• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mindestvoraussetzung für Wohnung/Haus zur Miete

JoergH

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,
für den ersten Schritt in Richtung "Leben in Portugal" wollte ich mir ein Häuschen mieten.
Ich habe schon reichlich in den Beiträgen gesucht, habe bisher "nur" ein Teilwissen erlangt.
Nun zu meiner Frage:
Was benötige ich mindestens, um einen Mietvertrag hier abzuschließen?
1. NIF (ist ja hier für alles notwendig)
2. Pt. Bankkonto ?
3. weitere Anmeldungen?
4. Bürgen o.ä. habe ich nicht, kenne ja noch niemanden hier.

Der Plan ist, etwas zu mieten, dann alles in D zu regeln (kündigen, ...) und
hier vor Ort die restlichen Anträge, Anmeldungen, Ummeldung durchzuführen.
Ich habe dann ein paar Monate Doppelbelastung, dafür ist es aber auch entspannter.

Grüße
Jörg
 
Nix, ausser Geld und Ausweis. Wenn ich eine FeWo buche, ist das auch ein Mietvertrag. Dafür braucht es keine Formularien. Erst nach 90 Tagen geht es mit den Formularen los.
Es sei denn, der Vermieter besteht auf irgendwas.
 
Moin Jörg,
wie Roemer schreibt. Erstmal würde ich mir über den Amtsschimmel nicht so viele Gedanken machen. Wir haben im Nov/Dez auf verschiedenen Portalen geschaut und dann auf Idealista etwas für uns Passendes gefunden. Dann bin ich Anfang Januar runtergeflogen und hatte 3 Besichtigungen, von denen gleich die 1. ein Volltreffer war. Weder der Makler noch der Vermieter haben nach der NIF gefragt. Der Mietvertrag kam dann über E-Mail, als ich wieder zuhause war. Du bekommst übrigens ohne Mietvertrag auch keine NIF. Von daher mein Tipp: Suche dir etwas Passendes, verabrede ein paar Besichtigungen und wenn du dann wirklich vor Ort bist, hast du 90 Tage Zeit, alles weitere zu regeln.
Gruß
Andreas
 
Wenn du über einen Makler was mietest, helfen die eigentlich bei Mietvertrag und NIF, ist deren Aufgabe.
Ist ein Zusammenspiel zwischen Mietvertrag und Finanzamt, wie PingPong, aber die regeln das untereinander dann.
War so bei einem Freund.
 
Es gib die drei C, die man sofort machen sollte, wenn man in Portugal ist. Danach ist vieles einfacher.

Contribuinte
Contacto
Conta bancária

Also zuerst auf das Finanzamt laufen und die NIF holen. Ausweispapiere und sicherheitshalber deutsche Meldebestätigung mitnehmen. Dann eine SIM-Karte kaufen oder gleich ein Handy-Vertrag abschließen. Und dann auf eine Bank und ein Konto eröffnen. ActivoBank ist kostenlos, aber nicht überall vertreten.

Nachtrag: Bin zufällig darauf gestoßen: Vielleicht brauchbar, keine Ahnung.
 
Hallo Jörg,
wir sind quasi in der gleichen Situation. Wollen auch erstmal mieten, mit Hauptwohnsitz weiter in Deutschland, später dann komplett umziehen nach Portugal.

Zur NIF:
Wir sind gerade dabei, uns diese über das deutsche Konsulat zu besorgen. Die leiten Unterlagen nach Portugal weiter. Das kostet pro Person 4,60 Euro; bei der oben verlinkten Online-Möglichkeit kostet es wohl 100 Euro.
Wenn dein (Haupt-)Wohnsitz noch in Deutschland ist, solltest du darauf achten, dass in den NIF-Unterlagen nicht deine portugiesische Adresse des Zweitwohnsitzes, da ansonsten nach meinem Kenntnisstand die portugiesischen Behörden von einem Hauptwohnsitz in Portugal und damit einer Vollversteuerung auch in Portugal ausgehen.

Zum Thema Anmieten:
Ich hab gehört, dass in P ein hohes Betrugsrisiko besteht = Personen, die Wohnungen anbieten, die sie vielleicht selbst nur angemietet haben, Sicherheiten kassieren, und dann verschwinden. Hat da jemand Erfahrung?

Grüße
Martin
 
  • Like
Reaktionen: J o
Bei Ferienimmobilien gab es Fälle, aber ein hohes Betrugsrisiko sehe ich nicht.
Das Problem ist meistens, überhaupt etwas passendes zu finden, der Mietmarkt ist kleiner als in D.
 


Die google übersetzung von 2019 aus der zeitung ist ziemlich schlecht.

ich habe die betroffene Rita persönlich gekannt, die Sache stimmt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,
wir sind quasi in der gleichen Situation. Wollen auch erstmal mieten, mit Hauptwohnsitz weiter in Deutschland, später dann komplett umziehen nach Portugal.

Zur NIF:
Wir sind gerade dabei, uns diese über das deutsche Konsulat zu besorgen. Die leiten Unterlagen nach Portugal weiter. Das kostet pro Person 4,60 Euro; bei der oben verlinkten Online-Möglichkeit kostet es wohl 100 Euro.
Wenn dein (Haupt-)Wohnsitz noch in Deutschland ist, solltest du darauf achten, dass in den NIF-Unterlagen nicht deine portugiesische Adresse des Zweitwohnsitzes, da ansonsten nach meinem Kenntnisstand die portugiesischen Behörden von einem Hauptwohnsitz in Portugal und damit einer Vollversteuerung auch in Portugal ausgehen.

Zum Thema Anmieten:
Ich hab gehört, dass in P ein hohes Betrugsrisiko besteht = Personen, die Wohnungen anbieten, die sie vielleicht selbst nur angemietet haben, Sicherheiten kassieren, und dann verschwinden. Hat da jemand Erfahrung?

Grüße
Martin
Die o.g. Steuernummern haben wir jetzt vom Konsulat zugesandt bekommt. Es hat also etwa 2 Monate gedauert. Das als Anhaltspunkt, falls jemand dieses Verfahren wählen möchte.
Gruß
Martin
 
Zurück
Oben