• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Meinungsfreiheit in Deutschland

T

Trofense

Gast
Gast
Noch nie glaubten so wenige Deutsche an die freie Meinungsäußerung !
Fast die Hälfte der Deutschen sieht die Meinungsfreiheit laut einer aktuellen Allensbach-Umfrage in Gefahr.

Wenn keine Kritik mehr geäussert wird oder werden darf ist das Ende der Demokratie nicht weit.

Leider auch oft hier im Forum keine sachliche Ausseinandersetzung,
Vorschnelle Verurteilungen und Konformitätsdruck
sondern Abstempeln, diffamieren anderer Meinungen.

Rekordtief: Noch nie glaubten so wenige Deutsche an die freie Meinungsäußerung

Allensbach-Umfrage zur Meinungsfreiheit - "Heute gibt es teilweise Sprechverbote"

Auch die Pressefreiheit ist in diesem Land in Gefahr, es wird nur nicht wahrgenommen.
Burda-Vorstand Welte: Was wir entgegensetzen können, ist die freie Presse

Trauriges Bild in der BuntenRepublikDeutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass jeder seine Meinung in DE äußern darf, egal wie viel Blödsinn dabei ist, mag "Freiheit" heißen... in den meisten Ländern - inkl. vielen Demokratien - gibt es gewisse "Rote Linien".
Wenn man diese zu oft und/oder zu weit überschreitet können diese zu Reaktionen führen, die manch einem nicht schmecken.

Die Gesellschaft mutiert zur Gesellschaft 4G = Genesene, Getestete, Geimpfte und Gestörte...

NICHTLUSTIG-Cartoon: STEFFEN
.

Zuletzt bearbeitet:
@Trofense

Was hast Du für ein Problem? Du darfst unzensiert (!) hier Deine Meinung(en) kund tun.

Was Dir definitiv gegen den Strich geht, sind Widerspruch und Gegenargumente. Dann heulst Du auf und beschwerst Dich darüber, dass niemand Deine Meinung akzeptiere und Du Deine Meinung oder Kritik nicht äußern dürftest.
Darfst Du ja, aber nicht unwidersprochen.

@Trofense lese doch einfach mal Deine Links und dann ziehe auch die richtigen Schlüsse.
Dort wird darüber berichtet, das man mit Drohungen und Hass Beiträgen bei bestimmten Themen rechnen muss.
Besonders betroffen sind demnach die AFD Anhänger und das zu Recht.

Mir gibt eher so etwas zu denken. Das immer mehr Menschen wegsehen und sich nicht mehr aktiv am gesellschaftlichem Leben beteiligen.

5 Minuten mit Michel Friedman

In meiner bescheidenen Wahrnehmumg gibt es in D immer mehr Menschen bzw. ist es Mode geworden, dass derjenige/diejenige, der/díe eine Meinung
äußert, bewusst oder auch unbewusst, Zustimmung erwartet. Ist das nicht der Fall, entsteht jedoch keine Diskussion über Pro und Contra, sondern das
Gespräch ist schnell beendet und das betreffende Thema wird gemieden bzw. man geht sich aus dem Weg. Früher war das mal anders! Da konnte kontrovers
diskutiert werden, ohne dass man als Person mit anderer Meinung gemieden wurde. Ich beobachte häufig, dass sich die Leute nur mit denjenigen Menschen über
ein Thema unterhalten, deren Einstellung sie bereits kennen bzw. deren Einstellung mit der eigenen übereinstimmt. Dann bestätigt man sich gegenseitig in der
eigenen - vermeintlich richtigen - Meinung und klopft sich gegenseitig auf die Schulter. So entstehen aber keine neue Impulse oder Perspektiven.
Im übrigen habe ich mich durchaus selbst schon bei diesem Verhaltensmuster erwischt!
Meinungsfreiheit ist halt nicht nur die eigene Meinungsfreiheit sondern auch die Meinungsfreiheit der anderen. Wie man diese Meinung dann bewertet, bleibt
jedem selbst überlassen.

l
Dort wird darüber berichtet, das man mit Drohungen und Hass Beiträgen bei bestimmten Themen rechnen muss.
Besonders betroffen sind demnach die AFD Anhänger und das zu Recht.

