• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mit dem Bus durch Portugal I Viajar de autocarro em Portugal I

T

Tano

Gast
Gast
In den vergangenen 20 Jahren ist das portugiesische Eisenbahnnetz zwar spürbar augedünnt worden, jedoch wurde dafür im Gegenzug die flächendeckende Bedienung der Regionen durch ein dichtes Streckennetz an Buslinien massiv ausgebaut.

Es gibt eine Vielzahl an Busunternehmen, die entweder weite Teile Portugals befahren oder mittlere und kleinere Regionen bedienen.
-------------------

Nationale Busverbindungen - Rede Nacional de Expressos !!!

Das ehemalige staatliche Unternehmen Rodoviária Nacional wurde 1995 privatisiert und filetiert. Es deckt heute landesweit unter dem Namen Rede Nacional de Expressos kurz Rede Expressos genannt, mit einem sehr dichten und zeitlich hochgetackteten Angebot, die Mobilitätsbedürfnisse der Portugiesen und der Besucher des Landes ab.

Der offizielle Internet-Auftritt Rede Exressos !

Die portugiesisch-sprachige Seite ist einfach zu bedienen, was das Erstellen von Fahrplänen und der Kostenermittlung betrifft. Auch die Vorverkaufstellen in den einzelnen Orten werden genannt. Der Erwerb von online-tickets ist möglich.

Am Beispiel von Origem=Aljezur nach Destino=BRAGANCA, ida e volta, zu frei wählbaren Daten, lässt sich das spielerisch mal ausprobieren.
Über ´continuar´ erhält man den detailierten Fahrplan mit Abfahrts- und Ankunftszeiten sowie die Umsteige-Angaben.

Die Busse sind für gewöhnlich in einem gutem Zustand, oft klimatisiert und auf einigen Strecken werden Snacks angeboten oder Stopps an ausgewählten Stellen eingelegt.

Auch Frachtgut wird befördert.
-----------------------------------

Regionale Verbindungen - Eva Transportes SA !!!

Eine der bekanntesten Busunternehmen in Portugal dürfte wohl EVA-Transportes sein.

Hier die homepage Eva Transportes SA ( auch in Englisch ).

Die Bedienung der homepage ist einfach. Es lassen sich sämtliche Destinationen und der jeweilige Fahrpreis ermitteln. Der Ticketkauf ist auch online möglich ( gemäß den Bestimmungen hierfür ).

Dieses, zur Barraqueiro SGPS, SA kurz Grupo Barraqueiro gehörende Unternehmen, deckt so ziemlich die gesamte Algarve mit einem dichten Netz an Verbindungen ab. Im einzelnen wären da beispielsweise zu nennen,

die Transrápido-Linie zwischen Lagos und Faro oder die Passe Turístico-Verbindungen welche hauptsächlich für Touristen gedacht sind und die Küste sowie das Hinterland abdecken.

Der Kurzstreckenverkehr wird bedient von den Carreiras Interurbanas sowie den Carreiras Urbanas, womit der ÖPNV von Faro gemeint ist ( Beispiel Linie 15 ).

Zudem wird mit den Expresso Qualidade-Verbindungen eine flotte Linienverbindung aus der gesamten Algarve nach Lissabon angeboten mit einer sehr hohen Taktfrequenz.

Mehr als 200 z.T. hochmoderne und komfortable Busse lassen das Reisen sehr angenehm sein. Die Verbindung nach Lissabon wird in klimatisierten Bussen mit TV und z.T. mit einer Bordbar betrieben oder es werden Fahrpausen eingelegt.
----------------------------

Das dritte grosse und landesweit agierende Unternehmen ist RENEX.

Es wird ein flächendeckendes Netz an Busverbindungen angeboten. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf die Bedienung des südlichen Portugal.
RENEX ist 1990 aus einem Zusammenschluss von mehreren öffentlichen Transportunternehmen entstanden.

