• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

mit Formular PD U2/ E303 nach Portugal

Lela

Amigo
Teilnehmer
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe ich finde hier Antworten.
Ich konnte mich mit meinem jetzigen Arbeitgeber in DE einigen, dass er mich ordentlich kündigt und ich somit die Chance habe mit dem Formular PD U2 für 3 Monate bezahlt (Alg1) in Lissabon einen Job zu suchen. Meine Frage : Hat das jemand von Euch auch schonmal gemacht und wie sind die Auflagen beim Arbeitsamt in Portugal? Ich muss mich ja innerhalb von 7 Tagen dort melden . Ist das so wie hier, dass man eine bestimmte Anzahl an Bewerbungen im Monat vorlegen muss und dass man ständig zu Terminen muss? Ich würde mich freuen, wenn hier der ein oder andere was dzu sagen kann.
Und habt ihr eure Wohnung in DE erstmal behalten, falls es nicht klappen sollte? Danke für Eure Antworten.

LG, Lela

Was bist du denn von Beruf? Ich meine, dir ist schon klar, dass Portugal immer noch eine der höchsten Arbeitslosenquoten in der EU hat, oder?

Hallo Daniela,

ja das weiß ich. Aber wo die Liebe nunmal hinfällt. Ich habe 2 Berufe gelernt. Friseurin und Industriekauffrau. Ich habe mehrere Jahre ein Marktforschungsinstitut geleitet und bin derzeit Assistentin der GF.
Ich werde die 2- 3 Monate nutzen um zu sehen, ob ich mir ein Leben in Portugal vorstellen kann.

Hallo und herzlich willkommen.
wie sieht es denn mit deinen Sprachkenntnissen aus?
Die beste Ausbildung oder ERfahrung wird dir nicht viel nutzen wenn es an der Sprache hapert.
Viel Glück,

Anita

Wäre es nicht besser, zwei Monate unbezahlten Urlaub zu nehmen und während dieser Zeit zu schauen, ob es möglich ist, in Lisboa einen Job zu finden? Alternativ kannst du dir vielleicht überlegen, ob eine freiberufliche Tätigkeit möglich ist, vielleicht als Virtuelle Assistentin.

Meine Firma baut gerade Stellen ab.Somit wird es mich demnächst auch treffen.Wäre dem nicht so, würde ich vorerst weiterhin monatlich hin und her pendeln. Das machen mein Freund und ich jetzt seit einem Jahr und das ist auf Dauer kein Zustand.Durch die momentane Situation bietet sich jetzt die Möglichkeit zu sehen,ob ich mir ein Leben dort vorstellen kann. Es heißt nicht, dass ich sofort dort bleibe. Die Entscheidung wird in der Zeit fallen.Danach müsste eh noch einiges in Deutschland geregelt werden. Ich spreche english und habe mit portugiesisch angefangen.
Ich würde auch eher Freiberuflichkeit beforzugen.Virtuelle Assistentin wäre genau meins,ist nur nicht so leicht was zu finden. Zudem gerne auch nur 20-30 Std die Woche. Ich benötige nicht mehr als ca. 300€ im Monat.

...
Ich konnte mich mit meinem jetzigen Arbeitgeber in DE einigen, dass er mich ordentlich kündigt und ich somit die Chance habe mit dem Formular PD U2 für 3 Monate bezahlt (Alg1) in Lissabon einen Job zu suchen. Meine Frage : Hat das jemand von Euch auch schonmal gemacht und wie sind die Auflagen beim Arbeitsamt in Portugal? Ich muss mich ja innerhalb von 7 Tagen dort melden . Ist das so wie hier, dass man eine bestimmte Anzahl an Bewerbungen im Monat vorlegen muss und dass man ständig zu Terminen muss?
...
Hallo,

mit dem Formular habe ich keine Erfahrung, aber ich kann dir sagen, wie man sich einschreibt und welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen um Arbeitslosengeld zu erhalten etc:

Um dich beim Arbeitsamt anzumelden brauchst du einen offiziellen Wohnsitz und sonst nur Ausweispapiere, evtl Zeugnisse.
Wenn du Arbeitslosengeld beziehst, musst du jede Woche "stempeln" gehen.
D.h. du brauchst einen Nachweis, dass du dich beworben hast. Dieser kann in Form einer Bestätigung des Arbeitgebers via Unterschrift und Firmenstempel auf einem Formular erfolgen oder solltest du dich online beworben haben, musst du die email ausdrucken.
Dazu musst du alle zwei Wochen persönlich beim Arbeitsamt vorstellig werden.
Ein Verstoss gegen die Regel ist erlaubt, beim zweiten wird dein Arbeitslosengeld für mindestens drei Monate gesperrt.
Und du kannst zu irgendwelchen Fortbildungsmassnahmen gezwungen werden, klar.

