• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erfahrungen mit wildem Zelten in Portugal gesucht

nainanii

Amigo
Teilnehmer
Hallo ich würde gerne wissen ob jemand Erfahrung machte in Portugal in Bezug zu wildem Zelten. Also ist das erlaubt und wenn nein ist es gefährlich
 
Wildes Campen ist verboten.
Das stimmt, aber natürlich kommt es immer auf Ort und Zeit an. In der Nebensaison irgendwo in der Pampa wird man vielleicht nicht entdeckt und in Ruhe gelassen. Aber dort wo es schön ist, etwa an der Küste, wird kontrolliert und die wilden Zelter werden auch vertrieben. Gerade wegen der Wohnmobilschwemme der letzten Jahre hat sich die Situation weiter verschärft. Sicher kann man auch schwer erreichbare Ecken finden, aber die sind eben dann auch schwer erreichbar … Und man sollte sich bewusst machen, dass man als Wildcamper gegen Vorgaben seines Gastlandes verstößt, was ich persönlich nicht so gut finde. Ich würde davon abraten.
 
Wildes Campen sollte aus meiner Erfahrung strikt verboten sein. Es vermüllt die Landschaft (könnte euch viele Fotos aus den Dünen zeigen), ist gefährlich ⚠️, zur "Idylle " gehört leider offenes Feuer , manchmal mitten im trocknen Wald. Es gibt viele Campingplätze ⛺️ in Portugal, man kann günstig Zimmer mieten …
 
Du hast völlig Recht, ich wollte auf den möglichen Einwand eingehen, dass sicher der eine oder andere die Erfahrung gemacht haben könnte, dass es doch "geht", weil eben sicher nicht jeder erwischt wird.
 
Hallo ich würde gerne wissen ob jemand Erfahrung machte in Portugal in Bezug zu wildem Zelten. Also ist das erlaubt und wenn nein ist es gefährlich
Du hast ja schon eindeutiges Feedback bekommen. Zur Einordnung: Früher wurde insbesondere an den Surferstränden viel wild gecampt mit den üblichen Auswirkungen: Müll, kaputte Natur usw. Spätestens mit Beginn der Wohnmobilwelle fingen die Behörden an, strikter einzuschreiten. Ich würde mal sagen, in den Küstenregionen wird das auch schnell teuer und ist definitiv nicht zu empfehlen.
Dass es verboten ist, ändert sich auch in den vielen entvölkerten Regionen im Hinterland nicht. Selbst von der Algarve aus musst Du oft nur wenige Kilometer nach Norden fahren, dann hast Du nur noch dünne Besiedelung. Freunde von mir haben eine solche Tour von Faro aus nach Odemira mit dem Fahrrad gemacht und dabei im Hinterland auch das Zelt wild aufgeschlagen. Grundsätzlich ist Portugal ein sicheres Land, gefährlich ist es somit ggf. nur für die Geldbörse.
Wenn Du Erfahrung mit dem Thema hast und dich ordentlich verhältst ist es eine Option, die deutlichen negativen Reaktionen hier hast Du ja wahrgenommen, das musst Du einkalkulieren wie auch ein gewisses finanzielles Risiko.
Einfache Campingplätze sind in Portugal übrigens günstig.
Portugal ist ein tolles Land, fahr hin.
 
Also hier an der Westküste ist weiterhin alles voll mit Wohnmobilen, die wild campen. Auf öffentlichen Parkplätzen im Ortszentrum, am Strandparkplatz, bei Intermarché, überall.

Dürfte wohl ähnlich verboten sein wie schnell fahren, falsch parken im Kreisverkehr nicht zu blinken oder Bestechungsgelder anzunehmen. Die Exekutive ist ziemlich unfähig leider in Portugal.
 
Ich hab die GNR schon in Aktion erlebt.
Wenn die Wildcamper vertreiben, sind die meist nicht gerade nett, könnte auch schonmal was kaputt gehen.
;)
 
Zurück
Oben