5 Minuten mit Michel Friedman

Wieso zu Recht? Auch ein AFD Anhänger hat das Recht, seine Meinung frei zu äußern ohne bedroht oder mit Hass überschüttet zu werden.
Und wie kommt denn der Herr Friedman auf die Idee, die AFD sei Demokratie feindlich? Er sollte sich lieber mal das Parteiprogramm genau durchlesen und weniger koksen. Dort ist nämlich kein einziger Punkt verfassungsfeindlich.
Man muß sie ja nicht wählen, wenn man mit deren Ideen nichts anfangen kann.
Aber 11 Prozent aller deutschen Wähler wählen nunmal diese Partei und sollten nicht so ausgegrenzt werden wie zur Zeit. Das ist zutiefst undemokratisch.
Hier mal eine 20 Jahre alte Merkel Rede. Aber wehe, eine Alice Weidel hält so eine Rede.

Admin: Video entfernt, typischer Querdenker-Channel

Außerdem braucht eine gesunde Demokratie neben einem linksliberalen auch einen rechtskonservativen Flügel, damit die Balance gewahrt bleibt.

LG
M
In meiner bescheidenen Wahrnehmumg gibt es in D immer mehr Menschen bzw. ist es Mode geworden, dass derjenige/diejenige, der/díe eine Meinung
äußert, bewusst oder auch unbewusst, Zustimmung erwartet. Ist das nicht der Fall, entsteht jedoch keine Diskussion über Pro und Contra, sondern das
Gespräch ist schnell beendet und das betreffende Thema wird gemieden bzw. man geht sich aus dem Weg. Früher war das mal anders! Da konnte kontrovers
diskutiert werden, ohne dass man als Person mit anderer Meinung gemieden wurde. Ich beobachte häufig, dass sich die Leute nur mit denjenigen Menschen über
ein Thema unterhalten, deren Einstellung sie bereits kennen bzw. deren Einstellung mit der eigenen übereinstimmt. Dann bestätigt man sich gegenseitig in der
eigenen - vermeintlich richtigen - Meinung und klopft sich gegenseitig auf die Schulter. So entstehen aber keine neue Impulse oder Perspektiven.
Im übrigen habe ich mich durchaus selbst schon bei diesem Verhaltensmuster erwischt!
Meinungsfreiheit ist halt nicht nur die eigene Meinungsfreiheit sondern auch die Meinungsfreiheit der anderen. Wie man diese Meinung dann bewertet, bleibt
jedem selbst überlassen.

Die Leute reden nicht mehr offen miteinander, weil sie Angst haben, sozial isoliert zu werden, wenn sie was Falsches sagen. Etwas, was nicht in den linksliberalen Mainstream passt. Das ist das schleichende Gift, welches eine kleine, aber lautstarke Minderheit, die sich als alleinige Meinungsmacher versteht, verspritzt.
Der nächste Schritt ist, daß Ehepaare genau darauf achten werden, daß ihre Kinder nicht mithören, wenn sie sich über bestimmte Themen miteinander unterhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Maximus ich höre dort eher heraus, das erst einmal die Integration der vorhandenen Ausländer verbessert werden muss.
Und da ist zum Glück seitdem sehr viel zum Positiven passiert.
Wir brauchen hier die ausländischen Mitbürger, wenn wir unseren Wohlstand wahren wollen.
Wer sonst soll den Fachkräfte Mangel beheben?
Der Großteil der Türken hier im Ruhrgebiet lebt auch noch als Rentner lieber hier als in seiner ehemaligen Heimat.