Gruss,
Sivi

Danke Sivi,
Wohnsitz Kann ich angeben.Bräuchte ich aber nicht, da Deutschland das ALG in der zeit zahlt. Da die Bezahlung des ALG aber weiterhin über Deutschland läuft war ich nicht sicher ob ich somit auch den Auflagen des Arbeitsamtes inPortugal unterliege. Aber dann weiß ich jetzt Bescheid. Besten Dank :)
Gibt es hier denn niemanden, der mit dem Formular nach Portugal gegangen ist? Würde mich wirklich über einen Austausch freuen.

Wenn Du dich da nicht mal täuscht. Ich dachte auch, ich bekomme das ALG aus D und könnte mich woanders umsehen.
Wie mir mein Sachbearbeiter damals erklärte, läuft das aber so nicht.
Mit diesem Formular beantragt man nämlich das Geld dann dort Vor Ort, also in P.
Wortwörtlich sagte er zu mir, bis sie dieses Geld dann ausgezahlt bekommen, sind die 3 Monate rum und sie wieder in D.
Also habe ich davon Abstand genommen.
Ich würde Urlaub nehmen beim ALG, der steht dir zu, sag deinem Bearbeiter, Du bist 3 Wochen im Urlaub.
Leg es in die Mitte und versuch alles per Mail zu erledigen.
Bewerbungen kannst Du immer online schreiben und Termine auch mal verschieben.
So bekommt man schnell die 3 Monate rum und das deutsche Amt merkt es nicht bzw. interessiert sich auch nicht dafür, solange Du dich bewirbst.
T

Hallo Ozzy,
danke für deinen Hinweis. Aber im Merkblat der Agentur für Arbeit steht:
Während Ihrer Arbeitsuche im Ausland wird Ihr Arbeitslosengeld von der deutschen Agentur für Arbeit auf Ihr
Konto in Deutschland oder im Ausland (weiter-)gezahlt.
Ich bin nur verplichtet innerhalb von 7 Tagen den Antrag von meiner AFA in Portugal abzugeben und mich zu melden. Eine Bekannte hat das in England gemacht und es wurde sofort gezahlt.
Ich mache das auch nicht in erster Linie wegen dem Geld sondern wegen der Krankenversicherung und Rentenbeiträge. Und ich gehe vorsorglich mit einem eigen angesparrten Finanzpolster nach Portugal.

Hallo Lela

wenn du tatsächlich nur 300 Euro im Monat benötigst, würde ich mir nicht den Stress machen, in Portugal und mit so gut wie nicht vorhandenen Portugiesischkenntnissen nach einem Job zu suchen. Es gibt Agenturen, die Virtuelle Assistenten vermitteln. Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit, als Texterin, Übersetzerin oder Deutschlehrerin zu arbeiten - ausschließlich online und mit Kunden aus aller Welt. Wenn du das Arbeitslosengeld aus Deutschland eine Weile in Portugal bekommen kannst, super. Wenn es Probleme gibt, dann halt nicht, würde ich mich nicht drüber ärgern. Anstatt dich mit Ämtern herumzuärgern, würde ich die Zeit lieber investieren und Portugiesisch lernen. Ich bin selber gerade erst in Portugal angekommen, aber es ist nicht mein erster nichtdeutscher Wohnsitz, und ich habe schon vor ziemlich langer Zeit gelernt, dass ich besser damit fahre, wenn ich typisch deutsches Sicherheitsdenken und alles im voraus planen wollen ablege. Ich habe hier innerhalb von zwei Wochen eine Wohnung gemietet, mich als Freiberuflerin angemeldet und sämtlichen Bürokratiekram erledigt - allerdings alles auf Portugiesisch. Meine Vermieter sind zum Beispiel ein älteres Ehepaar, die keine Fremdsprache sprechen. Dein Partner ist ja offensichtlich Portugiese und kann dir helfen. Das ist super, aber verlass' dich nicht allein darauf. Ansonsten: Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Mir ging es vor knapp 20 Jahren mit Brasilien so ähnlich wie dir jetzt, und damals gab es nicht die Möglichkeiten, die das Internet so bietet. Ich habe damals deutsche Firmen, Sprachschulen und Übersetzungsbüros abgeklappert, Anzeigen aufgegeben und Zettel an Straßenlaternen aufgehängt und irgendwie kam immer ein bisschen Geld zusammen.

Ansonsten, was die Arbeitsagentur betrifft, hat Ozzy recht, du kannst ein bisschen schummeln. Es gibt jede Menge Flüge von Lisboa nach Deutschland, und die Arbeitsagentur gibt dir eventuelle Termine ja nicht einen Tag vorher, vieles lässt sich online oder per Post oder telefonisch erledigen. Mein Ex war gerne arbeitslos und hat die meiste Zeit davon in Brasilien verbracht (nein, fand ich nicht witzig, deshalb ist er auch mein Ex).

Viel Erfolg,
Daniela

Dann wurde es wohl geändert oder war ne bewusste Falschauskunft.
Denn so machte es ja gar keinen Sinn.
Gruß
T

Zurück
Oben