• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mietwagen in Portugal

schaumamoi

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

ich bin Ende September für ca 10 Tage wieder in A♥eiro ;)

Um dort dann vom Fleck zu kommen, wollte ich einen Mietwagen nehmen. Ich werde nicht das ganze Land abfahren, sondern nur in der näheren Umgebung, max evtl 150km einfache Strecke. Ich werde auch mein eigenes Navi mitnehmen.
Hab auch schon über das Forum ein günstiges Angebot gefunden.
Nur möchte ich natürlich jetzt wissen, ob ich irgendwas besonderes beachten muß?

Zb darf man mit den Leihautos jede Autobahn benutzen? Oder gibts da irgendeine Einschränkung zb wegen der Maut?
Muß ich mich extra versichern? Bin kein ADAC-Mitglied. Ich hoffe ja, daß nix passiert, aber man kann ja nie wissen...

Gibt es also irgendwas, was ich wissen muß oder vorher klären sollte?

Guten Morgen Petra,

hier ein Auszug aus meiner Antwort auf eine ähnliche Anfrage von neulich ...

Außerdem ist, um böse Überraschungen zu vermeiden, als Ergänzung zur Vollkaskoversicherung die Option "ohne Selbstbeteiligung" zu empfehlen.

Bei diesen Broker-Portalen kannst, vermieterunabhängig, recherchieren und vergleichen ...

Die Eckpunkte für eine sorgenfreie Anmietung:

- unbegrenzte Kilometer (eigentlich üblicher Standard)
- Vollkaskoversicherung mit Ausschluss bzw. Rückerstattung der Selbstbeteiligung im Schadensfall (läuft alles über den Vermieter, hat mit ADAC o.ä. nichts zu tun, kannst alles bequem von Deutschland gebucht werden).

Thema Maut:

Grundsätzlich darfst/kannst du alle Autobahnen mit einem Mietwagen benutzen (dafür wurden Sie extra gebaut :D)
- es gibt gebührenfrei
- es gibt gebührenpflichtige, bei denen du konventionell an der Autobahnausfahrt an einer Zahlstation deine Mautgebühr entrichtest
- es gibt gebührenpflichtige, bei denen die Mautgebühr auf elektronischen Wege abgerechnet wird (gibt es auf der z.B. A25 auch direkt im Raum Aveiro).
Auch diese Autobahnen kannst mit Mietwagen benutzen. Wie das dann mit dem bezahlen geht, dazu schreibe ich dann heute Abend mal was ...

Gruß,
Zip

AW: Mietwagen in Portugal

Hallo Petra,

bzgl. der Regelungen mit der Maut kann ich nix weiter dazu sagen, als dass wir bisher (bis einschließlich September 2010) immer ohne Probleme jede Autobahn nutzen konnten. Aber inzwischen gibt es natürlich einige neue Regelungen, über die ich noch nix sagen kann. Ich bin aber zuversichtlich, dass irgendjemand von uns Dir weiterhelfen kann! :)
Bei den Versicherungen musst Du einfach nur auf die Bedingungen der Vermieter (oder Vermittler) achten. Die von mir gern empfohlenen Vermittler von bieten generell einen absoluten Rundumschutz, was ich sehr empfehlen und auch schon nutzen musste.

Zurück
Oben