
darüber denke ich seit geraumer Zeit nach und da wir ja jetzt jemanden haben, der an der Quelle sitzt, wie sieht es damit aus pst?
Dabei möchte ich allerdings nich die ganze Zeit in Maputo bleiben, sondern mehr umherreisen aber nicht auf Touristenpfaden.
Vorstellen könnte ich mir, in Maputo zu landen und dann von dort aus nach Norden zu fahren.
Vielleicht auch Richtung Malawi und dann von dort zurück.
So richtig entscheiden kann ich mich wirklich nicht.

Hättest du einen Vorschlag -pst- ?

Ellen

pst na dann auch mal einige Vorschlaege fuer uns sind auch interessiert das uebliche Touristenprogramm moegen wir auch nicht
Achja welcher Monat waere denn die beste Reisezeit??

boa noite Ellen und Carlos,

sorry, erst jetzt habe ich das neue Thread gesehen... denn ich schaue nicht alle durch... :P

Die beste Reisezeit für Mocambique ist von April bis Juni (Herbst; mässige Temperaturen zw. 22-26°C) oder von September bis November (Frühling; ähnliche Temp.). Von Dezember bis März ist sau-feucht-heiss (oft über 30°C!), Regenzeit und viel Malaria; Juli und August sind trockene "Wintermonate" (16-22°C), weniger Malaria, auch okay zum Reisen, aber zum Baden etwas kühl.

Maputo ist eine freundliche, schöne gelegene Stadt an der Bucht von Maputo (knapp 2 Mio Einwohner), da reichen 2 Tage.

Und, was in Moz reisen angeht, kommt wirklich darauf an, was/wie man will... Also, Afrika-Abenteuer-pur, dann per chapa (eine Art Minibus für die Einheimsichen und Bachpackers) zunächst bis Inhambane (kleines, altes Kolonialstädtchen 500 Km nördlich von Maputo) mit Übenrahctung in Praia do Tofo (eine tolle Bucht, mit guten Surfwellen, zum Baden und Tauchen herrlich; da habe ich viele Fotos von Neujahr 2009). Viele Unterkünfte, auch preisgünstige, direkt am Wasser, z.B. Fatimas Nest. (habe Fotos, ansonsten schaut unter der webpage ). Hier lohnt es sich 4-5 Tage zu verbingen.
(... muss leider unterbrechen, heute habe ich einen "kleine Notfall"... meine Tochter ist von FRA nahc MIA geflogen, um nach Guatemala weiterzufliegen, aber die LH-Maschine war defekt...)

... sorry... also, meine Tochter ist seit heute früh unterwegs nach Miami, ihre LH-Maschine hat 5 Stunden Verspätung - wie so oft auf diese Strecke mit LH! - und somit verpasst sie knapp den Weiterflug nach Zentralamerika... Da sie zwei separate Flugtickets hat (war viel günstiger), sagte LH in FRA, dass sie sich nicht um ihre Weiterreise kümmern, es sei ihr persönliches Problem... nun muss sie den AA-Flug auf Morgen ändern (hoffentlich gibt es Plätze!), und übernachten nahe am Airport, also Extrakosten und vor allem... Nerven!!! >:( >:( >:(

Deshalb, Ellen und Carlos, seid mir nicht böse, aber ich habe im Moment "keinen Kopf" :( für Reisetipps in Mocambique. Ich mache es gerne morgen oder übermorgen, nachdem meine Tochter wohlauf landet, ok?

Ich wünsche euch einen schönen Abend. Ich muss heute bis 2 Uhr auf bleiben (8 Stunden Zeitunterschied zu Guatemala), um alles in Miami und Guatemala klar zu machen... :o

Ellen schrieb:
Na dann viel Glück für deine Tochter,

Ellen

hallo Ellen,

danke. Sie hat Glück gehabt, nachdem sie erstmal vom LH-Personal in FRA und Miami abgewimmelt wurde, wegen den separaten Ticktets, hat sie eine freundliche "Latina" der LH von ihrem Kummer erzählt und siehe da... sie bekam von ihr einen Voucher für einen 4-Sterne-Hotel nahe am Airport, Verpflegung und die Umbuchung des Weiterfluges geregelt. Hat also Glück gehabt, es hätte anders ausshen können... ???

Du kennst sicher Tofo oder? Um eine Tour durch Mosambik auf eigene Faust zu machen, was ich empfehle, nimmst du am besten einen Mietwagen. Ich empfehle dir bis in den Norden, nach Pemba zu fahren, wunderschöne Küste, vielleicht kennst du es ja aus deiner Nampula-Zeit!... :P

Wenn es euch interessiert, kann ich weitere Tipps geben und Fotos anhängen, braucht noch etwas Zeit. Ihr müsst mir aber sagen, wie sieht es bei euch mit Dauer und Budget für die Reise... entscheidende Fragen für eine Tour-Zusammenstellung!

LG

Pemba kenn ich, klar, aber wäre nicht wirklich mein Ziel.
Eher Chocas oder die Ilha de Mocambique, oder Nacala , Cabora Bassa auch z.B.
Bekommt man in Maputo ohne Probleme Miertwagen und wie teuer sind die dort?
Bem, in Nampula würde ich eh im hotel tropical schlafen wollen ( viele Erinnerungen ;D ) und von dort nach Ribaue düsen, vielleicht sogar bis Malawi.
Aber von anderen Städten findet man kaum was im Netz, nur halt diese Touri-Dinger.
Gibt es in Maputo sowas wie Reisebüros, die eine Rundreise anbieten?

Elen

Hi Elen,

ich empfehle dir einen sehr guten Reiseführer für Mosambik zu besorgen:
"Reisen in Mosambik" von Ilona Hupe udn Manfred Vachal, Verlag Ilona Hupe, 2003

Da findest du alle Infos zu jeder Provinz. Die Autoren sind durchs ganze Land gefahren und haben ihre Erfahrungen sehr detaillierte und gut zu Papier gebracht. Ich muss gestehen, ich kenne viele Landesteile von Mosambik nicht (ist ja auch eine Riesenland!) und einige Städte kaum.

Ja, natürlich gibt es inzwischen Reisebüros in Maputo, aber eine Tour durchs Land (bis Malawi) müsste individuell gestaltet werden und sicherlich extrem teuer. M.E. ist viel besser, ein 4X4 zu mieten und auf eigene Faust - siehe Empfelungen und Hinweise im Reiseführer - das Land zu erkunden. Im Internet kannst du sicher nach Angebote unter AVIS und EUROCAR schauen, pro Tag dürfte es $120 kosten (four-wheel-drive), für 2 Wochen etwas günstiger. Oder halt fliegen (wenn man nicht soviel Zeit hat) und von dort mit einem Mietwagen weiterreisen, z.B. ab Nampula, Ilha de Mocambique, etc.

Und, Carlos, kennst du auch Mosambik von früher?

Boa noite!
-pst-

Zurück
Oben