• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Medikamentenkosten in Portugal: Abrechnung mit deutscher Krankenkasse

OrionVII

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,
bin im Besitz aller notwendigen Nummern, wie NIF, numero utente und NISS. Bin Rentner und wohne dauerhaft in Barao de Sao Joao/Lagos. Es hieß, als deutscher Staatsbürger bleibe ich in der deutschen gesetzlichen KK und wenn ich in Portugal einen Arzt konsultieren muss und/oder Medikamente benötige, rechnet der portugiesische Träger mit der deutschen KK ab. Mir bleiben nur etwaige kleine Beträge der Zuzahlung in der Apotheke. Ich stellte also die Frage bei der Barmer. Die schrieben mir zurück, dass ich das beiliegende Formular S1 beim portugiesischen Träger vorlegen müsse. Auf dem Formular findet sich meine aktuelle Adresse, die deutsche Versichertennummer und die Adresse des Hauptsitzes der Barmer.

Frage: Welcher Träger ist gemeint? Centro de saude? Sind meine Infos eigentlich alle korrekt?
 
Das Problem kenne ich umgekehrt.
Die richtige Behörde in Portugal ist Segurança Social. Die gibt es meist als Vertretung in Rathäusern.
 
... Arzt konsultieren muss und/oder Medikamente benötige, ...