Hier die homepage RENEX.pt .

Die Bedienung lässt zu wünschen übrig, es sind jedoch diverse Fahrpläne als pdf-Dateien abrufbar. Als Beispiele seien genannt

die Destinationen Lisboa-Porto-Braga-Barcelos oder die verschiedenen Verbindungen von Lissabon in die Algarve.
----------------------
----------------------

Desweiteren gibt es eine ganze Armada von grösseren und kleineren Transportunternehmen, welche die einzelnen Regionen und/oder Ballungsräume des Landes bedienen.

Die wenigsten sind halbwegs unabhängige Betriebe.

So gehörte z.B. das Unternehmen Transportes Sul do Tejo - TST früher zur Rodoviária Nacional, wurde 1995 privatisiert und ging 1999 an die oben schon mal genannte Grupo Barraqueiro. Im Jahre 2001 folgte ein Wechsel zur Belos-Transportes Company/Setubal und seit 2003 ist diese Gesellschaft Eigentum der britischen Grupo Arriva.

"Die Arriva PLC ist eine britische Unternehmensgruppe, die vorwiegend in der Transportbranche arbeitet und in letzter Zeit verstärkt Interesse an anderen Unternehmen in ganz Europa bekundet und auch einige durch Kauf übernimmt."

Der überwiegende Teil der sonstigen Busgesellschaften ist unter der Grupo Barraqueiro zusammengefasst. Darunter die Betriebe Fertagus oder Ribatejana.

Zu diesen, in den Regionen und dem Hinterland tätigen Unternehmen, folgt ein gesonderter Beitrag.

T.B.

Hier noch eine Information die mir Basti übermittelt hat.

Während die Busse der RENEX-Gesellschaft in Lissabon am Bushof/Estação Oriente ihren Heimathafen haben,

wird von Rede Nacional de Expressos (Rede Expressos) als zentraler Punkt in Lissabon der Terminal Rodoviário de Sete Rios angefahren.

Diese zentrale Haltestelle Sete Rios ist korrekterweise eigentlich die Station Jardim Zoológico und stellt einen der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte der portugiesischen Hauptstadt dar.

In aller Regel wird dabei von Rede Expressos auch der Aeroporto Lisboa Portela als Haltepunkt angefahren. Ist das Bord- und Begleitpersonal bei Beginn der Reise darüber informiert, daß man am Flughafen Portela aussteigen möchte, wird das Gepäck entsprechend sortiert und einem bequemen Aus- und Umstieg steht nichts im Wege.

T.B.

Ich kann den Halt am Flughafen aber nur fuer die Busse aus Norden kommend (via A1) garantieren!
Auf dem Rueckweg halten die dort NICHT!

Busverkehr südlich von Lissabon mit Transportes Sul do Tejo

Die Buslininien der Eisenbahn-Gesellschaft Fertagus, genannt SulFertagus, sind in einem eigenen Thema beschrieben worden.
Da sie lediglich der Anbindung der Hinterlandorte auf der südlichen Tejo-Seite an die Haltepunkte der Fertagus-Eisenbahn-Linie zwischen Roma-Areeiro und Setúbal dienen, hier nur der link zu dem Beitrag

Bahn und Bus mit Fertagus I ferrovia e ônibus em companhia de Fertagus I
-------------------------------------------------

"Transportes Sul do Tejo, SA (TST) ist ein portugiesisches Busunternehmen mit Sitz in Laranjeiro, das vorranging Busverkehre in der Margem Sul do Tejo im Raum Almada, Seixal und Setúbal betreibt." Quelle: [WIKIPEDIA]Transportes Sul do Tejo[/WIKIPEDIA]

Dieses Unternehmen hat schon mal allen und jedem gehört, deren Namen mittlerweile bekannt sind, wie Barraqueiro, Belo-Transportes sowie nunmehr
Arriva zugehörig und ist somit ein Schwester-Unternehmen von Fertagus.

