• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mit Mietauto von Porto nach Faro mit Badeferien

G

Gelöschte Mitglieder 17322

Gast
Gast
Liebe Forengemeinde

Meine Frau und ich planen 2 Wochen Ferien im Juli in Portugal. Folgendes wäre geplant:

  1. Flug von Zürich nach Porto
  2. 2 Nächte in Porto (Hotel bereits vorab buchen)
  3. Bezug Mietauto in Porto
  4. Fahrt von Norden nach Süden während ca. 7 Tagen an der Küste und im Landesinneren
  5. Die Unterkünfte während der Autoreise möchten wir spontan vor Ort buchen
  6. Ankunft in den Algarven
  7. Badeferien in den Algarven während ca. 5 Nächsten (Hotel vorab buchen)
  8. Mietauto in Faro zurückgeben und Rückflug von Faro nach Zürich

Als Portugal-Neulinge (wir waren erst mal vor 2 Jahren in Lissabon) haben wir folgende Fragen:
  • Halsen wir uns da nicht zuviel auf in 7 Tagen von Porto in die Algarven zu fahren? Wir haben es gerne gemütlich und möchten nicht den ganzen Tag auf der Autobahn fahren.
  • Uns ist schon klar, dass im Juli Hochsaison ist. Doch findet man gut auf der Autoreise Unterkünfte ohne vorab zu buchen? Wir möchten uns während der Autoreise die maximale Freiheit bewahren und möchten darum nicht schon die ganze Reise mit Unterkünften verplanen.
  • Gibt es in den Algarven schöne Orte mit schönen Stränden wo es nicht nach Massentourismus aussieht wie an der Adria? Tipps und Erfahrungen nehmen wir sehr gerne entgegen.
Vielen Dank für eure Anregungen und Tipps!
 
Also .....

1) Porto bis Faro ist zu viel
2) Oneway-Mietwagen kostet ca. 50,- bis 100,- mehr als wenn man am gleichen Ort abgibt
3) Man kann bestimmt Hotelzimmer ad hoc finden - mir persönlich wäre das aber zu stressig
4) Man kann von Lissabon bis an die Algarve auch schon eine Woche brauchen .... Stichworte sind: Evora, Monsaraz, Beja, Mertola - Orte die nicht an der Küste liegen und trotzdem schön sind. Je nachdem was man ausgeben will gibt es sehr schöne Pousadas - die in beja z. B. in einem alten Franziskaner-Konvent.
5) Klar - es gibt - vor allem westlich von Lagos und direkt an der Westküste - jede Menge Orte die nicht Ballermann sind :) Da hilft das Lesen hier im Forum ungemein :)

Gruß
Hans
 
Die Frage ist, wie weit ihr an einem Tag fahren wollt und was ihr ansehen wollt.
Von Porto aus sind es knapp 600km, weit mehr, wenn ihr Landstrasse fahrt.
Also knapp 100km an einen Tag fahren, sich was ansehen und dann noch ein Zimmer finden?
Klingt nach chinesischem Urlaub: Europa in 5 Tagen.
Im Juli wird es schon eng mit Zimmer finden. Es gibt bestimmt auf AirBnB was, aber so kurzfristig ist immer schwer und nicht beliebt.
Es gibt in Portugal nicht so viele Motels, wie man das vielleicht aus Frankreich gewohnt ist.
Also, der Plan hört sich nach Streß an.
Wenn Porto dabei sein soll, würde ich wenn, in den 2 Wochen nur bis Lissabon fahren, wenn überhaupt.
Im oberen Landesteil gibt es genug zu sehen, staunen und baden.
Wenn es mehr ein Badeurlaub sein soll, nach Lissabon fliegen und von da aus dann runterfahren.
Gruß
 
Danke für eure Ausführungen!

Das lassen wir wohl bleiben von Porto bis Faro zu fahren... Ich überlege mir gerade nach Faro zu fliegen und ab dort mit einem Mietauto einen Rundkurs zu machen während ca. 10 Tagen und die letzten 4 Tage in den Algarven noch Badeferien zu machen..?

Wie ist es den mit Hotelzimmer-Suche im Landesinneren? Auch ziemlich voll im Juli?

So für einen Portugal-Neuling: Was ist wohl schöner: Der Norden oder der Süden? Würden wir eher den Norden bereisen, dann würden wir wohl Lissabon oder Porto als Ausgangspunkt nehmen und die Algarven dann sein lassen...
 
