• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mietwagen könnten in den Sommerferien knapp werden ! ?

T

Trofense

Gast
Gast
Weniger Mietwagen Auto-Krise verknappt Angebot !

Lt. einem Bericht vom 4.5.09 können Mietwagen
evtl . in den Sommerferien knapp werden ! ?


Es gibt neben Mallorca noch andere Reiseregionen, in denen die Mietwagen-Flotten in diesem Jahr etwas kleiner ausfallen können als üblich.
Dazu gehören Südfrankreich, Italien und Südspanien sowie die Inseln im westlichen Mittelmeer wie Sardinien und Korsika. In Portugal sehe die Situation dagegen noch einigermaßen entspannt aus.
Ursache der Entwicklung sei die Finanzkrise: "Ein Fahrzeugpark verursacht hohe Fixkosten „
???
 
wie ich festgestellt habe, macht sich die Knappheit wohl auch beim Preis bemerkbar. In dén letzten zwei Jahren hab ich immer bei Europcar einen Wagen one-way Faro-Carvoeiro gebucht so um die 30 -35€. In diesem Jahr verlangen die glatt das doppelte....kann ich ja fast mit dem Taxi nach Ferragudo....
 
Hallo Trofense, natürlich verursacht ein Fuhrpark hohe Fixkosten, allerdings sehe ich nicht, was die Finanzkrise an den Fixkosten geändert hätte.
Steuern und Versicherungen haben sich nicht mehr geändert als in anderen Jahren,

Ellen
 
Hallo

viele der Mietwagen sind finanziert und es gibt jetzt große Probleme damit -
deshalb werden sie knapp ! Keine oder eine teure Finanzierung = weniger Autos.
Haber neulich gehört auf Mallorca sollen es um die 70 -80 % weniger sein !
 
hmmmmmmmmm finanzierte Mietwagen sind normal, aber das wäre ja dann eigentlich ein Grund, dass es mehr werden, da die Zinsen sinken ....


Ellen
 
fahrzeuge werden meistens über leasing finanziert, und da steigen die raten -
z.b. die wiederverkaufswerte der fahrzeuge sinken stark usw.

evtl haben einige vermieter selber finanz-probleme und bekommen deshalb keine finanzierung usw.
 
Guten Morgen liebe Freunde der PipaRata,

als ich Vorgestern versucht habe erfolglos ein Auto von Auto Jardim zu bekommen hat mir ein Mitarbeiter informiert, dass die Gesellschaft keine neue Autos gekauft hat, weil sie wegen der Krise wesentlich weniger Touristen erwartet haben, ich konnte dann in der Konkurrenz ein ueberteuertes Auto mieten.

LG - G
 
Trofense schrieb:
evtl haben einige vermieter selber finanz-probleme und bekommen deshalb keine finanzierung

bom dia
eigentlich stellt sich die aktuelle finanzlage portugals auch fuer einen laien recht simple dar; ein bekanntes bild: unterm strich gibt es mehr ausgaben und weniger einnahmen, die staatsverschuldung stieg von 14% des BIPs im jahr 1995 auf >100% bis heute (05/09).

oeko_p_2009_1-1.jpg


'meus senhores minhas senhoras, portugal está mau; muito mau, quase está de novo de tanga';) und weil dies in geldkreisen laengst allgemeines knowledge ist, haben die firmen und banken am internationalen markt natuerlich auch grosse schwierigkeiten an ihre kredite zu kommen.

die regierung hat inzwischen die grossprojekte die z.zt. in aller munde sind, so u.a. den neuen internationalen flugplatz oder den highspeed TGV direkt in das herz von madrid offiziell gestoppt d.h. die weitere planung und der bauvollzug wird (O-ton!) einer 'anderen, zukuenftigen executive' ueberlassen. naja, in einigen punkten waren diese projekte, ganz portuga-typisch, sowieso schon hoffnungslos aus der terminplanung, d.h. von ein paar hundert mio an EU-subventionen wird man sich nun wohl endgueltig verabschieden muessen- auch wenn der herr burroso nun wieder fuer jahre der EU-kommision vorsitzen wird;)

nach aussage des finanzministers in der parlamentarischen untersuchungs kommission zum fall BPN, bedeutet der niedergang dieser bank den staatsbankrott fuer portugal und das muesse mit aller kraft verhindert werden; d.h. das schwarze loch in dieser bank hat dem portugiesischen staat bis dato bereits 2.5milliarden euro gekostet, immerhin die haelfte der kosten fuer einen neuen flughafen, und nur die kommenden wochen werden zeigen ob daraus evtl. noch (viel)mehr wird;)

so, jetzt fahren wir alle zum waikiki-
schwimmen, doedeln, fruehstuecken und zeitunglesen:)

bis dann, dann
henry
 
Garota schrieb:
Guten Morgen liebe Freunde der PipaRata,

als ich Vorgestern versucht habe erfolglos ein Auto von Auto Jardim zu bekommen hat mir ein Mitarbeiter informiert, dass die Gesellschaft keine neue Autos gekauft hat, weil sie wegen der Krise wesentlich weniger Touristen erwartet haben, ich konnte dann in der Konkurrenz ein ueberteuertes Auto mieten.

LG - G
auto jardim selbst ist mir während meines urlaubs als ziemlich teuer aufgefallen......
 
Trofense schrieb:
fahrzeuge werden meistens über leasing finanziert, und da steigen die raten -
z.b. die wiederverkaufswerte der fahrzeuge sinken stark usw.