Alles klar ? Immerhin ! " Neben den normalen Stadtbusverkehren betreibt TST in Zusammenarbeit mit dem Schwesterunternehmen Fertagus auch Zubringerbusse zu den Bahnhöfen der Fertagus-Züge unter dem Namen SulFertagus."Quelle a.a.O

Die zweisprachige und einfach zu bedienende homepage von Transportes Sul do Tejo, SA !

Auf ihr ist es ein Leichtes, sich zurechtzufinden. Eine Karte zeigt das Gebiet an, welches befahren wird.

Im Einsatz sind Carreiras Urbanas, Carreiras Suburbanas und Carreiras Rapidas.

Es wird sowohl ein detailierter Abfahrt-Zeitplan angeboten zu den jeweiligen Haltestellen ( Horários por Localidade - Escolha uma Localidade ) sowie die Verbindung zwischen zwei Orten ( Horários por origem/destino ) . Jede einzelne Linie ist abrufbar und zeigt die ziemlich dichte Tacktung an.

Auch eine umfangreiche Datei der Karten-Vorverkaufsstellen wird unter ´Rede de Vendas´ angeboten.

T.B.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seidelbast schrieb:
Ich kann den Halt am Flughafen aber nur fuer die Busse aus Norden kommend (via A1) garantieren!
Auf dem Rueckweg halten die dort NICHT!

Seit 15.Juli 2009 halten keine "rapidos" der Rede-Expressos Linien mehr am Flughafen.
Herbe Enttaeuschung!

Gruss Basti

AW: Re: Mit dem Bus durch Portugal I Viajar de autocarro em Portugal I

Seit 15.Juli 2009 halten keine "rapidos" der Rede-Expressos Linien mehr am Flughafen.
Herbe Enttaeuschung!

Gruss Basti

Schade!
Gibt es keine Möglichkeit, vom Flughafen Lissabon direkt einen Bus Richtung Alto Alentejo (im November) zu kapern?
(Oder muss ich erst zur Haltestelle "Sete Rios"...?)

LG
Sivi

AW: Mit dem Bus durch Portugal I Viajar de autocarro em Portugal I

Olá Sivi :-))

Es gab nie die Moeglichkeit vom Flughafen direkt mit Rede Expressos WEG zu kommen.
Die Busse hielten dort nur inbound und auch nur aus Richtung Nord.

Du muss wohl zum Sete Rios, soweit ich weiss gibt es auch keine Verbindungen vom Oriente in Deine Richtung. Taxi ist wohl so 6€ +
Bus (Carris) geht auch, aber mit Gepaeck...

> Aber, ist Madrid nicht naeher fuer Dich als LIS ;-)) <

Gruss Basti

Danke für deine Antwort Basti!

Man merkt, dass ich fast nie mit dem Bus unterwegs bin...

Was Madrid angeht, so liegt es ähnlich weit weg für mich wie Faro.
Badajoz wäre eine gute Verbindung, aber find mal nen Flieger, der von dort nach D abhebt :o

LG
Sivi

Olá :-))

Ich suche noch immer nach Direktfluegen zwischen Tancos und Schiphol...

Madrid war auch nur Spass! Es muss aber auch wenigstens einen Nachteil haben, wenn man so weit vom Zentrum weg wohnt.

Gruss Basti

Es geht natürlich mit einem Bus der Carris. Ist mit Gepäck eine Frage des Willens und der Logistik, dafür aber sehr günstig. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist stimmig...

Alle 15 Minuten am Tage fährt vom Pç. Aeroporto direkt vor der Tür ein Bus der Carris nach Sete Rios bzw. nach Jardim Zoológico, wie dieser zentrale Verkehrknotenpunkt nun schon seit 1995 eigentlich heisst.

Von der Startseite der Carris über origem: Aeroporto > destino: Estação Sete Rios gelangt man zur Linie 31 Av. José Malhoa > Moscavide Centro .