...
So für einen Portugal-Neuling: Was ist wohl schöner: Der Norden oder der Süden? Würden wir eher den Norden bereisen, dann würden wir wohl Lissabon oder Porto als Ausgangspunkt nehmen und die Algarven dann sein lassen...
Das kommt darauf an, was Ihr machen wollt. Wenn es eher Badeurlaub sein soll, dann besser Algarve, wenn Ihr lieber Städte/ Sehenswürdigkeiten anschauen wollt, dann eher die nördliche Hälfte (was nicht heißt, dass es im Süden nix zu sehen gäbe).
Es gibt allerdings bei 3 Leuten 4 Meinungen dazu... ;)
 
Richtig, das kommt ganz auf euch an.
Vorschlag, kommt im Juli und im Herbst nochmal und bereist beides :)
Wenn es Badeurlaub sein soll mit viel schwimmen, Algarve.
Zum Land kennen lernen und was sehen und ein wenig am Strand liegen, Region Aveiro, Coimbra, Leiria.
Das Wasser ist hier doch etwas kühler als an der Algarve.
Aber doch viel mehr Kultur.
 
hmm :rolleyes:
und dann wäre (gerade für Naturliebhaber ) noch empfehlenswert, ab Porto die Runde in den Norden zu legen : Küste bei/mit Viana do Castelo, grüner Minho, Nationalpark Peneda Geres, Tras os Montes (Douro international/Mirando do Douro/Picote..) und zurück entlang über das Douro Weinbaugebiet oder die Serra das Freitas.
Küsten, Berge, Flüsse , Seen, romanische u.a. Kirchen, Landleben, essen, trinken, Seele baumeln lassen...
Unterwegs nur zu Beginn Meer, aber dazwischen immer wieder Flussschwimmbäder zum Erfrischen.
Es ist tatsächlich schwer, eine konkrete Empfehlung abzugeben- Nicht umsonst reisen wir seit über 25 Jahren immer wieder (mind. 1-2mal/Jahr) nach Portugal.
Schaut euch mal um, was euch von den Bildern und Möglichkeiten am ehesten anspricht.
Das kleine Land ist groß in seiner Vielfalt.
lg irisb
 
Zum Thema Unterkünfte: als wir das erste Mal in Portugal waren - mit dem Auto - hatten wir auch gedacht, dass wir locker Unterkünfte bekommen! Dem war echt nicht so, haben öfters im Auto übernachten müssen, als es uns lieb war! Ob Pousadas oder Privatunterkünfte, ob Norden oder Süden, es war echt nicht einfach und wir waren immer froh, abends einen Dach über den Kopf zu haben! Ich ticke genauso wie ihr was Spontaneität angeht, aber wenn man nicht gerade in einer Stadt ist sondern in irgendeinem Kaff an der Küste, ob Nord oder Süd, dann wird’s abenteuerlich.. hatten unsere damals 5-jährige Tochter dabei, die anschließend jahrelang immer genau wissen wollte, wo wir übernachten wenn wir nicht gerade nach Asien verreist sind ...
 
Ich habe einmal eine ähnliche Rundreise gemacht, habe damals aber reserviert. Das wäre mir sonst zuviel Stress. Ich will das Land erleben, neues kennenlernen und nicht ständig einer Unterkunft hinterherjagen.
Ich habe damals immer 2 Übernachtungen gemacht pro Ort. Angefangen in Porto, dann Geres, dann Braganca, dann Serra da Estrela und von da nach Albufeira für eine Woche Badeurlaub.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten.

Wir werden wohl unsere Rundreise ab Faro beginnen und am Schluss mit Baden in den Algarven und wieder heimfliegen von Faro aus.

Von Italien und Frankreich bin ich es mir gewohnt, bei einer Autoreise die Unterkünfte erst vor Ort suchen. Sicher gab es auch Orte wo wir 3mal oder 4mal Hotels oder B+B's abklappern mussten, bis wir ein freies Zimmer gefunden haben. Ist es denn in Portugal wirklich viel schwieriger im Juli ein Zimmer zu finden?
 
Hi,
Ich kann mir vorstellen, dass man es schon noch gut hinbekommt.
Wir haben es bis vor einigen jahren (ohne Internet) auch so gemacht. Allerdings muss man dann gegebenenfalls Abstriche bei der Auswahl der Unterkünfte machen. Wenn bei euch also eher das spontane Verbleiben am Ort/der Region wichtig ist und nicht DIE Unterkunft, sollte es (gerade Dank der Internetmöglichkeiten) also machbar sein.
Vielleicht einfach ein paar Fixpunkte (Start/Ende) im Voraus aussuchen.
Viel Spaß (auch im Süden und am Algarve;)-Norden vielleicht später)
iris
 
Sagen wir es mal so: Portugal ist mehr als einen Besuch wert:rolleyes:
Aber es ist wie immer alles Geschmacksache: auch am Algarve oder im Alentejo hat es uns gut gefallen. Algarve haben wir aber nie im Sommer besucht. Der Frühling war dort aber sehr schön (auch November und Oktober hatten wir tolles Urlaubswetter) und ist nicht so voll.
Im Alentejo waren wir dagegen schon im Juni /Juli /August . Allerdings war es dabei jeweils ordentlich heiß !
Deshalb würde ich persönlich den Norden bevorzugen (in dem es auch sehr warm werden kann- aber man hat in der Regel mehr Alternativen ) und den Süden fürs Frühjahr aufheben.
Wie oben schon geschrieben: Schaut euch mal ein paar Bilder an, lest euch in ein paar Reisebeschreibungen / Reiseführer ein ...
Entscheiden müsst ihr dann selbst
LG iris
 
Bei uns wird es wohl "nur" der Norden. So nach dem Motto: Lieber Qualität, statt Quantität...