Naja Maximus, wessen Geistes Kind ein Großteil der AFD-Mitglieder ist, sieht man ja daran, dass der nachweislich rechtsextremistische Flügel aufgelöst wurde und die "Junge Alternative für Deutschland" vom Bundesamt für Verfassungsschutz zum Verdachtsfall eingestuft wurde. Und wenn ich bei einigen Aussagen solcher Leute contra geben, heißt das doch nicht, dass die Meinungsfreiheit gefährdet ist. Gerade wenn man manchmal so einen Stuss von sich gibt, muss man sich auch mit Gegenargumenten auseinandersetzen und das bedeutet doch erst Recht, dass man seine Meinung, so blöd oder krank sie auch ist, auch äußern darf.
Leider geht's mir oft auch wie Sonja63526. Bei manchen Leuten habe ich leider aufgegeben...

Etwas, was nicht in den linksliberalen Mainstream passt. Das ist das schleichende Gift, welches eine kleine, aber lautstarke Minderheit, die sich als alleinige Meinungsmacher versteht, verspritzt.

Genau das ist der Duktus und die Rhetorik der AfD, die nach meinen Erfahrungen und meinem Umfeld nicht stimmt. Hängt aber auch davon ab, in welchem Umfeld man sich aufhält und welche Medien konsumiert werden (Bspw. RT (Russia today) oder servus TV würden deiner Aussage sicherlich zustimmen...).

Der nächste Schritt ist, daß Ehepaare genau darauf achten werden, daß ihre Kinder nicht mithören, wenn sie sich über bestimmte Themen miteinander unterhalten.
Bei manchen Eltern würde ich es mir wünschen und nicht auch noch ihre Kinder vergiften (um bei deinem Duktus zu bleiben)...

Hallo zusammen,

was die Allensbach-Umfrage betrifft, ist die Fragestellung interessant und selber kritikwürdig, denn sie legt den Befragten eine mögliche Antwort in den Mund:
"Haben Sie das Gefühl, dass man heute in Deutschland seine politische Meinung frei sagen kann, oder ist es besser, vorsichtig zu sein?" Dass es aus den unterschiedlichsten Gründen sinnvoll sein kann, vorsichtig zu sein, dürfte jedem klar sein. Nur sind eben die Gründe, nach denen nicht gefragt wird, eben womöglich sehr unterschiedlich.

Eine andere Frage lautet: "Wenn jemand sagt: 'Man sollte in persönlichen Gesprächen immer darauf achten, dass man mit seinen Äußerungen niemanden diskriminiert oder beleidigt. Daher sollte man zum Beispiel neben der männlichen auch immer die weibliche Form benutzen.' Sehen Sie das auch so oder finden Sie das übertrieben?" Darauf antworteten 71 Prozent damit, dass sie das übertrieben finden. Nur leider (oder absichtlich?) werden auch hier verschiedene Dinge verknüpft: Auf der einen Seite Diskriminierung und Beleidigung, worüber man ja einig sein dürfte und das Gendern, was sehr umstritten ist. Nun scheint es so, als sei es für eine Mehrheit übertrieben, in Gesprächen nicht zu diskriminieren und zu beleidigen. Jedenfalls könnte jemand das als Botschaft dieser Umfrage formulieren.

Meinungsfreiheit in Deutschland: Meine Meinung!

Was hast Du für ein Problem? Du darfst unzensiert (!) hier Deine Meinung(en) kund tun.
Ja, ... aber: Was in letzter Zeit gesellschaftlich und auch hier im PortugalForum häufig passiert, ist der Versuch, eben keine Meinungen zu äußern und zu diskutieren, sondern irgendwelche Links unkommentiert zu posten, das als Beweis für den eigenen Standpunkt zu nehmen, den man dann aber gerade nicht weiter diskutiert und diskutieren will und das auch noch verkündet. In einem Forum, was von Gesprächen und Diskussionen ja lebt, ist das völlig sinnlos.