T.B.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn man die Metro benutzt muss man tatsaechlich am Jardim Zoológico raus, weil die Metro die Station als einzige so nennt. Carris fährt beide Haltestellen an, also auch Sete Rios.

Der Bus 31 ist nicht die erste Wahl weil Pç. Aeroporto nicht das Gleiche ist wie Aeroporto. mit Gepaeck haette man da ganz gut zu tun. Guckst du hier:
http://www.carris.pt/fotos/editor2/mapa_rede_gr_060709.pdf

Hier gibts den Stationsplan der Metro:
http://www.metrolisboa.pt/Portals/0/pdfs/mapasEstacoes/linhaAzul/jz_aid.pdf

Es gibt einen Ausgang zum Jardim, aber auch einen direkten Zugang zum Busbahnhof ebenso zur Bahn. Alle anderen nennen die Station Sete Rios.

Und wie gehts nun zum Busbahnhof?

Nur mit Umsteigen. Also doch besser Taxi!

Gruss Basti

PS Man kann natuerlich bis zur Praça laufen oder einen der Busse nehmen und umsteigen.
Dann allerdings weiter mit der 31. Mit Gebaegg?! Noe, lass ma!

Alle hier genannten Busse halten unmittelbar vor dem Ausgang des Flughafens und Sivi ist kein alentejanisches Weichei, nicht doof, nicht blind und der landestypischen Sprache mächtig...

Na gut - von Aeroporto ( aktuelle Anschlüsse ) nach Praca Aeroporto ( aktuelle Verbindungen ) sind es ein paar schlappe Meter. Entweder man steigt kurz um oder läuft das bischen. Hält fit und für die gesparte Taxi-Kohle kann ich essen gehen...

T.B.

Vielen Dank für eure Mühe!!!!!

Kurz noch O.T.
@Basti
Madrid bin ich schon geflogen und Badajoz wäre sogar auch möglich, wenn ich viel Zeit und Geld hätte :eek:
O.T. off

Danke nochmal für eure Hilfe!

LG
Sivi

Alle hier genannten Busse halten unmittelbar vor dem Ausgang des Flughafens und Sivi ist kein alentejanisches Weichei, nicht doof, nicht blind und der landestypischen Sprache mächtig...

Zur Haltestelle hat K.P. schon was gesagt.

Sivi schaetze ich sehr! Deine Unterstellung ist also falsch.

Und ich war schon des oefteren am Flughafen + habe dort auch die ÖPNV benutzt. Ich kann auch Fahrplaene lesen. Aber ich weiss auch, wie schwierig es manchmal ist die passende Haltestelle zu finden. Liniennummer kann man meist von weitem erkennen, das alleine reicht aber nicht, man muss auch die Fahrtrichtung wissen. Manche Zielangaben kann ich einordnen, die meisten sagen mir nix. Fahrplan fuer alle in frage kommenden Linien habe ich auch nicht immer zur Hand.

Dann noch:

Der fruehe Vogel kriegt den Bus.

Wenn man mit dem early-bird ankommt ist alles halb so schlimm. Landest du aber mit Eier Berlin am Nachmittag - denke erst garnicht daran den Bus nehmen zu wollen! Ich komme mit meiner Plautze kaum rein, meist bleibt der Arsch draussen - an Gepaeck mag ich garnicht denken.

OT Klar, ich weiss nicht genau wem der Bus gehoert den ich gerade besteige, aber ich weiss sehr wohl WIE man den benutzt.
Sehbehindert bin ich, ja, aber nicht bloed und kein Weichei. /OT

Ich hoffe, nicht nur Sivi hats geholfen, auch andere haben vielleicht etwas davon.

Gruss Basti

Na gut - von Aeroporto ( aktuelle Anschlüsse ) nach Praca Aeroporto ( aktuelle Verbindungen ) sind es ein paar schlappe Meter. Entweder man steigt kurz um oder läuft das bischen. Hält fit und für die gesparte Taxi-Kohle kann ich essen gehen...

T.B.

Boa Tarde.

Bekanntlich gibt es kein "All-Heilmittel". So auch nicht, was den Transfer vom/zum Flughafen betrifft.

Eine einfache Strecke mit dem Bus kostet (wenn man noch kein aufladbares Ticket besitzt) 1,40 Euro.
Wenn Du also vom Flughafen (Aeroporto) bis die 300 Meter bis zum Praca Aeroporto faehrst, dort dann umsteigst in die Linie zum Endziel, muesstest Du 2 x 1,40 Euro zahlen = 2,80 Euro (bei jedem weiteren Umsteigen jedesmal wieder 1,40 Euro).

Beispiel:
3 Personen zahlen bei 1 x Umsteigen schon 8,40 Euro fuer den Bus.
Taxi kostet etwas mehr, ist aber bequemer.

Andererseits kostet Aero-Bus-Ticket ca. 3 Euro.
Dieses ist 24 Stunden gueltig und man kann nicht nur jeden Buss der CARRIS nutzen, sondern auch mit der Electrico fahren und auch z. B. den (Aussichts-)Elevador de Santa Justa [LINK ELEVADOR DE SANTA JUSTA 2 on Flickr - Photo Sharing!]

Man kann mit dem Bus also schon eine Menge sparen.
Natuerlich ist es nicht sehr lustig mit zig Koffern im Bus zu fahren.

Es kommt natuerlich individuell immer auf die reisende Person oder Reisegruppe an.
Wobei ich persoenlich die Busfahrt vorziehen wuerde. Warum?
- weil ich bei einem 24-Stunden-Ticket (auch als Reisegruppe) viele Busverbindungen (und Metro, je nach Ticket-Kauf) nutzen kann.
- weil ich im Bus (hoeher sitzend) schon einen ersten Eindruck von Lissabon erfahren/gewinnen kann.
- weil man meistens eh nur (pro Person) 1 Koffer und 1 Stueck Handgepaeck hat
-

Anmerkung:
Manche Linienbusse weisen Personen mit Koffern ab (meistens die "kurzen Busse - in Gelenkbussen eigentlich kein Problem).
Abweisung ist dann aber auch meist nur auf den Strecken, die der Aerobus faehrt. Sollte man also abseits der Strecke des Aerobusses sein Hotel haben, dann ist eine Weiterfahrt mit einem Linienbus natuerlich kein Problem.

Wer statt Koffer einen "Back-Packer" (also so einen schoenen Rucksack-Touristen-Anhaenger) hat, wird am Flughafen bei den Linienbussen nicht abgewiesen.

Verstaendlich ist diese evtl. "Abweisung" schon, da Linienbusse in der Regel zur Personenbefoerderung gedacht sind.
Wenn dann in Stosszeiten (und Stosszeiten sind in Lissabon haeufiger als anderswo) Tausende von zuhause zur Arbeit fluechten, Schueler und Studentinnen versuchen sich erziehen und belehren zu lassen, oder Scharen gefrusteter Hausfrauen auf Shoppingtour gehen, ist man fuer jeden Koffer froh welcher in den Aerobus gepackt wird, statt stoerend den Oeffentlichen Vekehr zu behindern ;)

Beijinhos

Boa Tarde...Beijinhos
Oh, den Beitrag seh ich ja jetzt erst.

Alles in Allem und im grossen Ganzen ist das richtig. Letzendlich muss halt jeder für sich entscheiden, wie er voran kommt. Ist halt ´ne Frage der Kosten, der Logistik, des Zeitbudget und der persönlichen Unternehmensbereitschaft bzw. Schmerzgrenze.

Die verschiedenen Optionen liegen ja nun auf den Tisch...

Danke an BaixaLX

T.B.

Zurück
Oben