• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Meldung hoher Stromverbrauch in der EDP App

Chap

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Erst einmal ein frohes neues Jahr euch allen. :)

Ich hatte heute Morgen eine Meldung in der EDP App, dass der Stromverbrauch am vergangenen Donnerstag höher war als der Durchschnitt. Ich hatte die Meldung zum ersten Mal. Im Augenblick ist niemand im Haus und es läuft nur der Luftentfeuchter. Es kann aber sein, dass die Dame die sich in unserer Abwsenheit um das Haus kümmert dort war, das Haus gereinigt und die Waschmaschine benutzt hat. Ich habe ihr schon eine Nachricht geschrieben, aber noch keine Antwort. Kennt ihr die Meldung, ist die Funktion neu?

Danke im Voraus
Chap

Ja, kenne ich auch. Das passiert bei mir wenn der Verbrauch auch wirklich etwas höher ist als normal - hat aber irgendwie keine Auswirkung.

Gruss
Hans

Wir haben eine Zisterne mit Pumpe. Aber die Sicherung ist abgeschaltet und wenn wir nicht da sind. Inzwischen waren die Nachbarn drüben und haben geschaut, es ist alles in Ordnung. Alle Verbraucher ausgeschaltet. Vielleicht ist einfach nur der Luftentfeuchter viel gelaufen den Tag, man weiß es nicht.

P.s. Den Angry Smiley von Castelo oben verstehe ich jetzt nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt erst geblickt, dass ich in der App auch den täglichen Verbrauch ablesen kann. Auch schon von dem betreffenden Tag 1.01. Der Verbrauch lag eine KWh höher als sonst, was vermutlich damit zusammhing, dass der Luftentfeuchter an dem Tag viel gelaufen ist :-) Also alles bestens.

Um das Ganze zu Ende zu führen. Für den Tag, für den ich die Meldung mit dem ungewöhnlich hohen Stromverbrauch bekam, war das Wetter bei uns am Häuschen in Pt sehr feucht, nebelig und wohl auch teilweise leichter Regen. Der Luftentfeuchter hat brav seine Arbeit getan und war entsprechend fleißiger, als die anderen Tage. Sprich, wenn er sonst max. 2kWh am Tag verbraucht hat, so waren es an dem Tag 3kWh. Das heißt, wenn man es lediglich prozentual betrachtet, war der Stromverbrauch tatsächlich 50% höher, als an anderen Tagen im Dezember. Wenn man die absolute Kostensteigerung betrachtet, dann waren es 20 Cent Mehrkosten, die diese Meldung ausgelöst haben. Da könnten die Programmierer durchaus nachbessern.
Aber so habe ich mich einmal intensiv damit beschäftigt, welche Faktoren die relative Luftfeuchtigkeit beeinflussen. Auch mit der EDP App habe ich mich nun genauer auseinandergesetzt. Ich wusste nicht, dass man den Verbrauch tageweise und sogar stundenweise (für die vergangenen Tage) betrachten kann. In der Vergangenheit, wenn ich wieder zurück in Deutschland war, habe ich überlegt, ob ich wirklich alle Stecker gezogen habe, ob der Boiler abgeschaltet ist usw. Nun weiß ich, dass ich etwa 24h später einfach in die App schauen kann und sehe, dass alles gut ist Und auch mit dem Verbrauch des Luftentfeuchters habe ich mich nun einmal auseinandergesetzt und war erfreut. So ein Luftentfeuchter, der nach dem gleichen Prinzip wie eine Wärmepumpe arbeitet, hat ja auch noch den positiven Nebeneffekt, dass er mit dem Luftstrom auch etwas Wärme mit einem extrem guten Wirkungsgrad in das Haus abgibt.:)
LG Chap

Zuletzt bearbeitet:
Nun wird mir in der App eine Abbuchung über einen Betrag, der das doppelte des Abschlags beträgt, angekündigt. Es bestehen keine Rückstände, die Abschlagsrechnung für die kommende Abbuchung wurde noch nicht erstellt. Ist das ein Fehler in der neuen App, oder hat EDP das Zahlungsintervall geändert?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
LG
Chap

@Chap
Ich weiß auch nicht was bei EDP los ist. Gleiches passierte mir im Oktober 25. Es wurde 70% mehr abgebucht . EDP Mitarbeiterin sagte mir, dass der Betrag nicht korrigiert werden kann, ab November wieder der normale Abschlag erfolgt. Bei der Endabrechnung nach einem Jahr würde die Mehrzahlung berücksichtigt. Meine Bank angerufen, die mir sagte wir buchen Ihnen die 170% Zahlung zurück. Danach wurde bis Ende Januar nichts mehr abgebucht. Dann in Januar alle rückstalligen Beträge inkl. der Überbezahlung von 70%. Habe dann EDP gekündigt und bin jetzt bei ENDESA. Habe bei einem anderen Objekt gute Erfahrungen, da zuverlässig, zwar ein Bisschen chaotisch aber nicht so arrogant wie EDP .
Johan

Heute hat es sich aufgeklärt. Bei mir war es nur ein Anzeigefehler in der App. Nachdem jetzt auch die Abschlagsrechnung für Februar erstellt wurde, wird alles korrekt angezeigt, auch schon für März. Vermutlich noch Kinderkrankheiten in der neuen Version der App.

Euch allen einen schönen Tag
Chap

@Chap
Ich weiß auch nicht was bei EDP los ist. Gleiches passierte mir im Oktober 25. Es wurde 70% mehr abgebucht . EDP Mitarbeiterin sagte mir, dass der Betrag nicht korrigiert werden kann, ab November wieder der normale Abschlag erfolgt. Bei der Endabrechnung nach einem Jahr würde die Mehrzahlung berücksichtigt. Meine Bank angerufen, die mir sagte wir buchen Ihnen die 170% Zahlung zurück. Danach wurde bis Ende Januar nichts mehr abgebucht. Dann in Januar alle rückstalligen Beträge inkl. der Überbezahlung von 70%. Habe dann EDP gekündigt und bin jetzt bei ENDESA. Habe bei einem anderen Objekt gute Erfahrungen, da zuverlässig, zwar ein Bisschen chaotisch aber nicht so arrogant wie EDP .
Johan
Endesa ist wohl mit einer der teuren Anbieter in Portugal

Zurück
Oben