• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mittel-/Nordportugal im September/Oktober

momo99

Amador
Teilnehmer
Hallo Leute,

nach 2010 (Algarve, Alentejo, Lissabon) geht es heuer zum 2. Mal nach Portugal!

Die grobe Route für 16 Tage (Mietwagen, Ende Sept./Anf. Okt.):
- Lissabon (ankommen und gleich weiter)
- Evora (2N)
- Marvão (2N)
- Serra de la Estrella/Dourotal (3-4N)
- Porto (3-4N)
- Tomar (3-4N)
- Lissabon (2-3N)

Ich bräuchte ein paar Tipps für die Routenplanung zwischen Marvão und Porto. Hat jemand einen Vorschlag für eine schöne Tagestour mit dem Auto ab Serra de la Estrella und dann den Douro entlang (idealerweise mit Link zu Google-Maps)?

Ich finde auch irgendwie keine perfekte Basis zum Übernachten für die Gegend...
Eine abgeschiedene Quinta in den Weinbergen mögen wir eher nicht, es sollte urban oder zumindest in einem Dorf mit ein wenig Infrastruktur sein. Am Besten ein Appartment (T2) oder kleines Ferienhaus.
Viseu würde mir von der geografischen Lage her gut gefallen, Douro und die Serra scheinen mir von da aus gut erreichbar und wir müssten nicht so oft umziehen.

Alternativ je 2N an/in der Serra de la Estrella und dann irgendwo nördlich des Douro?

lg
momo

AW: Mittel-/Nordportugal im Sept./Okt.

Hallo momo,

die Route klingt schon mal sehr gut.
Schaue gerne mal auf meiner Seite nach. Ich habe dort auch eine Route in Nordportugal mit Unterkünften vorgestellt.

LG
Henning

Hallo nochmal,

also, Viseu ist schon eine interessante Stadt, aber ich finde es ist nicht gut als Basis für die Regionen Serra da Estrela und Douro geeignet.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man dort für die Fahrerei schon ziemlich viel Zeit einplanen muss. Auf der Landkarte sieht es nicht weit entfernt aus, aber in der Realität ist es sehr viel langwieriger.
Auf den Autobahnen geht es, aber auf denen kann man überhaupt nicht die Schönheit und Vielfältigkeit der Regionen erleben.
Ich würde dort immer auf den Nationalstraßen fahren.

Von daher würde ich die Zeit aufsplitten. Das Casa das Obras in Manteigas ist in der Tat sehr schön. In der Serra da Estrela kann man ruhig ein paar Tage bleiben.
Dann würde ich mir eine weiter Unterkunft im Bereich Lamego, Peso da Régua oder Vila Real suchen und von dort aus die Douro-Gegend erkunden.
Vielleicht die bei Lamego
oder die
bei Vila Real.

LG
Henning

@Bia: Danke für deine Ideen! Deine Route hört sich gut an, die Bilder sind traumhaft! Ich werde deine Ortsangaben mal in Google-Maps einbauen und sehen wie sich das bewerkstelligen lässt.
Nur das Casas de Obras scheint für uns nicht geeignet. Wir sind 3 Erwachsene, das Hotel vermietet leider nur DZ (keine EZ) was das Ganze dann etwas teuer macht.

Kennt jemand das ? Die hätten Apps. mit 2 SZ. Vielleicht wäre es aber wegen der Herbsttemperaturen besser nicht direkt in den Bergen zu wohnen sondern etwas weiter unten, in Seia, Belmonte oder Covilhã beispielsweise und dann tagsüber durch die Berge und Dörfer zu fahren? (Wir wollen ja in Portugal nicht frieren...)

@Henning
Danke auch dir, die Info zu den realen Entfernungen um Viseu ist genau das was ich brauche!

Ich denke dann werden wir euren Rat befolgen und je 2 Nächte in der Serra und im Dourotal verbringen.
Einige Quintas im Dourotal habe ich mir vorher schon angesehen. Die meisten sind wirklich sehr schön, der Nachteil für uns ist eben dass allesamt relativ abgelegen sind. Abends das Auto stehenlassen und durch die Stadt bummeln ist da eher nicht angesagt...
Ausser den beiden genannten würde mir noch die Quinta und das gefallen.
Kennt die jemand und kann was dazu sagen?

Damit ergibt sich folgendes "Routenupdate":
- Lissabon (ankommen und gleich weiter)
- Evora (2N)
- Marvão (2N)
- Serra de la Estrella (2N)
- Dourotal (2N)
- Porto (3N)
- Tomar (3N)
- Lissabon (2N)

lg
momo

Hallo,

in Seia und Covilha kann es auch ganz schön kalt werden.

Sonst fällt mir noch in Peso da Regua das Hotel Régua Douro ein. Gutes Hotel, gleich am Fluss und in der Stadt. Hat aber nicht den Charme einer Quinta.

Falls Ihr noch Zeit habt: Amarante ist eine sehr charmante Stadt. Lohnt auf jeden Fall einen Abstecher auf einen Kaffee.

Und noch zu Eurer Route: In Tomar könnte es mit Unterkünften knapp bzw. teuer werden. Sonst könnt Ihr auch mal in Fátima schauen. Dort gibt es sehr viele und sehr gute Hotels zu sehr vernünftigen Preisen.

LG
Henning

Momo, ich habe in der Casa das Obras auch schon alleine übernachtet, und sie haben mir nur den halben Preis berechnet. Falls es dir gefällt, frag doch einfach einmal an und bitte um eine Offerte. turismo(at)casadasobras.pt

Manteigas ist wirklich schön und einen Aufenthalt wert.

Bia, eine Anfrage ans Casa das Obras läuft, mal sehen was sie sagen...
Danke für den Tipp mit dem EZ!

In Vila Real hab ich jetzt im Casa Agricola Levada gebucht, da gab es ein grosses T2-Appartment.

Schön langsam wird die Sache rund!

Henning, ich habe mir die Hotels in Tomar jetzt kurz angesehen.
Die Auswahl dort ist tatsächlich nicht sehr groß, wenngleich auch nicht übermäßig teuer. In Fatima gibt es da wirklich ungleich mehr.
Wie ist es denn dort? Wir sind ja jetzt nicht die grossen Wallfahrer und ich würde meine 3 Tage dort ungern inmitten von Priestern und Nonnen oder lediglich in Gesellschaft von christlichen Wallfahrern verbringen.

lg
momo

Hallo,

schön, dass es Formen annimmt.
Ich finde es gut, was Du vorhast.

Ja, in Fátima ist es eigentlich ziemlich "normal". Es ist schon interessant, sich die Wallfahrtskirche mal anzusehen. Da sind auch viele Leute, aber es verläuft sich selbst dort, weil es so groß ist. Und in der "eigentlichen" Stadt bekommt man davon nicht all zu viel mit. Es sei denn, man ist Ostern dort.

LG
Henning

Hallo Momo,

in der Nähe von Tomar fanden wir es hier sehr schön:

Das Hotel liegt wunderschön am Berg mit Blick auf Stausee und Ro Zezere. Es gibt sehr viele schöne Orte in der Umgebung.

Und auch viele sog "Flussschwimmbäder":

Gruss
Iris

Hallo,
ich finde Marvao sehr schön für einen Halbtagsbesuch, aber nicht mehr. Da gibt es im nahe gelegenen Castelo de Vide mehr Möglichkeiten pp. Und in der Residencial Tulipa sogar einen Wirt mit Deutschkenntnissen.
Viel Vergnügen auf der toll ausgesuchten Route
Jaime

Hallo,

achja, was Jaime sagt, war mir auch noch eingefallen.
Marvao ist echt ein kleines Nest. Mir wäre das schnell zu langweilig. Castelo de Vide ist eine schöne Kleinstadt. Portalegre ist schon ne Ecke größer und auch nett.
Ansonsten...ja, Eure Route ist schon gut ausgesucht. Was für Fortgeschrittene, wenn man das mal so sagen darf.

LG
Henning

Iris, ich denke Pedrógão ist uns als Basis etwas zu weit weg von Tomar (oder Fátima).
Die Schieferdörfer und die Flussbäder sehen aber gut aus, evtl. machen wir einen Tagestrip durch die Gegend. Oder wir können es auf unserer Tagesetappe von Porto nach Tomar "mitnehmen".
Danke für den Tipp!

Jaime & Henning, guter Einwand! ==> Reiseplan angepasst, wir nächtigen jetzt 2x in Castelo de Vide in der .

Bia, Amélia vom Casa das Obras hat zurückgeschrieben. Sie bietet DZ+EZ für 276€ (2 Nächte an). Ist für mich eigentlich noch OK, ich habe nur das Problem mit den Stornierungsbedingungen...
Beim Buchungsportal könnte ich in den nächsten Tagen gratis stornieren wenn sich am Reiseplan noch was ändert (siehe Marvao/Castelo de Vide), zudem bieten die quasi den gleichen Preis ("Smart-Deal").
Ist halt arg unhöflich wenn ich über booking buche nachdem ich vorher direkt angefragt habe...

lg
momo

Hi,

habt Ihr eigentlich schon ein Hotel in Évora?
Ich kann sehr das empfehlen.
Es liegt innerhalb der Stadtmauern. Ein Teil der Stadtmauer bildet die Abrenzung des großen Hotel-Gartens. Es ist eine richtige grüne und ruhige Oase in der Stadt mit tollen Zimmer mit Balkon, einem klasse Pool und tollem Frühstück.
Nur wenige Minuten zu Fuß zum zentralen Platz.
Man kann zum Be- und Entladen direkt vorfahren. Parken kann man dann dauerhaft und kostenlos gleich vor dem Stadttor.

LG
Henning

In Évora habe ich das gebucht (1xStudio, 1xEZ).
Die Lage ist auch sehr gut, natürlich ist das Hotel einfacher, eher Hostel-like.

Das M'AR De AR Muralhas liegt etwas ausserhalb unseres geplanten Budgets von 100€ bis max. 150€.

lg
momo

...
Das M'AR De AR Muralhas liegt etwas ausserhalb unseres geplanten Budgets von 100€ bis max. 150€.
...

Hallo,

ich weiß gar nicht, hattest Du hier irgendwo die genauen Reisedaten geschrieben?
Ich denke, man müsste unter 100 € bleiben können.
Ich weiß nicht, ob Du das schon gecheckt hast:
Schau mal bei kayak.de und wähle dort die Rubrik "Urlaub". Dann wähle dort "ohne Flug" und suche Hotels in Évora mit Deinen Reisedaten.
Angezeigt werden dann sogenannte "Pauschalarrangements", die aber in dem Sinne eigentlich keine Pauschalangebote sind. Letztlich ist es "Übernachtung mit Frühstück", jedoch veranstaltet von einem Reiseveranstalter.
Probiers mal aus.

LG
Henning

Wir reisen Ende Sept./Anfang Okt.

Klappt nicht ganz mit unserer Preisgrenze, ich meinte max. 150€/Nacht für 3 Personen, in diesem Fall dann für ein DZ und ein EZ (bzw. Appt./Wohnung/Haus mit 2SZ).

Ist aber auch nicht schlimm, ich glaube das StayInn trifft recht gut das was wir suchen: moderne Zimmer, Lage im hist. Zentrum, ein 35m²-Studio mit Küche und Terrasse für das gemütliche Feierabendbier, dazu noch ein extra EZ damit jeder sein eigenes Zimmer hat.

Trotzdem ist der Suchansatz über die Pauschalanbieter eine gute Idee und im Vergleich zu den üblichen Buchungsportalen recht interessant - werde ich in Zukunft öfter mal probieren, danke Henning für die Idee!

Neuer Status:
Das Casa das Obras in Manteigas hab ich jetzt gebucht, damit sind die ersten 8 Tage fix...
Den Mietwagen hab ich heute auch fix gemacht, ein Kompakt-Kombi (Ford Focus, Renault Megane o.ä.). Mit dieser Klasse haben wir beim ersten Portugal-Trip gute Erfahrungen gemacht - da bleiben wir dabei!

Die nächsten Tage werde ich mich um Appartments in Porto und Lissabon kümmern, ausserdem mich auf die Suche nach was geeignetem in Tomar oder Fátima machen.

lg
momo

Ich hab noch mal eine Frage zu Tomar und Umgebung:
In Tomar finde ich leider keine Unterkunft die mich auf den ersten Blick "anspringt", mit dem Ort Fátima kann ich mich nicht wirklich anfreunden (wirkt etwas retortenmässig auf mich, dazu das religiöse Gedöns...).

Dafür würde mir Batalha gut gefallen (spektakuläres manuelinisches Kloster, Tropfsteinhöhle, Lage zw. Tomar und Alcobaca).
Das Hotel schaut toll aus.
Nach allem was ich lese würde Batalha gut für uns passen, auch als Ausgangspunkt für Tagestrips entweder kultureller Art oder zur Küste.

Kann jemand was zu dieser Idee sagen (pro/contra)?

lg
momo

Hallo,

ja, in Tomar ist es wirklich knapp.
Fátima hat sehr viele gute Unterkünfte. Mich stört das "religiöse Gedöns" dort nicht.

Aber klar. Batalha ist auf jeden Fall auch sehr nett! Guter Ort. Und strategisch gut gelegen. Sogar besser als Fátima oder Tomar. Unterkünfte kann ich dort leider nicht empfehlen.

LG
Henning

...religiöse Gedöns...
Sorry, etwas flapsig ausgedrückt, ich wollte damit aber natürlich niemand vor den Kopf stoßen.

Jedenfalls Danke für die Bestätigung pro Batalha, das Casa do Outeiro wird gebucht. Die Bewertungen dafür sind ja tw. sensationell, aber ich kann ja nach der Reise berichten wie es tatsächlich war!

lg
momo

Zurück
Oben