Wir haben nun mal eine Route zusammengestellt:
  1. Porto (2-3 Nächte)
  2. Amarante (2 Nächte)
  3. Vidago
  4. Pinhao
  5. Régua
  6. Aveiro
  7. Coimbra
  8. Obidos
  9. Cascais oder Sesimbra (Badeferien für 3 Nächte)
  10. Lissabon (nur Heimflug)
Was denkt ihr? Hätten wir mit dieser Route viel Sehenswertes vom Norden abgedeckt? Natürlich erwarte ich nicht, dass ihr uns einen kompletten Routenvorschlag unterbreitet. Doch wenn ihr denkt, dass wir noch einen grossen "Schnitzer" drin haben oder das wir unbedingt noch einen Ort oder eine Region in unsere Rundreise einplanen sollten, sind wir sehr dankbar um eure Tipps!
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 30
immerhin ein Anfang:-D

Im Ernst, wenn ich es richtig verstehe, sind die angegebenen Orte jeweils für eine Übernachtung!?
Pinhao und Regua sind z.B. recht dicht beieinander. Hier würde ich mich lieber zwei Nächte in einer Unterkunft einmieten. Evtl kommt ihr sowieso nicht direkt im Ort, sondern in der Umgebung unter. (nette Quintas!)
Wenn ihr euch schon für etwas festlegen wollt: Ich empfehle als treuer Gast immer wieder das Casa Cimeira oberhalb von Pinhao. (Ostern zum 7ten Mal:rolleyes:)

Badeferien kann man natürlich nicht nur im Süden machen. Auch an der Nordküste gibt es ebenfalls tolle Strände (z.B. bei Viana do Castelo: Afife, Caminha etc. oder auch nahe Aveiro und Porto) .Dann müsste man keinen Gabelflug (oft teurer, gerade mit Mietwagen ) buchen . Wenn allerdings auch Lissabon dabei sein soll...

Noch habt ihr die "Berge" bzw. National-/Naturparks nicht dabei (wobei es bei Amarante auch schon hoch geht).
Aber wie gesagt: Eine Sache des persönl. Interesses.

LG iris
 
Bei Aveiro empfehle ich immer einen Besuch der . Sehr schön dort. Auch der Leuchtturm bei Barra um die Ecke ist nett.
Essen gehen dann im Restaurant Estrela do Sul. Brasilianisches Rodizio, sehr lecker.
Oder hier, das Restaurant
Gutes Ambiente, teuerer aber immer gut besucht, würde ich auf dem Weg nach Coimbra einkehren.

Nehmt von Aveiro aus die N109 bis Mira, da auf die N234 bis Coimbra. Ihr seht noch etwas vom Land, kostet nix und ist genauso schnell.
Da könnt ihr euch gleich ansehen, beliebter Urlaubsort, zu dem wir postalisch gehören. Wenn wir auch ein paar km nördlicher wohnen.

Allerdings fehlt auf eurer Route. Toller Strand, Casino, quasi DER Strandort von Coimbra.
Von Aveiro also per N109 bis Figueria da Foz fahren, dort essen, Strandpromenade geniessen, Vorräte bei dort auffüllen, schon um die Aussicht vom Parkplatz dort zu sehen und sich so einen Lidl in Deutschland wünschen :)
Beim Eis sind allerdings die letztes Bewertungen nicht mehr so gut. Vielleicht liegt es an der Jahreszeit, normal hatten die erst ab Juni auf. Oder neuer Besitzer und der taugt nix.
Also da kann ich nicht garantieren. Früher war es gut und das Spagetthi-Eis ein Hammer.

Viel Spaß
 
Vielleicht wird dort das Eis jetzt auch - analog zu deutschen Eisdielen - aus Granulaten, Rapsöl, Zucker und den jeweiligen Aromastoffen hergestellt. Quasi vegan ;) Erkennt man meist an der "cremigen" Aufschäumung in der Eisbox.
 
Tocha hat einen tollen Markt, aber ich hab Praia da Tocha nicht erwähnt, weil da die Dünen leider alle abgebrannt sind. Praia da Tocha ist nix passiert, aber das Umland dort ist etwas gespenstisch.
 
Zurück
Oben