Dazu kommt, dass eben die massive fast ausnahmslos in der Nähe zum Rechtspopulismus befindliche Fake-News-Propaganda ständig in Form von blödsinnigen, hetzerischen und wissenschaftlich unhaltbaren Texten und Videos ins PortugalForum schwappt. Mit "Meinung" hat das nichts zu tun. Es ist ja auch so, dass eben die "Masche" immer gleich ist, sei es nun Corona oder der menschengemachte Klimawandel.

Und wie kommt denn der Herr Friedman auf die Idee, die AFD sei Demokratie feindlich? Er sollte sich lieber mal das Parteiprogramm genau durchlesen und weniger koksen. Dort ist nämlich kein einziger Punkt verfassungsfeindlich.

demokratiefeindlich und verfassungsfeindlich ist ja schon was anderes ...

Außerdem braucht eine gesunde Demokratie neben einem linksliberalen auch einen rechtskonservativen Flügel, damit die Balance gewahrt bleibt.

und wozu ist Balance gut?

Kai

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe häufig in den letzten Monaten beobachtet, dass sich die Menschen seit Corona im Allgemeinen ziemlich stark verändert haben, auch in Sachen Meinung und Standpunkte. Manche Meinungen kann man aus verschiedenen Gründen einfach nicht nachvollziehen.

Die Leute reden nicht mehr offen miteinander, weil sie Angst haben, sozial isoliert zu werden, wenn sie was Falsches sagen. Etwas, was nicht in den linksliberalen Mainstream passt. Das ist das schleichende Gift, welches eine kleine, aber lautstarke Minderheit, die sich als alleinige Meinungsmacher versteht, verspritzt.

Dieser Unfug wird uns von "den Rechten" seit, wasweißich, 50 oder 100 Jahren erzählt. Und in letzter Zeit wieder viel stärker. Alle Umfragen und Forschungen usw. die es dazu gibt, stützen diese These nicht, mir ist kein einziger Beleg bekannt, der dieses angebliche Gefühl, was die Rechten/Rechtspopulisten/Konservative wie gesagt schon sehr lange umtreibt, wirklich wissenschaftlich untermauern würde.

Der Verdacht liegt nahe, dass dies auch wieder nur eine Parole ist, mit der man seitens der Rechten Eingriffe in das System zugunsten der eigenen Agenda legitimieren will. Nach dem Motto: Im öffentlich-rechtlichen Rundfunk wird negativ über mich berichtet, dann behaupte ich eben - unabhängig davon, dass die Berichterstattung sachlich richtig ist - dass da linke Schmierfinken am Werk waren und fordere die Abschaffung.

Das ist es, was regelmäßig passiert.

Kai

und wozu ist Balance gut?

Kai

Was ist das denn für eine putinistische Fragestellung?

Admin: Video entfernt, typischer Querdenker-Channel
.

Das, was du da entfernt hast, war eine Rede, die Angela Merkel 2002 im Bundestag gehalten hat. Das hat mit Querdenker nichts zu tun. Du hast das Video nur deshalb gelöscht, weil dir der Inhalt nicht gepasst hat.
Das ist reinste Cancel culture.
Das ist das typisches Verhalten dieser kleinen, aber lautstarken Gruppe aus dem linken Lager, die für sich Anspruch nimmt, die Meinungshoheit zu haben. Canceln und diffamieren. Die Nazikeule hat sich abgenutzt, jetzt ist’s die Querdenkerkeule.
Kai, dein Demokratieverständnis ist - 6

Du hast das Video nur deshalb gelöscht, weil dir der Inhalt nicht gepasst hat.
Sorry an alle, aber ich sehe es genauso!
Immer wieder, wenn euch was nicht passt, wird es entfernt. Auch wenn es nichts mit Querdenker etc. zu tun hat.