^

Ok Trofense, dann haben wir aneinander vorbeigeredet.
Leasing ist halt für Insider etwas anderes als eine Finanzierung ;)
nämlich eine Miete und deshalb als Kosten voll absetzbar im Gegensatz zur Finanzierung.

Ellen
 
Leasing ist auch ein Art der Finanzierung .

Egal ob Leasing oder Kredit - Fahrzeugfinanzierung ist z.ZT ein Risiko -
wg. der geringen Restwerte / Wiederkaufswerte. ::)
 
Hallo Trofense, das gehört jetzt nicht nach Portugal, aber Leasing ist keine Finanzierung.
Wird zwar auch als Mietkauf bezeichnet, aber ein Leasingnehmer ist im Gegensatz zu jemandem, der sein Auto finanziert und bis zu letzten Rate abzahlt nicht Eigentümer des besagten Autos, dieses gehört der Leasingbank.
Ein Leasingvertrag wird über eine gewisse Zeit geschlossen ( meist mit einer Bank ) und danach gibt man das Auto
( den Mietgegenstand ) zurück.
Sicher kann man es auch nach Ablauf des Vertrages zum Restwert käuflich erwerben, aber viele (Firmen zumindest) machen das nicht.

guck mal da :

Ellen

Noch eine kleine Ergänzung : Durch die niedrigen Zinsen bei den Banken sinken die Finanzierungskosten aber durch die geringen Restwerte der Fahrzeuge steigen die Leasingraten.
 
Liebe Ellen

während meines BWL-Studiums hatte ich auch die Fachseminare Finanzierung besucht -
Factoring und Leasing - sind Finanzierungsarten !!

Beim Leasing wird das wirtschaftliche Eigentum des finanzierten Objektes nicht dem Unternehmen, sondern der Leasinggesellschaft zugeordnet. Damit wird es beim Unternehmen nicht aktiviert. Die Folge ist eine Bilanzverkürzung aus der sich bei gleich bleibendem Eigenkapital eine höhere Eigenkapitalquote ergibt.

Darüber hinaus können die Leasingraten voll als Betriebsausgaben abgesetzt und steuerlich geltend gemacht werden. Dadurch sinkt bei gleicher Höhe von Leasing- und Kreditrate die zu entrichtende Steuerlast und der Gewinn nach Steuern wird höher !


 
Studieren hin - studieren her, knapper und somit teurer wird es auch im diesen Jahr wieder werden, einen Mietwagen zu ordern.

"Viele Urlauber dürften sich noch an die Schlagzeile "Mietwagen werden knapp" aus dem Sommer vorigen Jahres erinnern. Vor allem in beliebten ... Reiseländern schossen während der Saison die Preise in die Höhe, weil weniger neue Mietautos zur Verfügung standen als gewohnt."

(RP ONLINE vom 10.04.2010)

"Vor allem auf der Iberischen Halbinsel seien deutlich weniger Leihwagen verfügbar, sagt Kai Sannwald, Geschäftsführer des Vermittlers Sunny Cars in München. Nach seiner Einschätzung sind es in Portugal vermutlich 20 Prozent und in Spanien sogar 30 Prozent weniger Mietautos als im Sommer 2008, als es noch keine Finanzkrise gab."


Auch die WELT.ONLINE widmet sich diesem Thema in ihrer Ausgabe vom 6. April 2010 sehr ausführlich

Kleinere Flotten | Warum man den Mietwagen früh buchen sollte

Unter dem Artikel sind auch die Schnell-Ergebnisse des ADAC-Mietwagentests 2009 aufgeführt.
 
AW: Mietwagen könnten in den Sommerferien knapp werden ! ?

Studieren hin - studieren her, knapper und somit teurer wird es auch im diesen Jahr wieder werden, einen Mietwagen zu ordern.

"Viele Urlauber dürften sich noch an die Schlagzeile "Mietwagen werden knapp" aus dem Sommer vorigen Jahres erinnern. Vor allem in beliebten ... Reiseländern schossen während der Saison die Preise in die Höhe, weil weniger neue Mietautos zur Verfügung standen als gewohnt."

(RP ONLINE vom 10.04.2010)

"Vor allem auf der Iberischen Halbinsel seien deutlich weniger Leihwagen verfügbar, sagt Kai Sannwald, Geschäftsführer des Vermittlers Sunny Cars in München. Nach seiner Einschätzung sind es in Portugal vermutlich 20 Prozent und in Spanien sogar 30 Prozent weniger Mietautos als im Sommer 2008, als es noch keine Finanzkrise gab."


Auch die WELT.ONLINE widmet sich diesem Thema in ihrer Ausgabe vom 6. April 2010 sehr ausführlich

Kleinere Flotten | Warum man den Mietwagen früh buchen sollte

Unter dem Artikel sind auch die Schnell-Ergebnisse des ADAC-Mietwagentests 2009 aufgeführt.

Nach dem Finanzseminar endlich mal wieder ein Beitrag zum Thema.
 
AW: Mietwagen könnten in den Sommerferien knapp werden ! ?

Hallo Freunde,

die Mietwagen könnten knapper werden,aber wird das Angebot wirklich knapper?Die Preise bei meinen Buchungen im März 2010 und für Mai 2010 entsprachen dem Jahr 2009.Die Preise für 6 Wochen bewegen sich zwischen 623,--€ bis 914,-- €.VK o.SB. Für den Preis von 623 € habe ich vorige Woche reserviert.Mit der Verleihfirma habe ich im März gute Erfahrungen gemacht. :)

VG Hanseat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben