• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erfahrungen mit drive & go in Porto: Finger weg!

Reisender

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

ich möchte an dieser Stelle mal ausdrücklich davor warnen, ein Auto bei drive & go am Flughafen in Porto zu mieten!
Ich kenne inzwischen mehrere Leute persönlich, die dort betrogen worden sind.
Die reinen Mietpreise sind in der Regel sehr günstig.
Aber man kann das als Lockangebote bezeichnen.

Man erhält das Auto dort sehr schnell, aber bei der Rückgabe erlebt man eine böse Überraschung.
Es werden Schäden in Rechnung gestellt, die man nicht verursacht hat und die schon vorher vorhanden waren, aber die man bei der Übergabe nicht gesehen hatte.
Zwei beliebte Tricks:
Unter dem Schloss/Griff der Fahrertür wurde ein kleines Loch gestochen. Bei der Rückgabe wird dann gesagt, dass das ein Aufbruchversuch gewesen sei und dass man vertragsgemäß verpflichtet gewesen wäre, bei einem Aufbruchversuch die Polizei zu rufen. Da man das nicht getan habe, werden nun 200 oder 300 € fällig (je nach Laune der Mitarbeiter).
Zweite Masche: An der Windschutzscheibe befinden sich in Portugal immer Aufkleber der Zulassung / Versicherung. Zwischen zwei Aufklebern (in der ca. 1 cm großen Lücke) wird ein kleiner Steinschlag gesetzt. Nur ein Schlag mit 7 oder 8 mm Durchmesser. Bei der Rückgabe werden einem dann 399 € in Rechnung gestellt.

Der Chef ist unser Ex-Nachbar. Als ich nicht nicht wusste, was das für Betrüger sind, habe ich ihn einmal gefragt, wie sie Geld verdienen, denn die Autos kosten manchmal nur 2 € am Tag. Da sagte er mit einem süffisanten Lächeln "we make money in an other way". Jetzt weiß ich, was er damit meinte.

Ich weiß auch, dass mehrere Verfahren anhängig sind.

Siehe auch Bewertungen auf google maps.
Google Maps

Also FINGER WEG!

LG
Henning
 
Ich kann das bestätigen, was @Reisender geschrieben hat. Ich hatte vor ca. 2 Jahren ein Auto bei diesem Vermieter in Porto gebucht und auch solche böse Überraschungen erlebt. Sie hatten bei der Rückgabe behauptet, dass ich einen Kratzer an der Fahrertür selber verursacht hätte. Erst wollten sie 300 Euro von mir haben. Mein Freund, der der Landessprache mächtig ist (er ist Portugiese), hatte mit ihnen lange diskutiert. Dass man sich nicht drauf verlassen kann, Touristen bloß allein wegen der Sprachbarriere abzuzocken, das haben sie selber registriert. Als ich mit einem Anwalt und der Polizei gedroht hatte, kamen wir auf 130 Euro. Von Check24, bei dem ich den Mietwagen über das Internet mit Vollkasko gebucht hatte, bekam ich meine 130 Euro zurück.

Mein Rat an alle: Bitte bucht den Mietwagen immer mit Vollkasko. So spart ihr eine Menge Ärger! Und gleich eine Taschenlampe mitnehmen. Wir waren im Dunkeln angekommen und ich hatte die Taschenlampe von meinem Handy benutzt. Deshalb war ich mir so sicher, dass ich den Kratzer nicht selber verursacht hatte. Nur wollten wir nicht endlos diskutieren, weil wir Vollkasko gebucht hatten.
 
Ja.
Aber den Papierkram und Regelkram mit der Rückerstattung will man ja auch nicht haben.

Und es stimmt: bei denen in der Garage ist es recht dunkel und sie übergeben die Autos gerne halb nass . Angeblich frisch gewaschen.
Ist aber nur eine weitere Verschleierung.
Ich habe für drive & go mal einen neuen thread aufgemacht.
Vielleicht kann ein Moderator die Beiträge von hier dorthin verschieben.
Danke!
Henning
 
Hallo,

ich möchte an dieser Stelle mal ausdrücklich davor warnen, ein Auto bei drive & go am Flughafen in Porto zu mieten!
Ich kenne inzwischen mehrere Leute persönlich, die dort betrogen worden sind.
Die reinen Mietpreise sind in der Regel sehr günstig.
Aber man kann das als Lockangebote bezeichnen.

Man erhält das Auto dort sehr schnell, aber bei der Rückgabe erlebt man eine böse Überraschung.
Es werden Schäden in Rechnung gestellt, die man nicht verursacht hat und die schon vorher vorhanden waren, aber die man bei der Übergabe nicht gesehen hatte.
Zwei beliebte Tricks:
Unter dem Schloss/Griff der Fahrertür wurde ein kleines Loch gestochen. Bei der Rückgabe wird dann gesagt, dass das ein Aufbruchversuch gewesen sei und dass man vertragsgemäß verpflichtet gewesen wäre, bei einem Aufbruchversuch die Polizei zu rufen. Da man das nicht getan habe, werden nun 200 oder 300 € fällig (je nach Laune der Mitarbeiter).
Zweite Masche: An der Windschutzscheibe befinden sich in Portugal immer Aufkleber der Zulassung / Versicherung. Zwischen zwei Aufklebern (in der ca. 1 cm großen Lücke) wird ein kleiner Steinschlag gesetzt. Nur ein Schlag mit 7 oder 8 mm Durchmesser. Bei der Rückgabe werden einem dann 399 € in Rechnung gestellt.

Der Chef ist unser Ex-Nachbar. Als ich nicht nicht wusste, was das für Betrüger sind, habe ich ihn einmal gefragt, wie sie Geld verdienen, denn die Autos kosten manchmal nur 2 € am Tag. Da sagte er mit einem süffisanten Lächeln "we make money in an other way". Jetzt weiß ich, was er damit meinte.

Ich weiß auch, dass mehrere Verfahren anhängig sind.

Siehe auch Bewertungen auf google maps.
Google Maps

Also FINGER WEG!

LG
Henning
 
Hallo Henning,
Leider habe ich die Warnung zu spät gelesen...und habe jetzt eine Geldforderung an die Firma Drive&Go bzw. OPULENTHRONE LDA, vertreten durch den Geschäftsführer.
Kannst du mir die Adresse des Chefs zusenden?
Admin: @Uecki111 bitte keine persönlichen Daten wie zB Mailadressen öffentlich ins Forum setzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mich dieser Warnung sehr ausdrücklich anschliessen.

Wurde ebenfalls durch einen Steinschlagschaden um EUR 330,00 betrogen, der beim Check-In bei nasser Windschutzscheibe nicht zu sehen war und beim Check-Out gezielt
und in voller Kenntnis und Absicht gesichtet wurde. Durch Vollkasko erhielt ich das Geld einige Wochen später zurück.

Beim Anschlussvertrag bei Drive & Go - da Anmietung über 30 Tage - wollten sie mich nochmal abzocken für nicht selbst produzierten angeblichen Schaden.
Bei Rückgabe legte sich der Mitarbeiter von Drive & Go sofort unters Auto und behauptete, an dem Unterboden hätte ich einen Schaden verursacht.
Erst als ich lautstark, in mehreren Sprachern für die anderen Touristen hörbar, prostestierte und mit Polizei drohte, winkte der Mitarbeiter ab und verzichtete.
Das ist schon ein paar Jahre her und diese Firma ist für mich immer noch ein rotes Tuch. Nie wieder.

@Uecki111: Hoffe, dass es für Dich erfolgreich verläuft. Bitte berichte mal.
 
Zurück
Oben