Genauso wie meine Meinung zum Klimaschutz.
Ich bin mal gespannt auf die Wahlen und hoffe, dass die Vernunft siegt und die Grünen nicht gewählt werden!

Das hat mit Querdenker nichts zu tun. Du hast das Video nur deshalb gelöscht, weil dir der Inhalt nicht gepasst hat.
nein, es war auf einem Querdenker/AfD-Kanal und hatte AfD-Kommentare. Das akzeptiere ich nicht. Suche das Video ohne diese Kommentare und aus anderer Quelle, dann gerne.

Kai, dein Demokratieverständnis ist - 6

Wenn ich mir das von jemandem sagen lasse, der AfD- und Querdenker-Propaganda verbreitet, dann soll es so sein.

Kai
was ist da entfernt worden?
Auch wenn es nichts mit Querdenker etc. zu tun hat.
es war in diesem Fall auf einem Querdenker-Kanal. Ich weigere mich strikt, mein Geld für das Verbreiten solchen Unsinns auszugeben, da könnt ihr gerne noch so zetern.

Kai

@Maximus
Wir brauchen hier die ausländischen Mitbürger, wenn wir unseren Wohlstand wahren wollen.
Wer sonst soll den Fachkräfte Mangel beheben?
Der Großteil der Türken hier im Ruhrgebiet lebt auch noch als Rentner lieber hier als in seiner ehemaligen Heimat.

Das sieht auch der größte Teil der AFD so. Kritikpunkt ist nur die unkontrollierte Zuwanderung von 100 tausenden kulturfremden Migranten ohne Bildung., die das Sozialsystem sprengen. Das war auch der Untergang des römischen Reiches.

Naja Maximus, wessen Geistes Kind ein Großteil der AFD-Mitglieder ist, sieht man ja daran, dass der nachweislich rechtsextremistische Flügel aufgelöst wurde und die "Junge Alternative für Deutschland" vom Bundesamt für Verfassungsschutz zum Verdachtsfall eingestuft wurde. Und wenn ich bei einigen Aussagen solcher Leute contra geben, heißt das doch nicht, dass die Meinungsfreiheit gefährdet ist. .

Wieso der Großteil? Der Großteil hat den kleinen, extremistischen Teil rausgeschmissenen. Klar kann man denen Contra geben, das gehört sich so in einer Demokratie. Aber eben nicht mit Hass und Drohungen, wie Wpau das richtig findet.
Auch wenn jetzt der Eindruck entstanden ist, aber ich bin hier nicht der Pressesprecher der AFD. Noch nicht mal wählen tue ich sie.

LG
M

Hallo Maximus,
Das war auch der Untergang des römischen Reiches.

nein, das ist absoluter Unsinn: Untergang des Römischen Reiches – Wikipedia Gerne nachlesen, bevor man Quatsch nachplappert.

Kritikpunkt ist nur die unkontrollierte Zuwanderung von 100 tausenden kulturfremden Migranten ohne Bildung., die das Sozialsystem sprengen.

Naja. das kann man so auch nicht sagen:

Zitiert aus: Wie die Parteien Zuwanderung regeln wollen

• Aus dem UN-Migrationspakt (unter anderem die Trump-USA, aber auch die üblichen Kandidaten aus Europa waren dagegen) und dem UN-Flüchtlingspakt (die Trump-USA und Ungarn waren dagegen) soll Deutschland aussteigen
  • Asylsuchende sollen direkt an der Grenze abgewiesen werden können -> Widerspricht sowohl der Genfer Flüchtlingskonvention und der Europäischen Menschenrechtskomvention und ist daher im Grunde verfassungswidrig ...
  • Die Zahl sicherer Herkunftsstaaten will die AfD ausweiten ->
  • Die AfD will nur noch Menschen Asyl gewähren, die vom Bundestag als besonders schutzbedürftig eingestuft wurden und nur wenn ihre Identität und Staatsangehörigkeit nachgewiesen ist
  • Jeglichen Familiennachzug lehnt die AfD ab
  • Eine Arbeitserlaubnis soll es nur für anerkannte Asylbewerber geben
  • Die AfD forderte eine "Abschiebeoffensive", Duldungen will sie abschaffen, Straftäter konsequent abschieben
  • Sozialleistungen für Asylbewerber will die AfD in Sachleistungen umwandeln
Das ist schon etwas mehr, als die Ablehnung unkontrollierter Zuwanderung. Die Zuwanderung soll begrenzt und deutlich erschwert werden,

Der Großteil hat den kleinen, extremistischen Teil rausgeschmissenen.

nein, der "Flügel" ist nach wie vor, was die Personen betrifft zu großen Teil in der AfD und nicht rausgeschmissen und es war auch kein so kleiner Teil.

Aber eben nicht mit Hass und Drohungen,

Werden diejenigen, die ständig hetzen und drohen plötzlich sensibel?

Noch nicht mal wählen tue ich sie.
Aber Du verbreitest deren Parolen.

Kai

Ich habe das Gefühl etwas anderes spielt zur Zeit eine grosse Rolle und zwar die Einsamkeit und das Internet. Viele Ältere leben alleine und verbringen ein Grossteil des Tages am PC oder Tablet. Anerkennung von Familie oder Freunden gibt es nicht und somit wird diese im Internet gesucht und zwar in Foren oder Kommentar-Bereichen. Mainstream-Beiträge bringen keine Anerkennung sondern die Provokation. Sie vertreten in keinerleiweise den Inhalt des Beitrages aber sind sich sicher, dass es eine Menge Reaktionen auf den Beitrag, ihr Beitrag, geben wird und fühlen sich dann wie 'Jetzt bin ich wer!'. Es ist wichtig, dass Massnahmen getroffen werden die Menschen aus ihrer Einsamkeit zu holen, damit die abstruse Meinungen sich nicht verfestigen.
Johan

Hallo Johan,
zwar die Einsamkeit und das Internet

in der Kombination: sicher. Einsamkeit gab es immer irgendwie, aber nicht das Internet und die sozialen Medien. Was definitiv nicht so ist, dass nur Ältere "betroffen" sind. Dieses Phänomen gibt es sehr gleichmäßig in allen Altersschichten. Die sozialen Medien sind eben in der Tat ein Resonanzboden, wo es früher nur den Stammtisch gab. Und dort ließ sich mit Unsinn kein Geld verdienen - das ist bei YouTube völlig anders. Ich denke ja, die ganzen Verschwörungsmythen werden zu 30 Prozent aus Überzeugung und zu 70 Prozent um des Geldverdienens verbreitet. Ich hoffe ja immer wieder, dass die ganzen Fake-News-Jünger eines Tages begreifen, dass sie letztlich mit Daten zahlendes Publikum sind und rundherum mit Unfug über Echsenwesen, Chemtrails, Klimaleugnung, Coronaleugnung usw. verarscht werden.

Das wird ein frommer Wunsch bleiben, denn die wollen unbedingt verarscht werden.

Kai
Deswegen heißt es noch lange nicht, dass wir die AfD unterstützen.
Wenn man die Parolen verbreitet, wie würdest Du das bezeichnen? Ich nenne es unterstützen. Was soll die Scham, es ist doch eine "demokratische" Partei, dazu kann man sich doch bekennen. Von der Weltanschauung sind bei manchen hier die Differenzen ja gering ... mal Wahlomat gemacht?

Bei mir kommt das raus:

upload_2021-9-14_22-42-14.png

und bei Euch?

Kai
achja: sind noch ein paar andere Parteien theoretisch mit vorne, ich habe nur die zum Vergleich ausgewählt, bei denen es wenigstens eine theoretische Chance gibt, dass sie reinkommen

Zurück
Oben